Poolwasser als Notreserve

  • Bisher dachte ich eigentlich immer, dass wir im Notfall eh genügend Wasser aus unserem Pool zur Verfügung hätten.

    Inzwischen mache ich mir aber so meine Gedanken ob das wirklich Trinkwasser ist.

    Wenn wir schaffen es abzukochen müsste es aber gehen oder liege ich falsch? Im Winter ist der Pegel zwar niedriger weil sonst die Pumpe einfriert und es ist keine aktuelle Chemie drin aber müsste nach dem Abkochen ja trotzdem gehen oder?

    Wir verwenden Chlor Algizid und ein Flockungsmittel damit der Dreck absinkt und abgepumpt werden kann. Aber nachdem es unser eigener Pool ist, dosieren wir sparsam.

  • Also...ich glaube nicht, daß Du das Algizid und das Flockungsmittel durch Abkochen...zum Trinkwasser machen kannst.
    (Kann ich mir so gar nicht vorstellen.)
    Diese Sachen sollen sich ja binden...
    Die Frage ist eher, ob es trotz den Mittelchen noch für den Genuß unbedenklich oder zumindest gesundheitlich gering schädigend ist.

  • Hab da jetzt einen, so finde ich, nicht uninteressanten wikihow- Beitrag dazu gefunden:
    https://de.wikihow.com/Wasser-entchloren

    Man müsste halt...das Wasser wirklich lange kochen um das Chlor rauszutreiben.
    Und mit Vitamin C kann mans binden.
    Also...zwar bißchen Aufwand, aber wenn nicht viel Chlor im Poolwasser ist, finde ich
    den Ansatz gut.

  • Es kommt ganz darauf an was du alles in deinen Pool reingibst. Chemie & Co bekommst du schwer raus. Bakterien und Algen sind kein Problem mit einem simplen Wasserfilter.
    Gegen die Chemie müsstest du das Wasser destillieren oder durch einen Osmosefilter schicken, beides ist entweder aufwendig oder teuer.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das Teichwasser würde ich nur im äußersten Notfall trinken. Dann müsste man es vorher abkochen bzw. mit den üblichen Tabletten keimfrei machen.

    Bei einem größeren Teich (Fischteich) ist das Wasser besser, als in einem Swimmingpool, weil dort Bakterien drinnen sind, die eine gewisse Reinigungswirkung haben.

    Zu den Zeitem im WK2 sagten die Leute, wenn das Wasser über 5 Steine drüber_rinnt ist es wieder sauber. Damals hatten sie fast jeden Abfall in den Bach entsorgt, und das Wasser war nicht trüb.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #4
    Es kommt ganz darauf an was du alles in deinen Pool reingibst. Chemie & Co bekommst du schwer raus. Bakterien und Algen sind kein Problem mit einem simplen Wasserfilter.
    Gegen die Chemie müsstest du das Wasser destillieren oder durch einen Osmosefilter schicken, beides ist entweder aufwendig oder teuer.


    Soweit ich informiert bin, ist das mit der Chemie bei Destillation nur bedingt richtig. So glaube ich gelesen zu haben, dass zB gewisse Halogenide (Chloride, Fluoride, Bromide) zum Teil mitverdampfen und dann natürlich im destillierten Wasser landen. Deswegen haben auch die allermeisten Trinkwasser-Destillationsgeräte noch einen kleinen Aktivkohlefilter im Austropfer drin.

    Falls das mit den Halogeniden nicht stimmt...vielleicht gibt es ja einen Chemiker unter den Lesern, der es erklären kann.

    Aus eigener, ganz aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass das chlorierte und laut meiner Vermieterin durch mehrere chemische Prozesse aufbereitete Leitungswasser hier in der Toskana unglaublich scheusslich schmeckt, nachdem ich es destilllierte und ich habe leider die Aktivkohlepacks zuhause vergessen. Da wird eindeutig einiges an Unerwünschtem mitverdampft. Zum Glück hat der Coop hier eine Wasserstation, dieses Wasser schmeckt von Haus aus in Ordnung, man glaubt aber nicht was da im Destillierer an Schlacke bleibt, die Leute hier trinken das aber jeden Tag mit und der Körper muss das "filtern".....

  • Hau Salz statt Chlor in den Pool und gut is,.. hab aufgrund einer Chlor-Überempfindlichkeit meinen Pool seit Jahren nur mit Salz behandelt,.. 90% der hier vorkommenden Algen sind Süsswasseralgen,.. d.h. wenn du ne gewisse Salzkonzentration hast, und den Pool bei Nichtgebrauch abdeckst, hast praktisch keine Probleme.. und n riesiges Wasserreservoir... 12 kg chlor kosten ca 80-90 euro,.. um den selben preis hau ich ca 200 kg salz rein und gut ist

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • @Temudjin : Dann hast du Salz in deiner potentiellen Trinkwasserreserve, ist nicht viel besser als Chlor ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ach bei Verwendung einer Salzanlage wird durch die chemischen Prozesse Natriumhypochlorit gebildet...

  • Da wir auch ein Pool haben, sehe ich dieses auch als Wasserreserve an. ABER lediglich für Brauchwasser. Ich würde mich darin also waschen & so. Zum Kochen und dgl. würde ich dieses Wasser nicht verwenden, da es chemisch mittels Chlor, pH Minus,... behandelt ist, wie fast jedes Poolwasser.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hab keine Salzanlage,.. ich pack einfach Steinsalz ins Wasser und sonst nichts,.. und n normales Salzwasser is genauso einfach zum destillieren wie Meerwasser..nur wennst ne Salzanlage einsetzt, hast durch die chemische Reaktion die unerwünschten Stoffe in großer dosis drin,.. ich hab lieber viel reines Salz im Pool, als wenig, was dann durch die Anlage aufgespalten wird per elektrokatalytischer Oxidation,.. diese Hydroxyl-Radikale fangen dann nämlich das freie Chlor ein, und ich kann wieder Cortisoncremes schmieren, wenn ich in die Brühe reingehe

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • An destillierbarem Wasser wird es in unseren Breiten nicht mangeln. Jedem Fluss, Bach, See, Teich, Tümpel, ... kann ich Wasser zur Destillation entnehmen.

    Poolwasser als direkte Trinkwasser-Reserve ist mMn keine gute Idee: Das Chlor selbst ist kein Problem, weil es relativ flüchtig ist und sich rasch abbaut. Klein-Pools (Aufstellpools) verwenden aber sehr oft Quattrotabs (die neben Chlor auch ein Breitband-Biozid (zumeist Kupfer), ein Flockungsmittel (auf Aluminiumbasis) und einen pH-Stabilisator aufweisen). Größere Pools enthalten neben dem Chlor (bzw. Salz) zumeist auch Rückstände des Wintermittels (welches ebenfalls ein Biozid enthält).
    Wer lediglich Chlor und pH-Minus(üblicherweise: 37%-ige Schwefelsäure) oder pH-Plus (üblicherweise: Natriumcarbonat bzw. Speisesoda) verwendet hat (bei guter Wasserqualität) hingegen echt fast reines Trinkwasser!

    Ich sehe das Poolwasser auch als reines Brauchwasser-Reservoir an. Als Trinkwasser habe ich ausreichend Mineralwasser (> 50l/Person, prickelnd, in Glasflaschen) gebunkert.

    There is no such thing as too much backup!

  • Hallo zusammen

    Also ich dachte auch, mein Poolwasser kann man Trinken wenn ich es "behandelt" habe


    Ich habe eine Salzanlage und dachte ich kann das "freieChlor" mittels Abkochen oder einem anderen Trick entfernen

    Gibt es da wirklich keinen Trick/Gerät dazu?


    Danke Euch

  • Habe ich es richtig verstanden? Also du verwendest eine Salzanlage und tust noch zusätzlich Chloren?


    Gegen dem Chlor gibt es von der Firma Katadyn, Micropur Antichlor.

    Bevor die Frage kommt, nein ich hab es noch nie getestet.

    Gegen das Salz im Wasser.. Wie es paperprepper schon angedeutet hat. Destillieren.

  • Also vielleicht steh ich auf der Leitung aber ich versteh das Vorhaben an sich nicht...

    Ich habe auch einen Pool mit Salzwasser - ich habs nie durchgerechnet, aber vom Salzgeschmack her, würde ich sagen, die Salzkonzentration liegt etwas über einem Elektrolytgetränk. 😋

    Und Chlor?? Freies Chlor verflüchtigt sich doch schneller als dir lieb sein kann. Gebundenes Chlor loszuwerden ja o. K. - aber da hast du dann sicher auch andere "Problemstoffe" im Wasser die du beseitigen müßtest nicht nur verbrauchte Chlor...

  • Bei dem Salz sehe ich auch kein Problem, der ist ja sehr gering im Vergleich zu Meerwasser.

    Dennoch würde ich das als erstes als Brauchwasser sehen. Trinken, wenn dann nur durch Filter oder Micropur.

    Eher noch kochen damit, da ist halt das Salz für die Nudeln schon drin....... ;)

  • Obwohl ich den Pool auch in erster Linie als Brauchwasserreserve sehe, wäre es mir aber trotzdem wesentlich sicherer, dieses Wasser noch zu Trinkwasser aufzubereiten, als aus Bächen oder Seen Wasser zu verwenden. In unserem Poolwasser sind nach einiger Zeit nur noch der gebundene Chlor drin, also nichts wirklich Schädliches. Algezid verwenden wir seltenst, Flockungsmittel gar nicht. Eine Salzanlage haben wir nicht verbaut.


    Das Wasser würde ICH durch den Katadyn Combi filtern, also mit Aktivkohle und 0,2 Micron Keramikkerze und dann bedenkenlos trinken.