Reisen, Fliegen, Kreuzfahrt

  • Hallo euch allen.

    Wie der Titel schon sagt, geht's bei mir bald in die Ferne.
    Ich wollte nur wissen ob unter uns auch Kreuzfahrer sind und ob ich die kleinen täglichen Hilfsmittel wie einen Leatherman, oder andere Multitools mitnehmen kann.

    Im Reisekoffer wars nie ein Problem. Hab aber keine Lust, dass sies am Schiff einkassieren.

    Liebe Grüße

  • Ein Schiff ist wie ein Hotel, denen ist es vollkommen egal was in deinem Koffer ist. Die Anreise - Flugzeug - ist meistens der Knackpunkt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Erbsenzähler: Wenn du einfach eine kleine Umhängetasche nimmst und darin dein EDC verwahrst inkl. Leatherman oder dgl. ist es sicher kein Problem. Und wie @Don Pedro schon erwähnt hat ist es wichtig, dass du sämtliche Messer, Multitool und dgl. im Fluggepäck hast, damit es nicht abgenommen wird vor dem Flug.
    Weiters würde ich mir die Fluchtwege am Schiff genau ansehen & versuchen einzuprägen bzw. mehrmals abgehen und das gleich zu Beginn der Kreuzfahrt. Auch ein Augenmerk auf die Rettungswesten werfen, um rasche welche zu ergattern, wenn es denn wirklich sein muss.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Bei Landausflügen solltest du keine "Waffen" mit dir nehmen. Beim wieder einchecken am Schiff durchläufst du eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Ich hatte schon mal probleme mit meiner kleinen abgerundeten Erste-Hilfe-Schere...

  • Im Handgepäck (auch bei Landgängen) hat das Zeug aber nix verloren. Zumindest bei einigen Kreuzfahrten werden Taschenkontrollen durchgeführt.
    Sagen zumindest meine Schwiegereltern, ich bin da noch nicht alt genug dafür... 😉

    There is no such thing as too much backup!

  • Meine Erfahrung ist:
    Bei Fahrtbeginn, Einchecken und bis man in der eigenen Kabine ist, alles im Koffer lassen. Bei Ausflügen, kann man schon etwas mitnehmen zB. ein kleines Multitool wie zum Beispiel ein Schweizer Sackmesser.
    Die Devise heisst, einfach nicht auffallen! Nichts was man am Gürtel anhängen kann.
    Wenn man es nicht "offen" für jedermann ersichtlich tragen tut, habe ich bis jetzt keine Probleme bekommen.

    Eine kleine Taschenlampe würde ich auch auf Mann haben. Wenn man im Schiff ist und es einen Stromausfall gibt, ist sofort alles aber wirklich alles schwarz, bis die Notbeleuchtung anspringt.

    Bei Funkgeräte schauen sie aber genauer hin! Bin mal reingerasselt.. Es war so ein Riesenkahn (Autofähre), das mein Schatz gemeint hat, wir sollten lieber welche mitnehmen, falls wir uns in dem Labyrinth womöglich verlaufen tun..
    Da sich die Frequenzen mit dem Bordfunk nicht überschnitten haben, konnten wir sie aber weiterhin benützen. Haben einen Klebepunkt in Orange bekommen, den wir am Gerät kleben mussten. So gab es keine Kontrollen mehr.

  • Hallo. Also Fazit nach der Kreuzfahrt. Die Rederei ist teilweise strenger als so manche Security am Flughafen.

    Mein Koffer wurde mir nicht auf die Kabine gebracht, weil die Security einen verdächtigen Gegenstand im Koffer fand.
    Ich hatte nichts scharfes, ausser einer 0815 Schere mit 9cm Klingenlänge mit und musste mich zusätzlich rechtfertigen, warum ich diese Schere mitgenommen habe.

    Achja, ein Buttermesser als Souvenir stellte kein Problem darf.

    Liebe Grüße

  • Ja schon, der Security hats dann eingesehen, wie er die anderen Verbandsmaterialien gesehen hat.

  • Weil's mir gerade heute passiert ist und hier einigermaßen hineinpasst: Ich fliege relativ viel (Kreuzfahrt war ich allerdings noch nie...), oft nur einen Tag und nur mit Handgepäck, und hab daher mein Handgepäck auf "gerade noch akzeptabel" getunt. Sprich: alle Klingen sind deutlich kürzer als 6 cm, also legal, und so geformt, dass sie gar nicht erst auffallen sollten. Und in 95% der Security Checks werden sie auch nicht gefunden. Heute in Rumänien war die Airport Security allerdings besonders streng: im Scanner Verdächtiges entdeckt, Rucksack komplett auseinandergenommen, alles einzeln (vor allen Leuten...) herausgenommen und genauestens inspiziert. Auch ein wenig befragt, warum und woher... letztendlich hab ich alles wieder bekommen und durfte unbehelligt fliegen. Folgende drei Gadgets wurden von zwei Beamten besonders intensiv beäugt aber letztendlich erlaubt:

    (dieses hat auch schon in Wien für Stirnrunzeln bei der Security gesorgt - aber auch da durfte es letztendlich mit)

    Alle drei können sicherlich nicht als "Waffen" betrachtet werden, aber für diverse Notfälle sind sie trotzdem besser sind als gar kein Tool.

  • In Schwechat hatte ich noch nie Probleme, überall anders wurde aber immer wieder meine Titan Pommesgabel aus der Geldbörse gefischt bzw. mein Keybar genauestens beäugt. Da aber weder das eine noch das andere eine Klinge darstellt, konnte ich es natürlich immer mitnehmen.

  • Zitat von Ad Lib im Beitrag #14
    Weil's mir gerade heute passiert ist und hier einigermaßen hineinpasst: Ich fliege relativ viel (Kreuzfahrt war ich allerdings noch nie...), oft nur einen Tag und nur mit Handgepäck, und hab daher mein Handgepäck auf "gerade noch akzeptabel" getunt. Sprich: alle Klingen sind deutlich kürzer als 6 cm, also legal, und so geformt, dass sie gar nicht erst auffallen sollten. Und in 95% der Security Checks werden sie auch nicht gefunden. Heute in Rumänien war die Airport Security allerdings besonders streng: im Scanner Verdächtiges entdeckt, Rucksack komplett auseinandergenommen, alles einzeln (vor allen Leuten...) herausgenommen und genauestens inspiziert. Auch ein wenig befragt, warum und woher... letztendlich hab ich alles wieder bekommen und durfte unbehelligt fliegen. Folgende drei Gadgets wurden von zwei Beamten besonders intensiv beäugt aber letztendlich erlaubt:

    (dieses hat auch schon in Wien für Stirnrunzeln bei der Security gesorgt - aber auch da durfte es letztendlich mit)

    Alle drei können sicherlich nicht als "Waffen" betrachtet werden, aber für diverse Notfälle sind sie trotzdem besser sind als gar kein Tool.


    Oops, sorry wegen geschützter Bilder, anbei ein selbstgemachtes. Bleistift als Größenreferenz. [[File:image.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpg

      (1,01 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gibts bei dem Schlüssel-Messer nicht Probleme weil er einen anderen Gegenstand vortäuscht? Da war doch was im Hinblick auf verbotene Waffen, oder?

  • Zitat von Ben im Beitrag #17
    Gibts bei dem Schlüssel-Messer nicht Probleme weil er einen anderen Gegenstand vortäuscht? Da war doch was im Hinblick auf verbotene Waffen, oder?

    Nein und ja. Ja, Waffen, die einen anderen Gegenstand vortäuschen, sind (zumindest in Österreich nach WaffG § 17 (1) 1 und mW auch in Deutschland) verboten. Aber nein, dieses Schlüsselmesserchen ist keine Waffe, dazu ist es zu klein bzw. eben "nicht seinem Wesen nach bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen". Es ist zum Öffnen von Paketen und Briefen und zum Reinigen der Fingernägel bestimmt.

    Die Airport Security würde definitiv _alles_ im Handgepäck einkassieren, was irgendwie als Waffe klassifiziert werden könnte. Wollten mir schon mal fast einen Gürtel mit etwas massiverer Gürtelschnalle wegnehmen. Diese Klinge haben sie begutachtet und für harmlos befunden, was sie ja auch ist.

    Ähnlich harmlose kleine Klingen mit ca. 6 cm Länge - also an der Grenze des Erlaubten - bin ich allerdings schon mehrmals "losgeworden". Und auch für dieses Ding gilt: Wenn die Airport Security es kassieren will, dann ist es halt weg. Habe möglicherweise eventuell noch irgendwo eines übrig...