Wasservorrat

  • Ich lagere einen großen Teil meines Trinkwassers in Tritanflaschen a 19Liter. Tritan ist ohne BPA und zudem sehr leicht und so gut wie unzerbrechlich. Zudem kaufe ich die Flaschen abgefüllt (sitze ja an der Quelle) und dadurch ist das Wasser geprüft und die Flaschen versiegelt.

  • Zudem kaufe ich die Flaschen abgefüllt (sitze ja an der Quelle) und dadurch ist das Wasser geprüft und die Flaschen versiegelt.

    Ich sehe im Internet, dass es das Service für Wasserspender für Privathaushalte und Unternehmen gibt . Es scheint aber eher ein Rotationsprinzip zu sein (alle 4 Wochen eine neubefüllte Flasche).

    Flaschen werden wiederbefüllt und ca. 10 Jahre lang verwendet.

    Interessant wäre, wie lange sich eine versiegelte Flasche hält und ob man z.B. 10 Flaschen bestellen kann, auch wenn man gar keinen Wasserspender hat.- wobei: vermutlich bekommt man das Wasser am leichtesten nur mit dem dazugehörigen Spender aus der Flasche (das Kippen von 19 Litern könnte mühsam werden).

    Ich persönlich habe für meinen 1-Personenhaushalt derzeit 4 Kisten (- DE: "Kästen") Mineralwasser prickelnd in 1-Liter-Glasflaschen.

    Das lässt sich ganz nett rotieren.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Heißt das, es ist praktisch unbegrenzt haltbar? Tolle Lösung!

    Ich glaube nicht, dass Wasser unbegrenzt haltbar ist.

    Aber je länger ein Wasser gelagert werden kann, umso besser. Weil dann muss man es nicht ständig mit Tabletten "aufbereiten"

  • Makoto es ist rein theoretisch nicht unbegrenzt haltbar. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass es schlecht geworden ist


    zippygirl das musst du selber ausrechnen ob es sich lohnt, mir ging es vor allem auch um die Schlepperei.

  • Aber ich meinte halt, wenn man sich einen Trinkwasservorrat ansetzen will, brauchte man einen Bauernhof mit einer Scheune nur für die ganzen Trinkwasserflaschen

    Tatsächlich habe ich einen Trinkwasservorrat von so ca. 200-250 Litern in 1,5L Flaschen vom Discounter. Soviel Platz belegen die garnicht. Die untere Ebene von zwei 80cm breiten Regalen. Ist ja nur zum Trinken. Fürs Brauchwasser gibts die Zisterne im Garten und wenn alle Stricke reissen, den Fluß in 2km Entfernung.

  • Tatsächlich habe ich einen Trinkwasservorrat von so ca. 200-250 Litern in 1,5L Flaschen vom Discounter. Soviel Platz belegen die garnicht. Die untere Ebene von zwei 80cm breiten Regalen. Ist ja nur zum Trinken. Fürs Brauchwasser gibts die Zisterne im Garten und wenn alle Stricke reissen, den Fluß in 2km Entfernung.

    Das finde ich super.

    Würde ich auch machen, also so das Wasser lagern. Wenn ich nen Keller hätte natürlich :D

    Ich dachte diese 1.5L Flaschen würden mehr Platz einnehmen. Habe wohl das falsche Bild im Kopf gehabt. Denke man sieht erst wie viel Platz etwas (nicht) braucht wenn man davor steht

  • Ich habe zu diesem Thema mal eine Frage an euch:

    Was würdet ihr an meiner Stelle an Wasser einlagern?
    ich wohne auf 1000 Meter und meine Wasserversorgung kommt von Quellwasser. Meines Wissens nach kommt der Druck in den Leitungen bei uns durch den Falldruck vom Berg herunter zustande, das bedeutet er ist nicht vom Strom abhängig und sollte immer da sein. Sollte dies aus irgendwelchen gründen nicht so sein, habe ich noch 2 Quellen und einen Bach in unmittelbarer Nähe.
    Glaubt ihr ich sollte überhaupt viel Fokus auf Bevorratung von Wasser legen? Bisher habe ich das nämlich nicht getan.

  • Quelle verlegt oder anderweitig grad nicht nutzbar, dann hab ein paar Kanister zur Hand, damit du zu deinen ersatzquellen watscheln kannst.

  • Glaube am besten wäre ne eigene Wasserquelle zu haben.

    Am besten nen eigenen Tiefenbrunnen. Wenn Wasser immer einen gewissen Weg zurücklegen muss (egal ob aus eigener Kraft oder man muss es wo besorgen) kann im Notfall immer der Weg unterbrochen werden.

  • Ich melde mich auch mal dazu🙂

    Ich habe im Haushalt immer zwischen 15 und 20 6er Trays Mineral in Plastikflaschen. Bei der Rotation gibts da keine Probleme.

    Ich habe das Glück,eine eigene Quelle mit 2000l Speicher zu haben. (Auch im Hochsommer wird der Überlauf nicht weniger)

    Auch das Gemeindewasser ist nicht vom Strom abhängig,der Speicher ist ca. 80 - 100 Höhenmeter über den von unserer Ortschaft.

    Zudem hab ich 30m neben meinen Haus,an der Grundstücksgrenze einen Bach.

    Gerade wurde jedoch der Atomare Niederschlag angesprochen.....dann wäre das alles,bis auf das Mineralwasser was ich hab quasi gestorben.....oder.macht das meiner Quelle nichts? Spätestens nach dem ersten Regen wird es reingewaschen oder?

  • oder.macht das meiner Quelle nichts? Spätestens nach dem ersten Regen wird es reingewaschen oder?

    Was genau meinst du mit "reingewaschen"? Meinst du es wird aufgrund des nuklearen Niederschlages kontaminiert? Ja das stimmt.

    Ich glaube dem Wasser würde es weitaus weniger was ausmachen, wenn es ständig tief unter der Erde ist, wo die Strahlen es nichts anhaben kann.

    Wenn das Quellwasser an die Oberfläche kommt oder auch knapp unter der Oberfläche, wird es verstrahlt.

    Wie tief eine Erdschicht sein muss um als natürlicher Filter zu fungieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.


    Glaube ein Amerikaner hat mal gesagt "3 Meter reichen". Bin mir aber nicht so sicher

  • Ja genau das meine ich....naja die Quellfassung ist 2.5m tief.....aber nach oben halt nur mit einen Betondeckel versiegelt.