Fischteich pachten?

  • Hallo,

    habr ihr euch schon mal überlegt einen Fischteich zu pachten? Er muss ja nicht gross sein. Ein paar 100 m² Wasserfläche mit Forellen darin würden zur tierischen Nahrungsergänzung im Notfall schon reichen.

    Sicher, es steckt Arbeit, Zeit und Geld dahinter. Und die Fische können sich Krankheiten holen, an Sauerstoffmangel sterben oder natürlichen Feinden (Reiher, Otter) zum Opfer fallen. Ich denke, vom Kosten-Nutzen Faktor überwiegt das Positive.
    Was sind die positiven Sachen die mir da einfallen?
    - Wenn alles optimal läuft, dann brauchen die Fische wenig Pflege.
    - Man hat seine eigene tierische Nahrungsquelle. Ausserdem ist der Fisch theoretisch immer, ohne Rücksicht auf die Jahreszeiten) verfügbar
    - Man ist draussen in der Natur und man kann (natürlich mit Rücksprache des Besitzers) div. Praktiken wie Feuer machen, Unterschlupf bauen, ... lernen und festigen

  • Die Idee ist sicher nicht schlecht.
    Ich bin kein Freund von mieten und pachten... meins is meins.
    Vermute das im Extremfall der Pächter einfach seinen Vertrag für nichtig erklärt und sich selbst damit versorgt.

  • Hallo.
    Also ich hab anfang des jahres ein angebot für eine jahreskarte auf einem fischteich in tulln bzw. Tulln umgebung gesehen, jedoch ohne preis.
    Auf telefon. Anfrage wurde mir gesagt, man könne da so gut wie alles machen. Auch eine kleine Hütte für zwei Leute, bootsanlegeplatz etc. Vorhanden. Kostenpunkt 1.700€ für ein Jahr, er wäre mir zwar preislich entgegengekommen weil das angebot aus dem april stammt und bis ende dezember ging.
    Da der nachwuchs da gerade "angedroht" wurde bzw. Konkret wurde- hab ich dann allerdings verneint.

    Wenn wer sich in richtung süden oder westen nen fischteich pachtet oder pachten will bis zu einem jahresbeitrag von 500€ könnte ich mich evtl. Beteiligen.
    Entschuldigt die groß und kleinschreibung... Ich bin momentan recht müde und schreibfaul.

  • Richtung Süden gibt es den Fischereiverband Baden. Das kostet für einen Teich so um die 500 und man braucht sich um nix kümmern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #3
    Hallo.
    Also ich hab anfang des jahres ein angebot für eine jahreskarte auf einem fischteich in tulln bzw. Tulln umgebung gesehen, jedoch ohne preis.
    Auf telefon. Anfrage wurde mir gesagt, man könne da so gut wie alles machen. Auch eine kleine Hütte für zwei Leute, bootsanlegeplatz etc. Vorhanden. Kostenpunkt 1.700€ für ein Jahr, er wäre mir zwar preislich entgegengekommen weil das angebot aus dem april stammt und bis ende dezember ging.
    Da der nachwuchs da gerade "angedroht" wurde bzw. Konkret wurde- hab ich dann allerdings verneint.

    Wenn wer sich in richtung süden oder westen nen fischteich pachtet oder pachten will bis zu einem jahresbeitrag von 500€ könnte ich mich evtl. Beteiligen.
    Entschuldigt die groß und kleinschreibung... Ich bin momentan recht müde und schreibfaul.



    Die Preise sind ja ein Wahnsinn! 1700€! Wenn man das ein paar Jahre zahlt, würde man in Kroatien oder Ungarn dafür schon nen Teich, Hütte und Grund bekommen.

    Hab jetzt erst in Kroatien, südöstlich von Varaždin, ein Haus mit 50 m2, 6000 m2 Eigengrund, direkt an de Alten Drau, weit und breit keine Stadt, Baujahr 2004 , entdeckt. Das ganze für 14.900 €.

    Das blöde ist halt nur, dass das Anwesen 220 km von mir entfernt ist und die 6000 m2 auch gepflegt werden müssen! Das Haus und die ganze Umgebung schauen aber traumhaft aus.

  • sowas hätt ich auch gern,ein stück grund,mit fischteich,kleine hütte...
    ein bekannter von mit hat 14 ha wald in einem stück,mitten in einem großen waldgebiet,mitten drin einen fischteich inkl hütte...a traum !!
    und unverkäuflich leider,wär a ein bissl teuer...

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Zitat von Burgenländer im Beitrag #6
    [quote="Cody_87"|p3493]
    Die Preise sind ja ein Wahnsinn! 1700€! Wenn man das ein paar Jahre zahlt, würde man in Kroatien oder Ungarn dafür schon nen Teich, Hütte und Grund bekommen.
    Hab jetzt erst in Kroatien, südöstlich von Varaždin, ein Haus mit 50 m2, 6000 m2 Eigengrund, direkt an de Alten Drau, weit und breit keine Stadt, Baujahr 2004 , entdeckt. Das ganze für 14.900 €.
    Das blöde ist halt nur, dass das Anwesen 220 km von mir entfernt ist und die 6000 m2 auch gepflegt werden müssen! Das Haus und die ganze Umgebung schauen aber traumhaft aus.





    In Ungarn wirst du enteignet und in Kroatien hast du im Extremfall gute Chancen, von ein paar Bürgerkriegsveteranen umgebracht zu werden.

    Wenn´s brenzlig wird, wissen die nämlich, wo sie die AK 47 herbekommen.

    Ich war kurz vor und später nach deren Bürgerkrieg im selben Ort, von meinen Bekannten lebte NIEMAND mehr.

  • Hallo!

    Bin sein sehr aktiver Fischer, bin in 2 Vereinen. Die Jahreskarte für ein Gewässer ist nicht immer so teuer! Man bekommt schon Karten ab 120€ in der näheren Umgebung von Wien... Hier ein Link der euch vielleicht weiter hilft...

    http://www.fischundwasser.at

  • Und wo kann ich die Zeit dazu kaufen?? Jahreskarte rentiert sich ja nur wenn mans auch nutzen kann.

    Danke für die Info ;-)

  • Die Zeit dazu könntest durch E-Cardurlaub oder Burn-Out-Urlaub reinholen... ;-)

    Da gibt's auch Tageskarten, kosten zwischen 20-40 €...

    Aber primär wäre wichtig das man sich mal die Fähigkeiten aneignet um überhaupt erfolgreich Fische zu fangen! Da man an den meisten Gewässern wie Donau,March etc. nicht einfach nur einen Wurm an den Haken machen kann und an einer x-beliebigen Stelle ins Wasser halten kann!

    Man muss wissen wo die Fische zu welcher Jahreszeit zu finden sind, was sie zur Zeit bevorzugt fressen etc.

    Klingt am Anfang ja recht einfach, wer aber schon mal an der Donau gefischt hat wird mir zu 100% recht geben! Das ist kein Zuckerschlecken, hatte 2 Jahre die Karte in Freudenau Ausbeute im 1. Jahr bei ca. 30 Ansitzen 3 Fische, und die hätten maximal als Vorspeise gereicht.

    Und das mit dem Teich pachten für Krisenvorsorge halte ich wie Moshu, wenns nicht dir gehört ist es im SHTF Fall so das der Besitzer dir einfach deine Fische wegnimmt. Würde mir da eher einen vernünftigen Grund kaufen und Pflanzliche Nahrung anbauen. Ist aber genau das gleiche wie mit dem fischen gehen, muss man alles mal erlernen! Ich hätte zum Beispiel keine Ahnung wann was erntereif ist...

  • "Sportfischen für Anfänger" oder ähnliche nette Biacherl sind oft für wenig Cash am Flohmarkt zu finden. Kaufen, lesen, merken. Erspart viel Zeit, Geld, unnütze Versuche.


    Was nicht ohne ist: Fischreusen und Stellnetze. Die sind zwar nach aktuellen Fischereigesetzen fast überall nur für Berufsfischer erlaubt, aber im Notfall für den Fischfang weit effektiver als die schickste Fliegenrute.

  • Das war auch mehr für die Freizeit gedacht als für die Krisenvorsorge ;-)
    Trotzdem danke für die Info.
    Hmmm E card Urlaub...

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #14
    Das war auch mehr für die Freizeit gedacht als für die Krisenvorsorge ;-)
    Trotzdem danke für die Info.
    Hmmm E card Urlaub...




    Für die Freizeit empfehle ich euch Fliegenfischerkurse. Da lernt man sportlich-faires Angeln, ist viel in der Natur und am Wasser und wird nebenbei schlank, weil man selten genug nach Hause bringt.

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist es so wie Lepidorfer sagt. Du musst wissen: wann, welcher Fisch, wo, mit welchem Köder zu fangen ist. Und trotzdem kann es sein, dass du mal den Schneider in Kauf nimmst.
    Fliegenfischen will gelernt sein, wurde mir gesagt.
    Da bleib ich beim Spinnfischen... Da bleibt man auch in Bewegung :-D

  • Was viele Leute erstaunt: der gute alte Regenwurm ist einer der besten Naturköder. Ich hatte mal die Fischberechtigung für 3,5km Forellenwasser in den Bergen und habe nur mit Wurm gefischt... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif] Heurschrecken sind auch nicht schlecht als Naturköder.