Übersicht Haltbarkeiten von Konserven, Reis, etc.

  • Ich suche für meine Einkaufsberatung zum Thema Vorratshaltung noch Richtlinien, welche Haltbarkeiten verschiedene Dosen-Fertigerichte, aber auch Teigwaren, etc... im Schnitt so haben.

    Das MHD auf Dosen wird meiner Beobachtung nach meistens mit 3 Jahren angegeben, hat wer andere Erfahrungen?

  • Wenn Dosen korrekt gelagert werden und keine Dellen haben, dann halten sie meistens ewig, ebenso Reis & Nudeln. Das gilt auch für Gläser mit Gurken oder Sauerkraut oder Mais. Ausnahme: Eiernudeln, die halten nicht so lange.

    Mein Ansatz ist folgender: Alles was beim Öffnen Plopp oder Zisch oder Wusch macht (sprich luftdicht versiegelt war) hällt ewig. Zusätzlich Mehl, Reis, Nudeln, Salz, Zucker, Honig, Marmelade, Gewürze, ... Sachen die in Papier verpackt sind muss man halt vakuumieren.

    Hier ein interessanter Artikel dazu: https://www.test.de/Mindesthaltbarkeit-N...765646-1765674/
    Im Netz finden sich auch von den Herstellern teilweise ähnliche Informationen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Man muss einfach bedenken, das die Qualität des Inhaltes nicht die gleiche sein wird, wie vor dem Ablaufdatum. 2-3 Monate nach dem Ablaufdatum merkt man noch nichts davon, aber später.. 1-2 Jahren darüber hinaus.
    Das Gericht ist noch ok. aber sieht eventuell nicht mehr so schön aus, die spärlich vorhandenen Vitaminen haben sich auch schon verabschiedet, teilweise beginnende Geschmacksveränderungen bei schwach gewürzten Gerichten.. Essbar sind sie schon noch. Speziell sind sie aber nicht mehr..
    Darum versuche ich viel früher (vor dem Verfalldatum) zu Rotieren. Zu 90% gelingt es mir auch. Für die Restlichen 10, heisst es Probieren. Wenn es nicht mehr gut aussieht oder riecht, dann weg damit.
    Sicher ist sicher.

  • lange bis ewig haltbar:
    Teigwaren aus Hartweizengries (ohne Eier)
    Salz
    Zucker
    Honig
    Alkohol
    Reis - Basmati und Jasmin
    Konserven bei richtiger Lagerung


    Ich hab letzte Woche Rosinen, Nüsse und Zimt gegessen, alles 1-2 Jahr drüber und schmeckt wie immer.
    MHD heisst, dass die Farbe, Geruch, Geschmack so sind wie beim Kaufdatum.
    Ich denke die EU / Verkäufer wollen sich absichern.
    Geben hier lieber weniger Tage an als zuviel um dann keine Beschwerden zu haben.

    Im Asiatischen Raum wird meist das PRODUKTIONSDATUM angeführt - ob es noch geniessbar ist, muss der Konsument selbst wissen.

  • Die 2 ältesten von mir konsumierten Produkte sind:
    Marillenmarmelade von der Oma, abgefüllt 1985 => Schmeckt genau so wie in Erinnerung und wie erwartet, typisch selber gemachte Marmelade mit viel Frucht.
    Dosenbrot vom Opa, Kriegserinnerung aus der Ukraine, 1942 => Wie Dosenbrot halt schmeckt, eher langweilig, aber mit Wurst oder Aufstrich vollkommen problemlos.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vor ca. einen Monat hab ich beim Kellerausmisten eine Dose "Rote Bohnen" gefunden. Hatte sich bis dahin sehr gut vor mir versteckt :-) Mindeshtaltbarkeit 2007. Hab sie mit nach Oben genommen und probiert. Geruch gut, Geschmacklich so-so-la-la, Inhaltsfarbe bräunlich, Flüssigkeit leicht eingedickt. Nach der Probe, Rest in die grüne Tonne gekippt. Sicher ist sicher. Im Notfall hätte ich den Inhalt gegessen.

  • Wenn Reis und Nudeln in der Originalpackung gelagert werden kann man das MHD um zwei, drei Jahre überziehen. Allerdings beginnen sie dann (zumindest meiner Erfahrung nach) sehr wohl zu verderben (ranzig/muffig). Langzeiterfahrung mit in alukaschierten Beuteln gelagertem Reis habe ich allerdings noch keine - das könnte natürlich die Lebensdauer um einiges verlängern...

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #7
    Wenn Reis und Nudeln in der Originalpackung gelagert werden kann man das MHD um zwei, drei Jahre überziehen. Allerdings beginnen sie dann (zumindest meiner Erfahrung nach) sehr wohl zu verderben (ranzig/muffig). Langzeiterfahrung mit in alukaschierten Beuteln gelagertem Reis habe ich allerdings noch keine - das könnte natürlich die Lebensdauer um einiges verlängern...


    Das sind die Öle oder Fettstoffe die bei der Herstellung gebraucht werden, damit der Teig nicht an der Form-Maschiene kleben bleiben/tut wie zum Beispiel Spaghetti oder Penne, oder vom Anfang an dem Teig zugesetzt werden, wie zum Beispiel Eiernudeln. Da es sich um Billigstfettstoffe/Öle handelt, werden sie schneller Ranzig. Das passiert öfters bei Billigteigwaren. Nach dem Kochen riecht man es meistens nicht mehr. (Hartweizengriessnudeln)

    Eiernudeln sind da die Ausnahme. Meine Meinung: Wenn sie Stinken, ab in die Tonne.

  • Eiernudeln habe ich nie eingelagert. Mein Vorrat war grosso modo auf Spaghetti (s-budget vom Spar) limitiert: Kostengünstig, geringster Platzbedarf.

    Allerdings finde ich die Erklärung mit den Fetten nicht ganz schlüssig. Dass die Fette den ranzigen Geruch verursachen ist mir klar. Aber gerade Billigfette bestehen ja üblicherweise aus (mehrfach) gesättigten Fettsäuren, welche normalerweise die stabilsten sind...
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Fette vom Getreide stammen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Mehrfach gesättigte Fettsäuren zerfallen auch mal.. Die Öle und Fette werden gebraucht um die Pasta Maschienen zu schmieren. Da ist die Qualität wirklich Unterirdisch. Es sollte nichts auf die Teigwaren gelangen, aber Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe.
    In der Lebensmittelindustrie kann / sollte man nicht, mit Erdöl Produkte arbeiten, obwohl es auch mal passiert. Teilweise aus Unwissenheit. Da die meisten Mitarbeiter keine Profis sind (mit Lehre und Meisterprüfung) .
    Vielleicht, wenn man Glück hat, ist der Abteilungsleiter mal vor 20 Jahren ein Bäckergeselle gewesen..

    Weizengriess (Hauptbestandteil von Nudeln) hat in der Tat ca.1 Gr.Fett auf 100Gr. reinen Griess drin. Dann muss man noch den Teig machen und aus dem 1% wird schnell 1-2 Promille. Also praktisch nicht existierend.
    Ich hab selber auch Billigteigwaren eingelagert. Ist praktisch das Gleiche drin wie in den Premiumteigwaren. Auf den Promille mehr Salz wo die drin haben, kann ich gerne darauf verzichten. Vor allem, wenn man die Preise vergleicht.

    Auch wenn es mal ein bisschen komisch riecht, nach dem Kochen schmeckt man nichts mehr davon, denn das Kochwasser "wäscht" es wegg. Solange nennen wir sie mal die "Kontamination" von der Maschiene herrührt.
    Dann kommt noch die Sauce dazu und..

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, Nudeln ohne Ei kann ich bei richtiger Lagerung eigentlich ewig verwenden?

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • @Thor so in etwa.
    10kg Hofer Spaghetti, 7,8€. Rechne hoch wie oft du Spaghetti pro Jahr isst und ermittle einen Vorrat für die nächsten X Jahre bis du wieder welche nachkaufen musst. => 80€ 100kg Nudeln.
    Warum Spaghetti? Weil die auch ein super kompakt und stapelbar sind und als 1kg Packung in der 10kg Schachtel verpackt sind.

  • Linguine wären auch eine Überlegung wert. Die brauchen unwesendlich mehr Platz als Spaghetti. Von immer Spaghetti hat man früh oder später die Nase voll.. Linguine passen auch besser zu Fisch!

  • Nudeln habe ich gar nicht eingelagert, sondern ganze Getreidekörner schädlingssicher. Und bei Bedarf hast sowieso viel Zeit, fürs händische Mahlen und Teig kneten (Wasser +Salz)...zwar braucht man mehr Zeit zum mahlen, aber dafür sind die Nudeln dann in zwei, drei Minuten fertig

  • Hat hier schon jemand einen Test mit Kichererbsen gemacht?


    Hab heute meine Vorräte durchsortiert und eine Liste gemacht... Da kam eine Dose Kichererbsen zum Vorschein die ich wohl vergessen habe😅

    MDH 31.12.2018


    Von außen scheint sie komplett normal zu sein🤔🤷‍♀️

  • bei deformation -> vorsichtig entsorgen gleich nach draußen in die Tonne


    keine deformation -> öffnen -> sehen -> riechen -> kochen -> kosten


    sollte man bedenken habe, dann ab in die tonne

    Die Dose ist jetzt 1 Jahr drüber, da hätt ich noch keine Bedenken wenn die kühl stabil gelagert wurde.