Preisvergleiche Hülsenfrüchte im Großmarkt

  • Hi,

    Getrocknete Hülsenfrüchte bekommt man in Normalen supermärkten ja fast garnimmer, nurmehr vorgegart in Dosen, oder zu Mondpreisen in 300g oder 500g packungen.

    Deshalb war ich gestern im Gastro-Großmarkt gustieren und preise checken. es war der andere, nicht der met** markt.
    Man kann einfach eine Tageskarte beim eingang sich nehmen, und einkaufen als hätte man ein gewerbe.


    Die preise sind im Großmarkt ja aber nicht unbedingt auch billiger, deshalb mal vergleichen.
    Preise schon incl. 10% MwSt. umgerechnet für privat haushalt. Vergleichspeis vom gelben-roten Hausverstand (HV) online shop. HV ist aber meist teurer als andere Diskonter/Supermärkte. hat aber einen super online shop zum preis raussuchen. genügt als vergleich. Wenns beim HV schon billiger ist, kann mans beim großmarkt gleich sein lassen.
    Markennamen hab ich zumeist gekürzt, ich will hier keine Google click-werbung machen.

    Was ich entdeckt habe:

    F Frühlingskartoffel, gekocht, geschält, 4kg Einwaage in der Dose. 7,3€ (1,82€/kg)
    GP Hirse geschält, 5kg, 12,6€ incl. (2,5€/kg) (HV, 3€/kg)
    GP Spalterbsen, 5kg, 11,82€ (2,36€/kg) Ich wüsste nicht wo ich Spalterbsen kaufen kann, getrocknet. Online-shops aus De ausgenommen.
    GP rote Indianerbohnen, 5kg, 22,97€ (4,59€/kg) kein vergleichspreis bei HV, DM bei 19€/kg
    GP Wachtelbohnen, 5kg, 20,07€ (4€/kg) HV 3,58€/kg
    GP weiße Riesenbohnen, 5kg, 24,146 (4,82€/kg) (HV 5,38/kg)
    GP Rollgerste, 5kg, 8,24€ (1,64€/kg) (Rollgerste bei HV bei 2€/kg)
    GP Kichererbse, 5kg, Preis leider nicht ordentlich notiert.
    E Weizenreis/Zartweizen, 5kg, 17,02€ (3,4€/kg) => gibts garnimmer in jedem Supermarkt Sortiment, und ist 4,78/kg im einzelhandel auch teurer. war kurz beim dahofa um 3,78€/kg in Aktion.
    R Spaghetti, 10kg, 29,59€ (2,95/kg) <= beim diskonter um 50-70 cent /kg definitv billiger
    R Haferflocken, 5kg, 6,33€ (1,26€/kg) <= kostet beim HV 0,65€/500g => auch keine echte ersparnis, HV hat aber handlicher kleiner verpackt.
    D Blütenhonig im Blecheimer, 2,75kg, 24,19kg (8,79€/kg) => billig pro kg, in der Konservendose mit Bügel statt im Glas mit Blechdeckel.
    K Rindssuppe, 1kg, irgendwas bei 12€. Wird aber im 25kg Kübel auch verkauft.

    Konserven in 5 bis 25kg gibts zwar, aber die kann man dann nicht sinnvoll verbrauchen wenn man nicht die menge an leuten hat. deshalb hab ich mir auch keine notizen dazu gemacht.
    Da greif ich wie bisher gern auf aktuelle Angebote zurück wenns grad in aktion sind.
    Warum auch immer hab ich die diversen Linsen, Kartoffelpüree, Kichererbsen und Grieß nicht notiert. doof halt.

    Nochmal in Dörrautomat nachtrocknen und ab in den Eigenbehälter. Vielleicht noch ein Silica Sackerl dazu, und sollte recht lange halten.


    weils grad auf meinem zettel steht, daHofa hat grad teilweise schon in Aktion weils ladenhüter sind:
    Basmatireis, 5kg um 8,49
    W Zucker, 25kg Sack um 14€
    500g Kidney Bohnen, 0,99€
    500g Kichererbsen, 0,99€
    500g grüne Tellerlinsen, 0,99€
    500g Arborio Reis ca. 0,65€

    Das nächste mal in Wien muss ich mal den Prosi checken was der so hat an Auswahl.

    awaitin your comments

  • Besten Dank für die Zusammenstellung, @rand00m!

    Ich kaufte früher (vor meiner Glutenunverträglichkeit) gelegentlich bei der Schälmühle Nestelberger in Perg (O&Ouml. Die haben echt faire Preise. Leider haben sie die Preisliste nicht mehr online...
    Da bekommt man u.a. verschiedene Getreide- und Hülsenfrüchtesorten in diversen Gebindegrößen (bis zum 25 kg-Sack), Trockenfrüchte, Gewürze uvm.

    Bei Hülsenfrüchten kenne ich aktuell die Preise nicht. Aber falls ich wieder mal hinkomme kann ich gerne mal ein paar Vergleichswerte einholen. Beim Getreide sind sie tlw. massiv billiger als die diversen Supermärkte (Weizen (kBA) ca. 50 ct/kg udgl.). Von Bioläden ganz zu schweigen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich hab auch Trockenbohnen und Kicherersen zuhause, bevorzuge aber eigentlich die Dosenware. Ganz einfach weil ich auch mal spontan was damit kochen kann ohne großartig vorweichen oder lange kochen zu müssen. Und die Haltbarkeit von Dosen ist ja durchaus als krisenfest zu bezeichnen. Bezüglich der Preise kommt es halt auch darauf an, welche Sorten man kauft. Ich hab hier italienische gefleckte die recht teuer sind, auch Käferbohnen sind teuer. Kidneybohnen sind da der günstige Klassiker, oder die kleinen Weißen. Große Weiße Bohnen kosten auch wieder mehr.

    Irgendwie bekomm ich grade Lust auf Bohnen mit Speck a la Terence Hill ...

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Bin grad vorbeigefahren und hab mir gedacht mal reinzuschaun. Nicht der Prosi wie angekündigt.

    Aber dieser Supermarkt: Se PAs (türk. Community) ~15x in Wien, 1x in NÖ
    Ich war in dem in NÖ.


    Neben dem Gemüse, Obst, Milchprodukten, Rindfleisch und Gewürzen die man sich erwartet gibts noch eine Menge anderer Sache zu entdecken.
    Riesen griechische(!sic) Wassermelonen.
    Konserven für mich eher mau. Viel eingelegte Weinblätter mit Reis, Oliven etc. zwar lecker, aber eher mehr so Spezialitäten die ich alle paar jahre mal auf gusto/neugier esse.
    Wie immer, alles was man aus der griechischen Küche kennt, gibts auch auf türkisch irgendwie.

    Aber auch eine große Auswahl getrockneter Hülsenfrüchte und Getreidesachen ham die da.

    Folgende Dinge, ein Ausschnitt, nicht vollständig und keine Gewähr auf richtigkeit.
    hab ich mir notiert und konnte ich heute auch noch lesen auf meinen zetteln:

    Normale Erbsen ?kg, ?,?€ gabs nur eine packung.
    Namli Ganze Weizen "Asurelik" 1kg 0,99€, schaut aus wie geschliffener Weizen (Ebly) oder Rollgerste (Graupen)
    Duru schwarze Bohnen 1kg 3,99€
    Duru Augenbohnen 1kg 3,99€
    Duru Wachtelbohnen 1kg 4,49€
    Duru weiße Bohnen 6mm 1kg 3,59€
    Duru weiße Bohnen 7mm 1kg 4,49€
    Basmati Reis 1kg ""white", 3,69€,
    Basmati Reis "Black" 1kg 3,99€
    Attac Reis 2kg 3,49€
    Duru Baldo Reis 1kg 4,99€

    Namli Weizengrütze 1kg 1,99€
    Namli rote Linsen 1,29€
    Marmara Rote linsen 0,8kg 1,79€

    Bulgur 2,5kg 4,99€
    Kocbasi Kichererbse 8mm 2,5kg 11,99€
    yerli Kirmizi futbol rote linsen 2,5kg 9,99€
    Duru grüne linsen 2,5kg 9,99€
    Bulgur 5kg 9,99€
    rote linsen 5kg 16,99€
    Reis 5kg 7,99€


    Sera Weizen Asurelik 0,96kg 2,29€
    Sera Rote Linsen 0,9kg 3,49€
    Ece Grüne Linsen 0,9kg 3,49
    Sera Linsen 0,9kg 3,49€
    Sera Kichererbsen groß, 0,9kg 4,79€

    Marmara geschälte Saubohnen ??kg 4,99€
    MArmara rote Bohnen 1kg 4,49€
    Marmara schwarze bohnen 1kg 3,49€
    Marmara Augenbohnen 1kg 3,49€
    Marmara wachtelbohnen 1kg 4,49
    Marmara Weiße Bohnen 1kg 4,99€

    Duru Kirgiz Bohnen 8mm 1kg ?,?€
    Duru Kirgiz Bohnen 7mm 1kg 4,49€
    Duru weiße bohnen 6mm 1kg 3,59€
    Duru Wachtelbohnen 1kg 4,49€
    Duru Augenbohnen 1kg 3,99€
    Duru schwarze Bohnen 1kg 3,99€

    Duru Reis diverse ?,?€

    Naml Bulgur Weizengrütze diverse Sorten, 1kg 1,99€
    Marmara Weizen Hediklik Buzgday 1kg 2,29€
    Marmara Bulgur Dunkel 1kg 1,79€
    Marmara Weizen Asurelik 1kg 2,29€
    Marmara gelbe Linsen 1kg 3,49€

    Duru Gelbe Linsen 1kg 5,29€
    Duru grüne Linsen 1kg 3,99€
    Duru Weizen 1kg 1,99€
    Duru Hartweizen 1kg 1,99€
    Duru Esmer Pivlavlik Bulgur 1kg 1,99€

    harika Kichererbsen 0,8kg 2,49
    Duru rote linsen 1kg 2,99€ (in aktion 1,99)
    Marmara Bulgur 5kg
    Marmara rote Linsen 5kg 12,99€
    Duru Bulgur 5kg 9,99€

    Royal Jasmin Reis 5kg 16,99€


    Corned Beef
    Chicken 340g 2,79€
    Mutton(Schaf) 340g 3,69
    Rind 340g ?,?€
    Chicken 340g 2,49€

    Vegetarisches Ghee 500g, 3,49€ aus den VAE


    Es gibt dort Ful/Foul in Dosen und in Trocken, nach meinen Recherchen sind das FAVA/Sau/Ackerbohnen. Die gibts bei uns fast nicht mehr zu kaufen. Seitdem Garten und Feuerbohnen bei uns angebaut wurden, werden Ackerbohnen nicht mehr angebaut. (lt. Hannibal Lector sind Favabohnen köstlich zu Chianti und Kannibalismus )
    Die Vielfalt, und Größensortierungen der Linsen und Bohnen sind hervorzuheben.

    Was ich nicht gefunden habe ist Hirse, Polenta, CousCous und (Weizen)Gries, Fisolen. Dafür aber unmengen an Bulgur/Weizengrütze ohne Kleie und vorgekocht.
    Leider auch kein (Oliven)-ÖL in Dosen (ohne Plastik verschluss).


    Was mich generell gestört hat ist die mangelhafte beschriftung der produkte. Das türkisch stört mich zwar nicht, ist es doch meist auch nochmal deutsch beschriftet.
    Aber die kärtchen sind oft nicht vollständig, fehlt mal etwas weil der text zu lang, oder die menge. Und der €/kg wert fehlt auch immer. Das wäre bei den 800g und 900g packungen vorteilhaft.
    Überhaupt 900g und 800g Mengen sind sicher keine ISO Mengen.

    Mal schaun welcher spezielle Supermarkt mir nächstes Mal über den weg läuft. PRosi ist immer noch auf meiner liste. hat mehr globale/ostasiatische/afrikanische produkte und weniger türk/arab/musl lebensmittel. Prosi hat auch mehr Reis Auswahl und viel mehr Riesenpackungen Reis.


    @Bardo, thx für den input mit der schälmühle. die haben keine Graupen im Angebot, sehr komisch.
    MacGyverista, jo das einweichen sollte man schon >12h vorher gemacht haben. Sonst wirds eine harte angelegenheit.
    lg

  • Bezüglich Reis kann ich diesen sehr empfehlen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Der Reis ist von der Qualität sehr gut und schmeckt auch sehr gut, natürlich kommt es auch auf die Zubereitung an.
    Aber zum Preis von € 1,72/kg ist er ein Traum.
    Einziger Nachteil ist der riesige 18kg Sack.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • thx fürn Reis. Reis will ich aber garnicht die Menge haben. Da eher diversifizieren auf andere Eintopffähige Kohlehydrat Lieferanten: Rollgerste, Zartweizen, Hirse, (Bulgur), Dinkelreis ... nebst Reis. Ich ess den zwar gern, aber der ist doch so "fad" in der Menge von 18kg.

    Ich suche immer noch eine Bezugsquelle und vielleicht eine zweite zum Preis vergleichen für Erbsen. Bisher waren Trocken-erbsen mangelware. Online-shops ausgenommen, bei +7kg bestellungen wirds mit dem versand dann auch öha. deshalb würd ich was per auto erreichbares suchen.

    z.b. ein Markt mit denen hier:
    Gelbe und Grüne Erbsen
    [Blockierte Grafik: https://www.muellers-muehle.de/typo3temp/pics/b12fe88200.png]
    und
    Schälerbsen, gelb/grün
    [Blockierte Grafik: https://www.muellers-muehle.de/typo3temp/pics/5837f6037f.png]

    oder
    gelbe Erbsen, geschält/ungeschält
    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.wurzener.de/wp-content/uploads/2015/08/site_produkt-gelbe_erbsen_ungeschaelt_1_new.png]

    Es scheint als wären Erbsen mehr in Deutschland, aber nicht in Österreich der Renner. Bei uns gibts nurmehr Tiefkühlerbsen ausn Marchfeld.

    Muss nicht zwingend genau die Marke sein. Aber Erbsen haben im Vergleich zu Linsen/Bohnen mehr Eiweiss.
    Der türkische Supermarkt hatte bei Erbsen auch fast keine Auswahl. Nur eine einzige Packung grüne Erbsen neben zig anderen Linsen, Bohnen, Kichererbsen und Bulgur.

  • Erbsen, grün, gelb, geschält, halb, ... hab ich leider noch immer nicht getrocknet auftreiben können.
    Ausnahmen halbierte grüne.


    Gestern hab ich wieder preise goustiert und das eine oder andere geschnappt. Diesmal hauptsächlich Salat/Gemüse Dosen. wieder der nicht met** Großmarkt sondern der TG.

    Preise excl.


    Tomaten, 2500g, 1 Kt á 6 Dosen, 1 Dose á 2,19€

    Efko, 5L
    Krautsalat 8,79€
    Fisolen 7,49€
    Pusztasalat 4,29€
    Karottensalat 4,29€
    Paprika 6,69€
    Sellerie 6,09€

    Felix 5L
    Rüben 5,09€
    Paprika 7,09€

    Eco, 5L
    Rübensalat 3,89€
    Sellerie 4,39€

    Gurkerl, Efko, 10L 10,59€
    Gurkerl felix 6/9 7,99€ 5-8?L

    Letscho Felix 8,99€ 5L

    Knorr Pürree 4kg 5,32€

    Economoy Käferbohnen, 1Kt = 5PK, Ab 1Kt 3,65€ / kg, sonst 3,69/kg
    GP rote Linsen 5kg, Ab 1 Pkg 2,45/kg

    Kotany Bohnenkraut 1200ccm 6,29€
    Natron 1200ccm 4,99€


    Was ich grad noch auf meiner liste hab.

    Lidl
    Weizengrieß 500g incl. 0,39€
    Hofer
    Weizengrieß 1000g incl. 0,78€
    Semmelbrösel 1000g incl. 0,75€

    Semmelbrösel überleg ich grad obs sinn macht einzulagern.

  • Der paraboiled-Reis hat mehr Restfeuchte als der "normale" Reis. Daher ist vor dem Einlagern ein nachtrocknen zu empfehlen.
    Wir machen das immer im großen Dörrgerät (bei ca. 40 C). Dabei bleiben von 10 Kg. noch 9 Kg. getrocknet über.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Der paraboiled-Reis hat mehr Restfeuchte als der "normale" Reis. Daher ist vor dem Einlagern ein nachtrocknen zu empfehlen.
    Wir machen das immer im großen Dörrgerät (bei ca. 40 C). Dabei bleiben von 10 Kg. noch 9 Kg. getrocknet über.

    Habe gerade 6kg Parboiled Reis und 6 kg "normalen" Reis gekauft - dh den normalen Reis kann ich 1;1 einlagern, den Parboiled soll ich vorher noch "dörren"?

    Wäre da Backrohr mit Backblech besser als Dörrgerät (muss aber vorher mal schauen ob der auf 40Grad runter geht - Äpfle kann er auf jeden fall mit 60Grad dörren - da hat er eine Einstellung)


    Im Dörrgerät, legst du da Backpapier oder so darunter?


    Wie lange dörrst du den Reis?


    Anschließend neu verpacken vermute ich?

  • Die 60 Grad dürften kein Problem sein - wir machen das halt mit ca 45 Grad.
    Die Siebe unseres Dörrgerätes sind fein genug um auch den Reis zu halten.
    Es ist eines, bei dem die erwärmte Luft von der Seite hineinströmt und hat 14 Siebe.
    Wir trocknen den Reis 24 Stunden nach, danach kommt er in dichte Blechdosen + ein Päckchen Salz und ein brennendes Teelicht - dann Deckel drauf und das war es.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • das mit der Kerze ist natürlich auch genial :D


    Verwendest du spezielle Blechdosen? Ich habe mir damals die "Hobbock 20 Liter lebensmittelecht" vom Dosenprofi gekauft - sind die ausreichend?

  • das mit der Kerze ist natürlich auch genial :D


    Verwendest du spezielle Blechdosen? Ich habe mir damals die "Hobbock 20 Liter lebensmittelecht" vom Dosenprofi gekauft - sind die ausreichend?

    Ja, diese Hobbocks habe ich auch vom Dosenbrofi. Auch die kleinen Honigdosen für das gedörrte Obst.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her