Atemschutzmasken

  • FFP3 ist auch in Ordnung wenn es um Partikel geht, der Vorteil einer Vollmaske ist der Schutz der Augen. Papiermasken schützen nicht vor Chemie.


    Der Filter ist dann voll wenn dir das Atmen ziemlich schwer fällt, das merkt man deutlich.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hatte, ( mal wieder) versucht mit meinem Mann darüber zu sprechen 🙄 Aber es ist weder möglich mit ihm über Vorsorge zu sprechen, er macht sich nur lustig über meine Bemühungen, noch über einen eventuellen Atomschlag in der Ukraine durch Putin. Er blockt sofort ab. Entweder mit : der macht das sowieso nicht oder „ Bei einem Atomschlag brauchst du nichts mehr vorsorgen dann ist es ohnehin vorbei 🥺 Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich dazu noch sagen soll.

    Geht nicht, gibts nicht

  • Der Filter ist dann voll wenn dir das Atmen ziemlich schwer fällt, das merkt man deutlich.

    Wieviele Filter hast du auf Stand ?

    Geht nicht, gibts nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt

  • Ich hatte, ( mal wieder) versucht mit meinem Mann darüber zu sprechen 🙄 Aber es ist weder möglich mit ihm über Vorsorge zu sprechen, er macht sich nur lustig über meine Bemühungen, noch über einen eventuellen Atomschlag in der Ukraine durch Putin. Er blockt sofort ab. Entweder mit : der macht das sowieso nicht oder „ Bei einem Atomschlag brauchst du nichts mehr vorsorgen dann ist es ohnehin vorbei 🥺 Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich dazu noch sagen soll.

    Geduld, PJ, das ist vorbei, sobald er dringend etwas braucht, das du hast ;) ...

  • Wieviele Filter hast du auf Stand ?

    Jeder Filter hält mehrere Stunden, je nach Modell und Belastung. Und eigentlich brauchst du sie nur wenn du draußen bist, indoor wäre abdichten angesagt.


    Ich selber habe 4 Filter je Maske.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • 🥺 Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich dazu noch sagen soll.

    Vielleicht hilft ja die Psychowatschn?: "Wenn du mich liebst unterstützt du mich". "Nimmst du meine Ängste nicht ernst?" "Frage nicht, mach einfach“. "Wenn es dir schon egal ist dann ist es ja eh egal wenn du mir hilfst“. "Wenns nichts hilft, schadet es zumindest nicht“. „Du wolltest es den Nachbarn doch schon immer mal zeigen, jetzt hast du die Chance dazu“. „Wenn du noch einmal lachst ist ein Atomschlag dein geringstes Problem“. „Wen du mich bei der Vorsorge unterstützt werde ich dir bei deinem langjährigen Wunsch auch zur Seite stehen“ (Gefahr in Verzug :-)). „Von meiner Kollegin der Mann ist nicht so wie du, der versteht seine Frau“. „entweder Du hilfst mir oder deine Atemschutzmaske hat Kindergröße“.


    Ich kann hier goschert reden, denn meine Frau ist zwar über manche Anschaffung skeptisch, aber ehrlich, jetzt ist sie heil froh. Sie rollt zwar immer noch mit den Augen bei der einen oder anderen Anschaffung, aber sobald ich es ihr erkläre sieht sie es ein. Sogar die Bohrlöcher um die Fenster drumrum hat sie mit den Worten „mach nur“ kommentiert. Und die Idee vom zusätzlichen Gefrierschrank ist sogar von ihr gekommen (stolzbin)


    Ich weiß, es gibt schon Sonderexemplare als Männer denen nichts und niemand etwas anhaben kann, aber vielleicht „fängst“ ihn mit geilem Werkzeug oder verschiedenen Biersorten im Vorsorgeschrank. Einfach nicht aufgeben!!!!!

  • Also ich habe im Moment auch nur einige FFP3 Masken hier, aber dafür noch gute Schutzbrillen.

    Hab zwar immer mal geschaut wegen einer "richtigen" Maske aber hat sich dann nie ergeben, und vermute aufgrund aktueller Ereignisse wirds womöglich auch nicht besser sein Verfügbarkeit/Preis

  • Ich wollte ja meinen Bestand an Abc Filter aufstocken 🙄 der Abc Filter von Dräger ( rd 40) ist derzeit überall wo ich geschaut hab ausverkauft 😳 hat jemand vielleicht eine Quelle ?

    Geht nicht, gibts nicht

  • Du willst sparen?

    Ich empfehle dir bis nach dem Ukrainevorfall zu warten. Jetzt zahlt man einfach zu viel.

    So Sachen kauft man normalerweise in Friedenszeiten.

    Du kennst sicher die Geschichte mit den Coronamasken.. Am Anfang sauteuer und jetzt..

  • Ich habe Masken und Filter, ( hab ich in Friedenszeiten gekauft) wollte nur aufstocken 🙁

    Geht nicht, gibts nicht

  • so hänge mich hier auch mal ran.

    Aus aktuellen Anlass würde ich mir gerne 2 Gasmasken zulegen mit E1 Filter (Schwefeldioxid, Chlorwasserstoff und andere saure Gase) für Vulkangase.

    Würde die Masken dann natürlich weiterbehalten für den Fall der Fälle.


    Sind die Filter eigentlich herstellerübergreifend kompatible?


    Die aus einem link oberhalb https://www.ebay.de/itm/Profi-…-Atemschutz-/331316016873 wäre mit 70 Euro sehr erschwinglich. Wäre das was?


    Soll auf jeden Fall eine Vollgesichtsmaske sein

  • Herstellerübergreifend? So viel ich weiss, nein. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Modellübergreifend könnte ich es mir eher vorstellen.

    Wenn das Lochdurchmesser stimmt, dann stimmt meistens das Gewinde nicht.. Darum Obacht wenn du "mischen" willst. So Sachen macht man normalerweise im Verkaufsladen und nicht Online. ;)


    Tipp:

    Eine gute Maske bekommst du in der Regel nicht unter 80-100 Euro. Ohne Filter versteht sich. Darum Augen auf beim Kauf.

    Die, die du angeschaut hast kann ein Schnäppchen sein. Muss es aber nicht. Ich empfehle immer noch, so Sachen vor dem Kauf zu probieren.

    Bei der Anprobe, muss sich die Maske "weich" und vor allem anschmiegsam anfühlen. Kein "Plasteteil".

    Die Verstell- und Einstellriemen ebenfalls gut anschauen. Visier muss weitgehend kratzfest sein.

    Wenn die Maske sich bei der Anprobe "fremd" anfühlt (natürlich das Ganze ohne Filter), ist es das falsche Modell für deine Kopfform.

    Denn, wenn mal der Filter draufkommen sollte, hast du dann mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als mit einer schlecht sitzenden Maske.

    Eine schlecht sitzende Maske, wäre dann für die Gesundheit nicht so bekömmlich.


    Es ist wie im Schuhladen. Wenn es nicht passt, ein anderes Modell probieren. Bis es passt.

  • Also was ich nun mal bei den Dräger Masken und auch die in ebay (Climax) gelesen habe, verwenden die teils gleiche Filter RD40 bzw EN 148-1.


    Aber ich bin im Moment am überlegen ob eine Halbmaske (+ zusätzliche Brille) eventuell doch die bessere Wahl wäre.


    Was hätte eine Vollgesichtsmaske für einen Vorteil gegenüber Halbgesichtsmaske + Brille?

  • RD40 ist eine Art Normanschluss, der wird von den meisten aktuellen Herstellern verwendet. Bitte keine gebrauchten Heeresmasken kaufen, die werden nicht ohne Grund ausgeschieden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nein werde keine gebrauchten kaufen, und glaube werde bei Dräger bleiben lieber bisschen mehr zahlen als doppelt kaufen.


    Die frage was sich mir nur noch stellt - wäre eine Halbgesichtsmaske nicht besser?

    Und dann eben extra Schutzmasken für die Augen dann?

  • wäre eine Halbgesichtsmaske nicht besser?

    Und dann eben extra Schutzmasken für die Augen dann?

    Kommt auf dein Szenario an.


    Bei radioaktiven Partikeln kannst du dir vorstellen, dass dich jemand mit Mehl einstaubt wärend du deine Ausrüstung trägst. Nach einem Besuch im kontaminierten Gebiet musst du dich ja dekontaminieren, dh du wäscht den Mehlstaub ab.


    Wenn du eine Vollgesichtsmaske getragen hast, und dich mit der Maske abgeduscht hast, sind deine Augen, deine Nase und dein Mund staubfrei, dh du hast keine Teilchen inkorporiert (in den Körper gebracht). -> Bestens.


    Wenn du eine Schutzbrille getragen hast kanns sein, dass du Staub seitlich beim Rand der Brille vorbei in die Augen gebracht hast. Also kleben strahlende Teilchen in deinen Augen.


    Wenn du dich vor chemikalien, Dämpfen, Rauch, Aerosolen, Viren... schützen willst gelten ähnliche Überlegungen.


    Radioaktive PArtikel sind da noch eher harmlos, weil du sie leichter abhalten und abwaschen kannst. (Regenschutz)


    Gifte gehen zum Teil auch durch die Haut. Da kannst du waschen was du willst, und ein Regenschutz hilft dir auch nicht. Da benötigst du schon einen Vollschutzanzug, der Hände und Füsse umschliesst.




    Also: je nachdem, wovor du dich schützen willst reicht ein feuchtes Tuch, FFP3, oder ein Vollschutzanzug mit Atemschutzmaske bzw eine unabhängige Luftversorgung.

  • ok danke

    zwei fragen noch

    Kennt wer die Climax Masken? https://www.arbeitsbedarf24.de…-E1-K1-P3-Climax-Klasse-1


    Dieses RD40 nennt sich ja EN148-1 bei der Climax sieht der Anschluss gleich aus ist aber betitelt mit EN148 (ohne dem -1) diese Norm gibt es ja eigetnlich nicht oder?

    Vermute ist ein Fehler bei einem Filter wird dann im Shop auch EN148-1 angegeben also muss alles gleich sein, da die ja passend zueinander sind.


    Die Frage ist nun ob diese Climax Masken gut sind

  • Moin!


    Ob die Climax-Masken taugen, kann ich wegen fehlender Erfahrung leider nicht sagen, aber es muss nicht immer Dräger sein, auch wenn deren Qualität die Messlatte sicher hoch angesetzt hat. Ich kenne Sundström als Alternative und die haben teilweise einen besseren Tragekomfort, möglicherweise etwas zu Lasten der Dichtheit.


    NB_tech hat es ja schon sehr gut zusammengefasst. Kurze Ergänzung:


    Halb- und Vollmasken unterscheiden sich nicht nur im fehlenden Augenschutz voneinander (und bitte vergesst irgendwelche Schutzbrillen als Schutz gegen Gase etc., die halten fliegende Legosteine ab, sonst nix) sondern aufgrund der Möglichkeit des Abdichtens (Festzurrmöglichkeit, Passform) auch im Schutzniveau:


    Schutzniveaus: Halbmaske 30, Vollmaske 400. Das bedeutet, man kann sich mit einer Vollmaske bis zum 400fachen des Grenzwertes (D: AGW, A: MAK/TRK) des einzelnen Stoffes aussetzen, bei der Halbmaske nur dem 30fachen. Siehe Punkt 3.3 der DGUV-R 112-190 und Tabelle 2 (Seiten 13 und 14). Wenn denn der Filter das ganze mitmacht, Fußnoten in der Tabelle beachten! Und wer einen Bart trägt, braucht sich über die Dichtheit sowieso keine Gedanken machen...


    Grundsätzlich empfehle ich das Studium der DGUV-Regel 112-190: https://publikationen.dguv.de/…pdf/download/article/1011

    Erklärt auch die Buchstaben und Ziffern in den Bezeichnungen der Filter. Im Gegensatz zu Normen frei verfügbar. Eine Schrift der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).


    RD 40 sollte immer passen, war bei Dräger/Sundström jedenfalls kein Problem. Allerdings ist es in Deutschland im Arbeitsleben nicht zulässig unterschiedliche System zu mischen - sagt Dräger (zwinker).


    ABEK ist schon mal gut, hilft aber auch nicht gegen alles, z. B. nicht gegen CO, also Brandgase.

    A1B1E1K1 ist fein, aber A2B2E2K2 ist besser. Lest die DGUV-R.


    Grenzwerte:

    D: TRGS 900: Kostenlos bei DGUV: https://publikationen.dguv.de/…pdf/download/article/4351

    A: Grenzwerteverordnung: https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=20001418
    (Die Liste versteckt sich als pdf-Download im Anhang)


    Welcher Stoff, welcher Filter? Dräger-Datenbank VOICE (ist leider von Vertriebsleuten umgebaut und deutlich schlechter geworden, geht aber noch):

    https://www.draeger.com/de_de/Substances


    Ich hoffe, die Ergänzungen helfen.


    Euer

    Stoiker