Zahnschmerzen

  • Hi,

    Aus aktuellen Anlass.

    Nelke. .. Ich bevorzuge das ätherische nelkenöl. Mir hilfts innerhalb einer Minute.

    Teebaumöl gegen die Entzündung. Hab mal ne ganz fiese Entzündung so weggekriegt (vom Zahnarzt überprüft).

    Lg

    Natascha

  • mein altes hausmittelchen ist salbeiblätter lutschen da ich den intensiven nelkengeschmack nicht so mag, aber was mich schon immer interessiert hat ist ob man beinwell nicht auch vorbeugend für die zähne verwenden kann
    Kannst du mir da villeicht weiterhelfen Natascha?

  • Jups, Nelken kenn ich auch als Zahnschmerzmittelchen.

    Angeblich soll auch das von dir erwähnte Salbeiblatt, einmal täglich zerkaut und ordentlich im Mundraum verteilt, vor Karies und Zahnfleischentzündungen schützen.

    Nachgeprüft hab ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage allerdings noch nicht.
    Ich weiß nur, dass Salbeischnaps (ich vermute gewöhnlicher Rakia mit Salbei angesetzt) ganz ausgezeichnet für die Zähne ist. Und für das restl. leibliche Wohl. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    Hab am Samstag versucht Nelken aufzutreiben im Merkur, weil ja auch wehenfördernde Funktionen nachgesagt wird- aber offenbar hab ich bei den Backwaren bzw. Zutaten am falschen Ort gesucht.
    Bekomm ich das eher im Reformhaus oder findet man das eh auch im gewöhnlichen Supermarkt.

  • War ja klar, dass ich held hergeh und die nelken bei den backutensilien und vanilleschoten dingsdis suche aber ned bei den gewürzen...
    Brüderlein fein... Seelig sind die beklopften, denn sie brauchen keinen hammer.

  • Ach geh... manche Geschäfte sind echt deppert durchsortiert!
    Ich versteh auch manchmal den Zusammenhang mancher Sortierungen nicht.

    Zum Thema wehenfördernd:
    - Zimt hilft da auch
    - ein Stamperl Rhizinusöl mit Orangensaft (mit Rücksprache des Arztes oder Hebamme... das hab ich selbst getestet, hat bei mir aber leider net funktioniert)
    - Akkupuntur (klappte bei mir auch nicht)
    - spazieren gehen
    - Sex
    - Eisenkrauttee
    - warm baden

    Das wären die Sachen die ich so im Gedächtnis habe.

  • Aus eigener schmerzlicher Erfahrung vor paar Tagen... Vodka, Rum oder anderen hochprozentigen Alkohol gurgeln hilft wirklich und schnell. Hält allerdings nicht allzulange an. So nach 30 - 45 min wird die nächste Dosis fällig. Habe gesagt gurgeln - nicht trinken! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] Obwohl der ein oder andere Schluck schadet auch nicht in so einer Situation [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    Was man auf jeden Fall vermeiden sollte sind Aspirin und Co da sie Blutverdünnend wirken. Das wäre sehr schlecht wenn der Zahn wirklich gezogen werden muss.

  • Jede Flüssigkeit zu sich genommen verdünnt erst mal das Blut, weil sie ja ins Blut übergeht. Das Hauptproblem bei Alkohol ist das er zu einer Erweiterung der Gefäße führen kann, was den Blutdruck unter umständen senkt, zu Wärmeverlust führt, und Blutungen bei Verletzungen verstärken kann.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Man kann bei Zahnschmerzen auch Nervenpunkte aktivieren (Kyusho)
    In dem Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger sind 2 Nervenpunkte. Mit ein wenig drücken findet man sie schnell. Ausserdem gibt es zwischen Oberlippe und Nase in dem Grübchen (weiss nicht wie man das nennt) einen weiteren Punkt.
    Wenn man alle drei Nervenpunkte je 20 Sekunden lang so fest drückt wie man es aushält dann setzt der Schmerz je nach intensität kurz oder längerfristig aus.

  • Dann geb ich hier mal Schützenhilfe und behaupte, dass dieses Grübchen als sogenanntes "Gabriels Mal" bezeichnet wird.

    Lt. Internet (und wenn man Christ ist, durchaus glaubhaft ^^) berührt der Erzengel Gabriel (Schutzpatron der Funker, Postler Fernmelder, Schwangeren, etc etc.) die Babies im Mutterleib an jener Stelle um sie an die Einhaltung der zehn Gebote zu gemahnen.

    Hast du für jene Punkte auch eine Bezeichnung?
    Bei Akupressur werden diese Punkte ja diversen Organen und Meridianen zugewiesen, soweit ich weiß.
    Diese Information wäre sehr hilfreich, dann könnte man im Internet danach googeln und schaun, wo ungefähr jene Punkte sind zwischen Daumen und Zeigefinger.
    Ein Mensch der nicht auf das finden solcher Druckpunkte sensibilisiert ist, dürfte Schwierigkeiten haben, diese zu finden.

    Mir wurde von einem Kinesiologen im Bekanntenkreis weiters erklärt, dass man den Punkt nicht drücken oder gar massieren müsse. Lediglich das auflegen solle bereits Wirkung erzielen.
    Aber ich spiele hier eigentlich nur stille Post. Ich hab da bestenfalls Laienwissen, dass ich punkto Energetik, Energieausgleich und Kinesiologie zum besten geben kann.

  • Nein ich habe nur jene Bezeichnung aus meinem Buch und die sind halt nummeriert wie L2 und D4 und so weiter.
    Sie werden bestenfalls als Lungenpunkte oder Herzpunkte usw bezeichnet. Aber bei dem Buch geht es um Selbstverteidigung durch das sensibilisieren gewisser Schmerzpunkte.



    Nachtrag: hier zum Beispiel ein Buch das sich mit der Heilmethode beschäftigt

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…itsu&tag=httpswwwaustr-21

  • Bei örtlicher Anwendung haben Gewürznelken eine betäubende Wirkung. Sie nehmen Einfluss auf die Schmerzkanäle, sodass schmerzende Reize nicht oder weniger ans Gehirn weitergegen werden. Sie agieren gleichzeitig gegen Krankheitskeime, besonders gegen Pilze. Nicht für Schwangere geeignet da wehenauslösende Wirkung. Es sei denn, man möchte genau das.

    Aus Erzählungen meiner Urgroßmutter habe ich gelernt, dass eine zu lange bwz. längere Einnahme der Nelke zum Absterben der die Zahnwurzel führen kann. Was nicht gerade sexy ist aber ein Vorteil sein kann in Sachen schmerzfrei. Leider habe ich dazu keine wissenschaftliche, deutschprachige Quelle im Net gefunden.