Feuchte Einmaltücher - Krankenhaus/Heimpflege

  • Ich hab jetzt schon etwas gesucht im Internet, was feuchte Einmaltücher für Krankenhäuser und/oder den Pflegebereich angeht um den gesamten Körper reinigen zu können.

    Haben wir vl. jemanden hier aus diesen Berufsgruppen der eine Empfehlung für eine Marke aussprechen kann?

    Danke!

    EDIT: Eigenen Thread erstellt.

  • Im babybereich werden trockene vliestücher verwendet die echt teuer sind und halt vor dem sauber machen mit Wasser getränkt werden. Die gibt es in der Apotheke und sind halt damit keine chemie auf die Babies musst weil feucht Tücher sonst ja schimmeln würden. Alternativ habe ich so ähnliche Tücher nur bei Merkur oder bipa gesehen von babywell. Eine Packung hat eine Rolle mit 50 Tüchern man braucht halt Wasser in einem schüsserl extra. (Die nehme ich). Alternativ kann man auch einweg Waschlappen nehmen aber bissl Wasser braucht man auch da extra bzw wenn man stark verschmutzt ist sonst mehrere Waschlappen zum wegwerfen. Vorteil ist dass sie bestimmt leichter sind als die feucht Tücher und man Wasser ja sowieso braucht

  • Feuchttücher, Hygienetücher werden sehr viel verwendet.

    Allerdings dürfen diese nicht über das Klo entsorgt werden. Das führt zu Problemen in der Kläranlage, da haben sie zwar Grobrechen und Feinrechen, aber wenn diese Tücher in eine Pumpe kommen, wickeln sie sich um den Rotor. Die Pumpe muss zerlegt und aufwändig repariert werden. Es stand gestern erst in der Zeitung zu lesen, dass die Entsorgung der Feuchttücher in der Kläranlage mehr kostet als der Preis im Geschäft gewesen ist.

    Daher in den Hausmüll entsorgen !

    http://kein-muell-ins-klo.de/feuchttuecher

  • Als meine Frau heute bei Müller in der Makeup-Abteilung beschäftigt war, habe ich mich umgesehen was es dort so an feuchten Einmaltüchern gibt.

    Gefunden habe ich je eine Packung von Tena und von Duchesse (Müller Eigenmarke).

    [[File:tena.jpeg|none|auto]][[File:duchesse.jpeg|none|auto]]

    Hier die Daten der Tücher:

    Bezeichnung: Tena Wet Wipe
    Einsatzzweck: Reinigung und Pflege des Intimbereichs und des restlichen Körpers
    Seifenfrei: ja
    Alkoholfrei: ja
    Besonderheit: „Clean Touch-System“ vermeidet das Risiko, das nächste Tuch in der Packung zu berühren – und senkt damit die Gefahr von Kreuzkontaminationen
    Stück: 48
    Maße: 22x29 cm
    Haltbarkeit: Bis 05.07.2020
    Preis: 4,99 Euro

    Bezeichnung: Duchesse MED feuchte Reinigungs- & Pflegetücher
    Einsatzzweck: Reinigung und Pflege des Intimbereichs und des restlichen Körpers
    Seifenfrei: kA
    Alkoholfrei: kA
    Stück: 50
    Maße: 20x30 cm
    Haltbarkeit: 3 Monate nach Öffnen der Packung
    Preis: 2,95 Euro

    Vom Geruch und Gefühl her bin ich sehr sicher, dass die Dinger aus der selben Fabrik kommen.

  • Die Lenzing AG hat eine neue Faser entwickelt, aus der ein Feuchttuch hergestellt werden kann.

    Im Unterschied zu vielen anderen Feuchttüchern, zersetzt es sich im Wasser und darf daher auch im Klo hinuntergespült werden. Der zugehörige Test wurde heute in den ORF Landesnachrichten OÖ gezeigt. Ich weiß aber nicht, ob es dieses Produkt von der Lenzing AG schon zu kaufen gibt.

    https://ooe.orf.at/news/stories/2923275/

  • Ein Freund von mir hat mir mal eine Packung Reinigungstücher gegeben die er auf der Intensivstation verwendet zum Reinigen der Patienten. Den praktischen Test der Körperreinigung habe ich positiv absolviert. Wo es diese Tücher bzw. Reinigungshandschuhe zu kaufen gibt weiß ich leider nicht. Hersteller & Co steht auf den Fotos:
    [[File:1BCAAFC3-0B52-441F-95D1-022A0C21A71C.jpeg|none|auto]]
    [[File:54EB56E1-5B31-4FF3-8D31-FFCA5D842A09.jpeg|none|auto]]
    [[File:272C0040-AD7D-4E09-B588-BCCC22B88868.jpeg|none|auto]]

  • Das Thema lässt mich nicht los. Hier also meine Funde bei DM und bei ACTION:

    ebelin - 50 Feuchte Pflegetücher - 20 x 29,5 cm

    Preis: 2,95 Euro

    [[File:dmtuecher.jpeg|none|auto]]

    ebelin - 8 feuchte Einmalwaschhandschuhe

    Preis: 1,95 Euro

    [[File:dm_handschuhe.jpeg|none|auto]]

    Feuchte Reinigungstücher - 50 Stück - 25 x 28 cm

    Preis: 1,49 Euro

    [[File:tuecher_action.jpeg|none|auto]]

    Super Size Body Wipes - 2 Stk - 120 x 70 cm

    Preis: 1,58 Euro

    [[File:action_tuecher.jpeg|none|auto]]

  • Das ist zwar nicht für Krankenhäuser o.ä. aber damit kann man sich "zur Not" auch anständig waschen ...

    Mama Bear Sensitive Baby-Feuchttücher - 15er Packung (840 Tücher), Bei Amazon um 9,99€

    Haben wir immer auf Lager, würden zwar lange halten, tun sie aber nicht, weil mein Mann sie auch zum mal schnell was wegputzen nimmt. Erstaunlich übrigens was für Schmutz sich mit diesen Tüchern entfernen lässt, ich bin mir nicht sicher ob ich wissen will wieso...

  • Wir haben recht gute Erfahrungen mit den Ebelin (DM) Feuchttüchern gemacht. Zusätzlich je eine Packung im Rucksack und eine im Handschuhfach ebenfalls Ebelin, allerdings feuchte Einmalwaschlappen. Die Packungen sind kleiner als die Feuchttücher (weniger Inhalt) und eignen sich eher zum mitnehmen. Prima um vollgekotzte Kleinkinder unterwegs wieder sauber zu bekommen...

  • Ich habe schon bei einigen Auslandsaufenthalten Clinell Bedbath Wipes verwendet.

    Kann man auch in der Mikrowelle warm machen, wenn man will/kann.


    Sind richtig gut getränkt, riechen neutral, die Flüssigkeit trocknet schnell und Schmutz, Schweiß u.ä. lassen sich leicht entfernen.


    Nachteil: Sie sind im Vergleich eher teurer.

    If you plan to improvise you plan to fail!

  • Ich verwende immer "Hipp ultrasanft Feuchttücher ohne Parfum" wenn es schnell gehen muss (z.B. im Auto am Weg zur Schule entdeckt, dass Kind noch das Frühstück im Gesicht picken hat) oder wenn ich kein Wasser verschwenden will (Outdoor im Nirgendwo ohne Waschmöglichkeit). Die sind ja für den Intimbereich für Babys gedacht und daher sicher besonders streng auf Hautverträglichkeit getestet. Selbst bereits erfolgreich am ganzen Körper angewendet. Die gibt es auch bei dm.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaista ()

  • Verwendet auf keinen Fall die Hofer Olina Feuchttücher mit Salixsäure - die sind ätzend!

    ich meine wirklich ätzend!

    LG
    Linda

  • Feuchttücher lassen an den Händen oft ein klebriges Gefühl zurück, das mag ich nicht!

    Ich habe "Handtuchpillen", die sind so klein, dass sie in jedes EDC passen. Mit wenigen Tropfen Wasser werden sie zu reißfesten Feuchttüchern.

  • Das Thema lässt mich nicht los. Hier also meine Funde bei DM und bei ACTION

    Falls es jemanden interessiert: 6 Jahre später habe ich die Tücher nun entsorgt. Alle staubtrocken geworden bis auf die beiden von Action. Die sind beide noch einwandfrei und wie normale Feuchttücher.

  • Falls es jemanden interessiert: 6 Jahre später habe ich die Tücher nun entsorgt. Alle staubtrocken geworden bis auf die beiden von Action. Die sind beide noch einwandfrei und wie normale Feuchttücher.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Action, wenn auch nicht unbedingt bei Feuchttüchern. Deren Zeug ist nicht schlecht, ich kaufe dort gerne, man bekommt eine anständige Qualität für idR wenig Geld.