Poolwasser als Notreserve

  • Soo schädlich ist es ja auch wieder nicht. Kurzfristig. Sonst wären die meisten von uns ja schon lange über dem Jordan.

    Ich hab als kleiner Knirps sicher Literweise in die Badi beim "Herumalbern" getrunken und lebe noch. Wer weiss, was da auch noch drin mit-herumschwamm..

    Natürlich ist es nicht das Gleiche, wenn man vorhat 30000 Lt. zu schlürfen. Aber in der Not..

  • Ich seh den Pool in erster Linie als "Löschwasser-Reservoir"

    Dann vielleicht noch Brauchwasser.

    Müsste also schon sehr verzweifelt sein, da eine Trinkwasser-Gewinnung in Betracht zu ziehen.

    (was relativ unwahrscheinlich ist, da bei einem Haus eigene Quellfassung und beim anderen ein Tiefbrunnen, beide in Trinkwasserqualität)

  • Um freies Chlor braucht man sich nicht kümmern. Das verschwindet von alleine durch die UV Einstrahlung oder durch Belüften.

    Das Problem ist höchstens das gebundene Chlor (Chloramine). Das ist übrigens auch das was am Pool dann nach Chlor stinkt.

    Bekommt man durch einen Knickpunktchlorung, also eine definierte starke Überchlorung wieder weg.


    Mir wurde das ganze irgendwann zu blöd. Seither habe ich eine Salzanlage. Der Salzgehalt im Wasser ist grade mal so hoch, dass man ihn ein kleines bisschen rausschmeckt. Ansonsten kommt nur ein pH-Senker rein. Das ist eine lebensmittelechte Säure, die auch in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Algizid, Flockungsmittel, Farb- und Duftstoffe verwende ich nicht.


    Sollte also problemlos als Trinkwasser herhalten, bevors gar keines gibt....

  • Natriumthiosulfat eliminiert Chlorgeschmack (wandelt Chlor in Speisesalz um = NaCl) Das kann man sich in der Apotheke bestellen oder im Handel kaufen unter dem Namen Entchlorungsmittel Chlor Stopp.