Erfahrungsbericht Fischen als Amateur

  • Wir haben 3 Fischteiche. Der Gösste hat ca. 1500 m2 und wurde erst vor 2 Jahren von mir angelegt. Ich habe den Teich mit verschiedensten Fischen besetzt, teilweise sind auch Fische zugewandert. Der Teich hat mehrere Funktionen: Proteinquelle für den Notfall, Wasserspreicher, natürliches Hindernis gegen vier.- und zweibeinige Eindringlinge da ein langgestreckter Kanal dich quer über das ganze Grundstück zieht und auch als Feuerbresche gegen Buschfeuer.

    Wir haben Karpfen, Tilapia, Welse, Schlangenkopffische?, Pangasius, Tausenddollarfische und viele andere Arten.

    Was fischen betrifft bin ich ein absoluter Laie, ich musste mir zuerst einmal eine Angelrute kaufen.
    Die Anfangserfolge waren beachtlich, ich habe innerhalb von Minuten den erste Pangasius herausgezogen. Ein paar Tage später noch einen kleinen Mekong Wels hnd dann war plötzlich Schluss.

    Einen Teich voller Fische und keiner beisst an. Ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt die Geduld in Person bin. Auch meine Freunde konnten sich nur schwer vorstellen, dass ich jnter die Fischer gegangen bin.

    Ich erinnerte mich an einen Survival Kurs den ich vor langer Zeit einmal auf der Cecil Field NAS gemacht habe. Dort wurde uns die Verwendung von sog. https://www.amazon.de/Military…18PO?tag=httpswwwaustr-21 gezeigt.
    Nach kurzer Suche im Netz fand ich diese Hacken sogar und bestellte mire ein paar.

    Leider hatte ich auch mit den Speedhooks bisher keinen Erfolg, obwohl für den Notfall sicher eine gute Sache.

    Mein letzter Versuch war das Gillnet oder Kiemennetz. Das nenn ich nun Fischen! Das Netz war keine Minute im Wasser und ich hatte bereits 3 unterschielich grosse Fische gefangen. 2 Tilapia und einen kleinen Karpfen.

    Mir ist schon klar, dass Netzfischen nichts mit Sportfischen zu tun hat aber so ein Gillnet könnte in Krisenzeiten gut helfen den Magen zu füllen.

    Liebe Grüsse
    Vansana

    Het Bun Dai Bun

  • So ein Gillnet ist ne feine Sache wenns eng wird und man an Gewässern wohnt. Vorausgesetzt es hat die richtigen Maschen für die im Gewässer befindlichen Fische.
    Ich bin von Reusen begeistern. Schmeißt man einfach rein und schaut dann nach ein paar Stunden nach und holt sich die Fische. ;-)

  • Ich bin jetzt wegen den drei Teichen einfach nur neidisch!^^