Lagerbox=Prepperbox

  • Hallo Leute,

    erst letztens habe ich eine Werbung von solchen Lagerboxen die es günstig in Städten aber auch außerhalb zu mieten gibt gesehen.
    Da fragte ich mich, ob es den nicht eine gute Möglichkeit ist paar Vorräte und dergleichen dort zu lagern um das Risiko nochmal etwas zu streuen und einfach eine weitere Option zu haben.
    Außerdem kann man solche Räume ja generell für anderes nutzen. Manche machen sich da auch Hobbyräume daraus und schrauben da an Modellfliegern und co.
    Diese Räume gibt es von 3-30m^2 und mehr. Und außerhalb von Wien sind diese Boxen jetzt auch nicht zu teuer wenn man sich so eine kleine nimmt (~5m^2).
    Möglicherweise kann man sofern man zwischen 2 Orten oft Pendelt (z.B. Arbeit) die Box auch strategisch auswählen um eventuell ein Back-Up zu haben wenn man nicht nach Hause kommt.
    Man kann ja sogar eine Couch oder so reinstellen. Dazu 1-2 Schwerlastregale und passt. Beheizt, beleuchtet, Versperrbar und mit Strom versorgt sind die Dinger meistens auch. (zumindest solange alles "normal" ist)
    Theoretisch kann man sich diese Boxen ja sogar teilen, was wesentlich einfach ist wegen den geringeren Kosten.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen wie Ihr das seht? Wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen/Stärken dieser Überlegung?

    Danke!

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hallo

    Habe auch schon mal den Gedanken gehabt, mich aber dann aus mehreren Gründen gegen diese Option entschieden:

    - meistens keine durchgängigen Öffnungszeiten,
    - teilweise elektronischer Zugang (Stromausfall),
    - man kann problemlos komplett ausgesperrt werden, weil meistens das Gelände selber nochmal gesichert ist,
    - Schwierigkeit, im Bedarfsfall in akzeptabler Zeit größere Mengen auf einmal wieder heraus zu bewegen,
    - Wenn man (wieder im Bedarfsfall) aber regelmässiger Besucher ist, wird das wohl auch Fragen aufwerfen,
    - Mehr als 1 Standort zeitgleich effektiv zu sichern geht kaum,
    - Was würde ich unterbringen ? Wertloses, dann wozu einlagern und mache ich mich dann wirklich auf den Weg es zu holen? Wertvolles, dann wäre mir das Verlustrisiko zu hoch !
    - Als Notunterkunft / Boxenstop / Zwischenlager für ein paar Tage maximal wäre mir persönlich der Aufwand langfristig zu groß.

    Also insgesamt eigentlich gar keinen positiven Grund gefunden !

    LG

  • Hallo @Bernhard1977 ,

    Danke für deine Kommentare. Hier noch paar Rückfragen meinerseits:

    Bezüglich den Öffnungszeiten: Wird mann da dann einfach eingesperrt wenn man drinnen ist und die sperren sagen wir mal von Mitternacht bis 06:00 zu? oder kann man dann nur mehr raus, nicht mehr rein?
    Klar kann ich komplett ausgesperrt werden, aber von wem und wieso?
    im Bedarfsfall will ich dort ja keine 5 LKW Ladungen abholen sondern falls ich, aus was für einen Grund auch immer, meine Vorräte verloren/verbraucht habe besteht dort noch die Möglichkeit das was da ist.
    Sichern kann man es (außer Absperren) aktiv absolut nicht, das stimmt, aber es ist ja nur eine weitere Option und man würde dort eher Sperrmüll als Nahrung und Wasser vermuten oder?
    Wertloses nicht, aber Sachen die ich entweder auch in "Nichtkrisen-Zeiten" dort lagern kann oder Sachen die jetzt keinen hohen Wert haben aber vielleicht im Bedarfsfall. z.B.: Wasser, Etwas Nahrung, Decke, Atemmaske, kleines Medikit.
    Hausnummer ich lagere dort Paar Packete Wasser, Paar Dosen, Eine Axt, zwei Decken und paar masken kostet das warscheinlich nicht viel über 100€. Jetzt nur als Beispiel.
    Der Aufwand zu Groß? was meinst du damit? Die oben genannten Sachen lagere ich einmal ein und sonst muss ich nur hin wenn ich wirklich was dort lagern will (Fahrad, Umzug,....).

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hallo

    Also Einsperren wird Dich vermutlich niemand... aber die Lagerboxen, die ich online angeschaut habe, haben alle Öffnungszeiten (ca 6-22Uhr). Ausserhalb dieser Öffnungszeiten bleibt die Türe geschlossen und meine Habseligkeiten unerreichbar.
    Also braucht es jemanden, der auf-und zusperrt und wenn es mal soweit ist, will ich nicht davon abhängig sein, daß mich dieser jemand zu meinem Lagerraum lässt ... oder eben nicht (zB weil er oder ein Mitarbeiter wegen Essen im Supermarkt Schlange stehen muss.)
    Der Aufwand bezieht sich auf die Lagerkosten - in meiner Gegend gehts bei ca 10 Euro / Woche / m² los, also ab 520 Euro im Jahr. In meinen Augen zuviel um - wie Du sagst Wasser, Nahrung, Decke usw.. - zu lagern.
    Somit zum nächsten Punkt: damit die Kosten sich also vielleicht / irgenwie dafür stehen, sollte das Volumen möglichst ausgenützt werden, also das Ganze anstopfen und dann bist Du bald in der Situation, daß eben entweder viel auf einmal abholt werden muss oder oft hin und her gefahren werden muss. Beides ist in einer Krisen und Stresssituation nicht ideal.

    Also : nix für mich persönlich.

  • Hallo !!
    Ich hab auch schon des öftern überlegt ,habe es aber dann sein lassen weil diese Container in den sogenannten Krisen mit ziemlicher Sicherheit als erste Ziele ausgewählt werden....aber wie gesagt is nur meine Überlegung .


    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • @Bernhard1977
    Naja in einer wirklichen Notsituation ist so eine Schranke oder Tür die versperrt ist vl. auch nicht ein unüberwindbares Hinderniss... Aber du hast schon recht.
    Und der preisliche Faktor ist absolut richtig, das Stimmt. Wobei mir deine Angabe recht hoch vorkommt. Nehme an Wien oder?
    Außerhalb von Wien kostet es wesentlich weniger.

    Sprich sagen wir für 45€monatlich würde man so eine kleine 5m^2 Box bekommen wo man 24h Zugriff hat. Wäre es dann für dich (theoretisch) vertretbar? oder bist du trotzdem der Meinung es ist schmarrn ? XD

    @Slayer69
    Wieso sollten solche Lagerboxen das erste Ziel sein? Erstens sind die immer in äußerst unscheinbaren Lagen untergebracht (alte Lagerhallen,....) und zweitens gibts doch speziell am Anfang einer Krise viel bessere Ziele (Supermarkt, Baumarkt, Zentrallager, Firmen,...)

    LG

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Die FIrma Diskont Depot zB. bietet 24h Zugang zu Ihren Lagercontainern an.
    die 6m² Box kostet jedoch auch ca 85 Euro im Monat.
    Man muss halt wissen ob es einem das auch Wert ist aber es gibt auf jedenfall Lagerboxen mit 24h Zugang.

    lg

  • @michnix : es steht mir nicht zu, ein Urteil abzugeben, ob Schmarrn oder nicht ;-) Für mich schlicht und einfach zu viele Kontra- und zu wenig Pro-Aspekte.
    Sollte meine Planung jemals in diese Richtung gehen, wäre für mich das Hauptargument, daß ich immer dazukomme und ich von keinem Fremden abhängig bin.
    Dem nachgereiht wären Aspekte wie Sicherheit, Kosten-Nutzen usw...

  • ja das stimmt schon nur hole ich mir gerne andere Meinungen zu Themen ein da ich dann oft auf verschiedene Sachen aufmerksam gemacht werde
    Das mit den Öffnungszeiten (22:00-06:00) ist mir zum beispiel vorher nicht bewusst gewesen. Und das ist Zugleich der größte Nachteil momentan für mich.

    Wo kann man sonst auch für wenig Geld (~40€ im Monat) Sachen auf trockenen, halbwegs warmen, beleuchteten 5m^2 lagern. Außer zu Hause versteht sich.
    Vielleicht hat jemand andere Ideen für so eine Art günstiges und begehbares Backup Lager?

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Die Idee mit den Lagerboxen finde ich auch interessant, ich denke schon seit längerem darüber nach. Aber die Preise sind nicht ohne und die meisten haben elektronische Zutrittssystem.
    Diskont Depot kostet in Wien 22 69€ im Monat für 4,4 m2 bzw. 10,5 m3
    Sie erhalten einen persönlichen und einzigartigen Zugangscode, für die gesamte Mietdauer, der Ihnen die Ein- und Ausfahrt zu dem jeweiligen DISKONT DEPOT Gelände ermöglicht.

    Damit habe ich wieder Elektronik ... Wenn ich eine zu einem vernünftigen Preis ohne Elektronik finde, so würde ich zuschlagen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nix für ungut: 79 €/Monat (lies: knapp 950 €/Jahr) für eine Garage? Es gibt Gegenden in Österreich, da bekomme ich Baugrund für 1 €/m².
    Da investiere ich lieber in eine Bauparzelle und eine solide Gartenhütte, da habe ich mehr davon...

    There is no such thing as too much backup!

  • myplace in Wien
    1 Quadratmeter = 8,24 EUR pro WOCHE! = 430 EUR im Jahr.
    Etwas viel finde ich.
    Ausserdem gibt's keine Garantie dass damit nichts passiert.
    Ein Bekannter hatte einen Wasserschaden im Selfstorage und da war dann alles kaputt und verschimmelt.

    Mir wäre das zu viel Geld.
    Da würde ich lieber zuhause etwas ausmisten um ein paar mehr Dosen im Kleiderschrank unterzubringen oder halt ein bissl weniger einlagern.

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #12
    Nix für ungut: 79 €/Monat (lies: knapp 950 €/Jahr) für eine Garage? Es gibt Gegenden in Österreich, da bekomme ich Baugrund für 1 €/m².
    Da investiere ich lieber in eine Bauparzelle und eine solide Gartenhütte, da habe ich mehr davon...



    Man merkt, dass du nicht aus Wien bist.

    Hier zahlen Leute innerhalb des Gürtels 300 Euro für einen Garagenplatz.

    Muss ja nix nähe Wien sein wie das im Inserat, sondern mehr in der Pampa, da wirds dann auch günstiger. Muss eh jeder selbst wissen ob es ihm das Wert ist.

    Ich find die Idee gut, wenn man vl. etwas um jeweils 50 Euro pro Monat Richtung Süden entlang der A2 und ebenso im Westen entlang der A1 findet, hat man zwei nette Vorratslager entlang von möglichen Fluchtrouten um 100 pro Monat. Da hab ich früher mehr für Tschick ausgegeben pro Monat.

    EDIT: Genau sowas stell ich mir vor:https://www.willhaben.at/iad/immobilien/...rage-229848259/

  • Zur Info: kleine LAGERRÄUME in verschiedene Größen ab € 25 pro Monat. In festem Gebäude, EG und Keller

    gesicherter Zutritt 24/7 in Wr. Neudorf


    https://www.atlas-depot.at/


    Ich bin heute eher zufällig auf dieses Angebot einer Wohnbaugenossenschaft gestoßen.

    Das Einzige, das mich an derartigen "Hochsicherheits"-Lagerstellen (sei es Lagerräume, Container, Garagen etc.) bedenklich stimmt, ist die Frage, was ist bei einem Blackout: Kann ich dann noch zu meinen gelagerten Gütern gelangen, wenn der SChranken nicht öffnet und das Code-Schloss tot ist ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Zur Info: kleine LAGERRÄUME in verschiedene Größen ab € 25 pro Monat. In festem Gebäude, EG und Keller

    5,06 qm kosten 99 € im Monat. Und wie zippygirl erwähnt/vermutet hat, im Blackoutfall nicht erreichbar

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meine Erfahrung dazu: Hatte mal notgedrungen eine "Selfstorage" gemietet.

    Da brennst dich aus.

    5m2 über 100 Flocken.

    Im SHTF nicht erreichbar da 2 Türen mit Nummerncode. Nur die eigentliche Tür war mit Vorhangschloss. Machts auch nicht besser.

    Drum hab ich jetz ne Garage die ist immer zugänglich und Kosten belaufen sich auf 75 Euro monatlich inkl Strom.