Adrenalinspritze gegen allergischen Schock

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Heute habe ich diesen Artikel gelesen: https://ooe.orf.at/news/stories/2926561/

    Zitat
    Wespenstiche haben jetzt Hochsaison. Bei heftigen allergischen Schocks hilft akut nur ein rezeptpflichtiges Notfallset. Ärzte warnen: Nur die Hälfte der Patienten weiß, wie man die Adrenanlinspritze benützt.



    Zitat
    Bei allergischen Schocks bekommen Patienten ein rezeptpflichtiges Notfallset zum Schutz. Je nachdem wie heftig die Reaktion ist, enthält das Set auch eine Notfall-Pen.



    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich allergisch gegen Wespen bin, denke aber eher nein. Bei meiner Frau oder Tochter weiß ich es noch weniger.

    Macht es da Sinn so ein Notfall-Set vorzuhalten?

    Zitat
    Eine Wespenallergie kann man übrigens erst abtesten, wenn man schon einmal gestochen wurde.



    Darauf möchte ich nicht unbedingt warten.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Danke!

  • Ich reagiere mit sehr starker Schwellung, mein Kreislauf bleibt aber ok. Habe wegen meiner Histaminintolleranz immer Antihistaminika bei mir und bin letzten Sommer nach langer Zeit wieder von einer Wespe am Bein erwischt worden. Hab sofort 2 Tabletten genommen weil ich den Urlaub ohne 2Tage hochgelagertes Bein genießen wollte und hatte gar keine Schwellung! Schwere Allergien bauen sich nach meinem Wissen nach und nach auf. Wenn ihr noch nie gestochen wurdet oder noch nie danach besonders heftig reagiert habt, sollten Antihistaminika als Sicherheitsmaßnahme reichen...

  • So ein Zufall. Hab letztens ein Gespräch mit meinem Hausarzt gehabt. Dieser ist auch Notarzt. Seiner Meinung nach hat es nur Sinn wenn man Allergisch ist.
    Eventuell einen Test machen lassen. Vielleicht geht das?!
    Das Set hält nur 1 Jahr.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von EisBär im Beitrag #3

    Eventuell einen Test machen lassen. Vielleicht geht das?!



    Zitat von Ben im Beitrag #1
    Eine Wespenallergie kann man übrigens erst abtesten, wenn man schon einmal gestochen wurde.



    Ich wurde als Kind von allerhand Insekten gestochen, ob eine Wespe darunter war weiß ich nicht mehr. Also gute Frage.

    Die Haltbarkeit wär mir wurscht, einmal im Jahr zum Hausarzt ein Rezept holen wäre kein Aufwand.

    Und vielleicht komme ich ja mal in die Situation wo ein anderer so ein Notfall-Set braucht der schwer allergisch ist und keines hat.

    Meine Einstellung ist: besser haben und nie brauchen als umgekehrt.

  • Wenn man noch nie gestochen würde reagiert man das erste mal nicht. Erst ab dem zweiten mal erkennt der Körper das Gift falls man drauf reagiert. Deshalb kann ich bei unserem Kleinkind der schon ein mal von einer Biene gestochen wurde auch nicht sagen ob er reagieren wird oder nicht.

  • Ein weiteres Problem ist auch, dass man auch erst beim 7. (beliebige Zahl) Wespenstich allergisch reagieren kann.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Als Kind konnte mich nichts stoppen, keine Stiche keine Bisse... mit 16 am Mopet mit offenem Visier hatte mich dann mal eine Wespe ins Gesicht gestochen, aus´n Helm bin ich locker gekommen, im Supermarkt sahen mich dann viele komisch an, bis dahin dachte ich - mir wär einfach nur warm im Gesicht - so wie das halt is wenn die Durchblutung gut am arbeiten ist, erst wieder als ich den Helm aufsetzten wollte und es nicht so einfach ging wie gewohnt sah ich mal in den spiegel, bin dann ohne Helm am Kopf nach Hause gefahren, und mich dann hingelegt, mit nem Waschlappen auf der Stirn, irgendwann im Schlaf muss dann meine Oma die Rettung gerufen haben, war dann noch etwa zwei Stunden im Spital...

    Daraufhin sollte ich immer einen "Epi Pen" oder wie das Ding hieß, mit mir rum tragen, als damaliger Gärtner lächerlich... angeblich hatte ich von den drei Stufen des Allergischseins die höchste

    In der nächsten Sommersaison stach mich Eine Wespe vom Glashaus komment (ich hatte damals viel Zeit mit Insekten Beobachtungen verbracht) direkt vorm rechten Ohr, diesmal hatte ich nicht das geringste Leiden, ein wenig gejuckt hats... vl hatte die Wespe nicht genug oder garkein Gift verwendet, keine Ahnung...

    Hatte dann beim Bundesheer die ärgsten Probleme, wollte umbedingt den C-Schein machen und ins Ausland gehen, dafür musste ich dreimal zum Allergietester gehen... und schwub bin ich wieder Allergie frei...


    Meiner Erfahrung nach ist eine Bienen und Wespen Allergie eine momentan Aufnahme, die im nächsten Jahr wieder anders sein kann!

    Be original, be you, but respect the others

  • Eine Allergie ist jetzt nicht unbedingt etwas angeborenes. Die kann sich auch innerhalb kürzester Zeit mit 40 Jahren etablieren. Nur weil man also vor einigen Jahren nicht allergisch auf einen Wespenstich reagiert hat, heisst das nicht, dass das nicht jetzt der Fall wäre.

    Ganz generell ist der EpiPen ein tolles und auch erprobtes Mittel um die Folgen eines anaphylaktischen Schocks kurzfristig abzumildern (Anschwellen der Atemwege als gefährlichstes Symptom). Jedoch ist es kein Zaubermittel, das einen sofort heilt und alles ist wieder gut. Vielmehr verschafft er dir die eventuell lebensrettenden Minuten, bis der Rettungsdienst eintrifft um dann die tatsächliche Versorgung zu starten.

    Für den "nicht bekannten" Allergiker ist es nicht sehr praktikabel, da dieser halbwegs kühl gelagert werden sollte und noch dazu eine sehr eingeschränkte Haltbarkeit aufweist. Nach einem guten Jahr ist diese erreicht und es werden wieder an die EUR 100.00 fällig für einen Ersatz.

    viribus unitis - acta non verba

  • Da ich zwei Allergieger in der Familie habe, sind bei jeder Outdoor-Aktivität immer pro Person zwei Stück Antihistaminika extra dabei. Die wüde ich bei ersten Anzeichen verabreichen oder im Zweifel sogar 1 Stück auf Verdacht. So einen EpiPen würde ich mir nur besorgen wenn es schon mal zu komplikationen bei einem Insektenstich gekommen ist.

  • Solltet ihr allergisch reagiert haben, werden einige Tests gemacht und ihr bekommt alle möglichen Medikamente verschrieben.

    Wenn man nur so vorsorgen will, geht das auch recht einfach. Aber bitte bedenkt immer, ihr seit keine Hobbyärzte und jedes Medikament hat verschiedene Wirkungen, Inhaltsstoffe, Indikationen und Kontraindikationen!!!

    Bei einem Tierstich (Biene, Wespe, etc.) helfen zwei Produkte die jeder kennt:
    1) Ein schnell wirksames Antihistaminikum (z.B. Fenistil Tropfen)
    2) Kortison (z.B. Betnesol Brausetabletten)

    Bei leichten Allgemeinreaktionen kommen zunächst das Antihistaminikum und das Kortison zum Einsatz.
    Dieses Notfallpaket sollte jeder Mensch, bei dem bereits einmal eine schwere allergische Reaktion aufgetreten ist, stets griffbereit mit sich haben.

    Das wirksamste Medikament ist jedoch das Adrenalin, dieses sollte aber nur bei schweren allergischen Reaktionen eingesetzt werden. Wobei die richtige Anwendung geübt sein sollte. Es gibt, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, den EpiPen, der jedoch teuer ist, jährlich abläuft und nicht ohne Arzt und Rezept erhältlich ist. Dieses Gerät verabreicht 0,3mg Adrenalin direkt in den Muskel. Diese 0,3mg könnte man auch aus einer handelsüblichen L-Adrenalin Ampulle à 2mg (kostet einpaar Euro) im Bedarfsfall aufziehen und mit einer i.m. Nadel applizieren. Jedoch muss man darin geübt sein und sich der Wirkung von Adrenalin bewusst sein (gleiche Menge i.v. = ab zum Mond)!!!

  • Eine Bekannte von mir welche vorher nicht allergisch auf Wespen war wurde mit 60 von einer Wespe gestochen. Wäre ihre Freundin nicht mit ihr gewesen, die allergisch ist und deswegen immer einen epipen mit hat, hätte meine Bekannte das nicht überlebt bis zum eintreffen der Rettung.

  • Ich hab bei Bienen und Vespenstiche folgende Erfahrung gemacht. (Wenn es in der Umgebung auf dem Rasen eins von diesen Viecher hat, bin ich immer der Erste der drauftritt und gestochen wird)
    Nach einem Stich eventuell vorhandenen Stachel entfernen und mit Wasser angerührten Lehm drauf. Später nach Möglichkeit, Insektenstich-creme drauf und gut ist.
    Wenn der Stich am Morgen passiert, sieht man ihn abends fast nicht mehr.(Bei mir)
    Vielleicht gehöre ich nicht zu dieser Risikogruppe.
    Ich hab dafür mehr Probleme mit Mückenstiche.

  • Hat jemand eine Ahnung wie lange Adrenalin in kleinen 3 ml Glasphiolen haltbar ist?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Nachdem es sich um ein Medikament handelt, ist das Ablaufdatum auf der Ampulle vermerkt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Im Normalfall sicher, in diesem Fall leider nicht.
    Daher meine Frage nach der durchschnittlichen Haltbarkeit.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.