Langzeitversuch gestartet: Milchpulver lagern

  • Vor kurzem habe ich mir einen Sack Milchpulver (25 kg) bei der Metro gekauft und habe jetzt am Wochenende die Zeit gefunden, meinen geplanten Langzeitversuch zu starten.

    Ganz konkret habe ich das Milchpulver (größtenteils) in kleinere Behälter umgefüllt und möchte über die Jahre deren Haltbarkeit überprüfen.

    Derzeit habe ich folgende Kombinationen:
    - 2 große Standard-Vakuumbeutel á ca. 3 kg: einmal mit 6 Stück O2- und Wasser-Kombiabsorber (ab jetzt: Absorber), einmal ohne
    - 2 kleine Standard-Vakuumbeutel á ca. 500g: wieder jeweils einmal mit (1 Stück) Absorber, einmal ohne
    - 2 mittlere Alu-Vakuumbeutel á ca. 780g: wieder jeweils einmal mit (1 Stück) Absorber, einmal ohne
    - 2 kleine Alu-Vakuumbeutel á ca. 480g: wieder jeweils einmal mit (1 Stück) Absorber, einmal ohne
    - 1 großes Schraubglas mit ca. 900g, 4 Absorber
    - mehrere kleinere Schraubgläser zw. 200 und 360g, jeweils gemischt mit und ohne Absorber
    - zwei Schraubgläser mit bereits lädiertem Deckel (Rost und/oder Schimmelflecken*)), mit und ohne Frischhaltefolie zwischen Inhalt und Deckel

    Für die verbleibenden ca. 5 kg bin ich gerne für Vorschläge offen!

    Diese Proben werde ich jetzt mal in eine Samla-Box geben und ein paar Jahre "vergessen". Mal schauen, wie sich die Dinge so entwickeln...

    Hier noch ein paar Fotos:

    Die Vakuumtüten
    [[File:20180903_062226.jpg|none|auto]]

    Großes Glas
    [[File:20180903_062338.jpg|none|auto]]

    rostiger, schimmliger Deckel
    [[File:20180902_215117.jpg|none|auto]]

    potentiell lebensgefährliches Glas ;-)
    [[File:20180903_062308.jpg|none|auto]]

    alle Gläser auf einem Haufen
    [[File:20180903_062239.jpg|none|auto]]


    LG,


    Bardo Thodol

    *) Die Gläser wurden allerdings im Kelomat etwa eine Stunde lang bei ca. 117°C desinfiziert.

  • Mein Vorschlag wäre: In verschiedenfarbige PET Flaschen. Wäre auch einen Versuch wert. Die könnte man gegebenenfalls leichter transportieren, da sie stabiler gebaut sind..
    Guetzlidosen (Gebäckdosen) ? Wäre auch eine Idee..

  • Muss mal schauen, wo ich so was herbekomme. PET ist eigentlich kein Teil meines Lebens mehr. Aber die Idee hat was...

    There is no such thing as too much backup!

  • Eine alte leere Farbnegativrollen Dose (Foto) wäre auch eine Überlegung wert. Quasi für unterwegs. Da sollten mit ein bisschen quetschen 50 Gr. reinpassen. Würde 1/2 Lt. Milch ergeben und wäre 100 % Wasserdicht..

  • Mein Vorschlag lautet:
    Aufbewahrung in herkömmlichen Zip-Beuteln.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Vollmilchpulver. Ich weiß, Magermilchpulver wäre länger haltbar. Aber gerade deshalb habe ich zu Vollmilchpulver gegriffen: Die Effizienz der einzelnen Verpackungen, insbesondere die Effizienz der Absorber, kann ich so schlicht und ergreifend einfacher beurteilen.

    Filmdosen hab' ich nicht (mehr). Allerdings glaube ich nicht, dass da auch nur ansatzweise 50 g reinpassen. Bei einem geschätzten Volumen von ca. 25ml und einer Dichte von (ebenfalls geschätzt) ca. 0,6 sind das eher 15g. Und beim Vakuumieren habe ich gesehen, dass sich das Milchpulver gar nicht so leicht komprimieren lässt (ich hätte mit Fingerdruck ein wenig nachhelfen wollen - bringt wenig).
    Also würde ich selbst unter optimalen Bedingungen mit maximal 20g rechnen...
    Aber prinzipiell ist die Idee interessant. Ich tendiere aber eher dazu, meinen Stubentiegern wieder mal ein wenig Katzenmilch zu gönnen. Denn diese Behälter sind absolut dicht (wenn man Frischhaltefolie als Dichtung nimmt). Hab' ich seit Jahren für Spiritus im Einsatz...
    Vorteil: Neben mehr Platz sind sie auch lebensmittelecht...

    PET-Flaschen in verschiedenen Größen, Farben und Wandstärken (muss erst mal einkaufen gehen), Ziplock-Beutel und (auf Vorschlag eines Kollegen) Isostar-Dosen (mit FH-Folie) kommen auch noch auf die Liste.
    Damit sollte eigentlich das Pulver ziemlich vollständig "verpackt" sein...

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Mal sehen, was sich so in den nächsten Jahren tut.
    Meine erste Probe hab' ich für Juni 2020 mal terminisiert (Juni 2019 ist das normale MHD), beginnend mit der erwartungsgemäß schlechtesten Verpackung (entweder ein kleiner PETling, oder ein Ziplock-Beutel).


    Danke für eure Vorschläge,


    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Jedesmal wenn ich eine Packung Kaffee aufmache, denke ich mir, daß wenn man die wieder verschweißen könnte die doch optimal für solches Zeug sein sollten. Ich habe die vom Hofer, da ist dann nicht mal eine Bedruckung drauf.
    Die Folie ist wirklich dick, außerdem ist eine Metalschicht drin. Vielleicht wäre ja das noch eine Überlegung wert?

  • Wäre zur Not eine Möglichkeit. Allerdings sehe ich keinen Vorteil gegenüber meine Alu-Beutel. Höchstens den Nachteil, dass die Kaffeepackungen innen keine Struktur haben und ich sie mit meinem Vakuumierer daher nicht wirklich gut vakuumieren kann...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich bin auch grad auf der Suche nach Milchpulver (wie auch Butterpulver und Eipulver) und bin immer von einer Haltbarkeit von zumindest 10-15 Jahren ausgegangen.
    Wenn man sich nun umsieht, hat das im Handel erhältliche Pulver selten eine MHD von länger als einem Jahr. Auch wenn mir bewusst ist, dass man sich daran nicht genau halten muss und die tatsächliche Haltbarkeit weit darüber hinaus gehen kann, frage ich mich, ob ein solche kurzes MHD bei Milchpulver standard ist?

    Habt ihr einen Tip für mich, wo ich größere Mengen günstig kaufen kann - am besten ohne viel Aufwand in Verpackung stecken zu müssen?

  • Zitat von Woody im Beitrag #13


    Habt ihr einen Tip für mich, wo ich größere Mengen günstig kaufen kann - am besten ohne viel Aufwand in Verpackung stecken zu müssen?



    Ich habe einiges von Nido eingelagert. Für dieses Produkt spricht die komplette Einsiegelung in der Dose, was den Inhalt zumindest luft- und lichtdicht abschließt.

    https://www.asia-in.de/Nido-Instant-Voll...der-Nestle-18kg

    Aber auch bei der Firma Backstars habe ich schon gekauft, da wird die Ware vakuumiert geliefert.

    P.S.@rand00m

    war schneller.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #16
    Anna Gold ==> https://www.anna-gold.at/bäckerei/m...eiprodukte.html



    Zitat von PreppiPeppi im Beitrag #15
    Zitat von Woody im Beitrag #13


    Habt ihr einen Tip für mich, wo ich größere Mengen günstig kaufen kann - am besten ohne viel Aufwand in Verpackung stecken zu müssen?


    Ich habe einiges von Nido eingelagert. Für dieses Produkt spricht die komplette Einsiegelung in der Dose, was den Inhalt zumindest luft- und lichtdicht abschließt.

    https://www.asia-in.de/Nido-Instant-Voll...der-Nestle-18kg

    Aber auch bei der Firma Backstars habe ich schon gekauft, da wird die Ware vakuumiert geliefert.

    P.S. rand00m war schneller.




    Danke für die Tipps!

    Sofern ich bei Hofer und Metro bei meinem nächsten Großeinkauf nix vergleichbares finde, werd ich einfach bestellen!

  • Zitat von Woody im Beitrag #17

    Danke für die Tipps!
    Sofern ich bei Hofer und Metro bei meinem nächsten Großeinkauf nix vergleichbares finde, werd ich einfach bestellen!



    Bitte nicht mit Kaffeeweisser verwechseln, das hat mit Milchpulver nichts zu tun.

  • Kurzer Zwischenstand: Das MHD ist mittlerweile abgelaufen (März 2019). Habe einige "Proben" (0,33l PET-Flasche, Schraubglas mit und ohne O2-Absorber) geöffnet und völlig überraschend ;-) absolut keine Veränderung feststellen können!

    The journey continues...

    There is no such thing as too much backup!