Langzeitversuch gestartet: Milchpulver lagern

  • So, um die Corona-Tristesse ein wenig zu durchbrechen: Aktueller Zwischenstand, ein Jahr nach Ende des MHD: Selbst Milchpulver aus PET-Flaschen ohne Sauerstoffabsorber ist noch einwandfrei genießbar!

    Die vakuumierten Behälter sind noch immer in perfektem Zustand (Vakuum deutlich sicht- und fühlbar), daher nehme ich da nicht an, dass sich da schon was getan hat...


    Ich werde euch nächstes Jahr wieder den aktuellen Zwischenstand berichten!

    There is no such thing as too much backup!

  • Oh - über diesen Beitrag bin ich noch nie gestolpert.

    Bardo Thodol Danke fürs beleben!


    habe vor ca. 2 1/2 Wochen einen Hobbock mit Metro Vollmilchpulver (das rote) geöffnet.

    Eingelagert 04/15 - ohne Absorber.

    War/ist tiptop in Ordnung :)

    LG
    Linda

  • Ja. Langzeitversuche sind zwar einerseits interessant, andererseits aber auch nur bedingt spannend. Da tut sich nicht jeden Tag was ;).

    There is no such thing as too much backup!

  • Bardo Thodol Gibt es hier wieder einen neuen Stand? Ich habe letzthin beim Metro 3 kg Magermilchpulver gekauft und würde das gerne in kleineren Portionen vakuumieren, habe aber keine Absorber. :-)

    Think positive, stay negative! :)

  • Eigentlich gibt es noch keinen neueren Stand: Das Pulver hält selbst in den Behältern, die keine Absorber drin haben. Ist noch nichts ranzig geworden o.ä.

    There is no such thing as too much backup!

  • Habe gestern den letzten Rest des in einem Schraubglas verwarten Vollmilchpulvers aus der Sommerküche verwendet.

    Und gleich aus Interesse gleich alle anderen Lagerstätten einem Geschmacksttest unterzogen.


    Produkt: Vollmilchpulver, Eingelagert 04/15 - ohne Absorber, Ins Verbrauchslager 02/20 - ohne Absorber


    Kellerlager:

    Hobbock, weiterhin ohne Absorber, Konstante Temperatur 10-12°C

    Geschmack Top!


    Küche:

    Glas mit Bügelverschluß (mind. 10x geöffnet in den letzten 2 Jahren), Temperaturschwankungen 22-25°C

    Geschmack sehr ok, aber eine ganz leicht 'vollere' Note im Vergleich zum Hobbock/Kellerlager


    Sommerküche:

    Schraubglas (sicher 10x geöffnet in den letzten 2 Jahren), Temperaturschwankungen im Jahreslauf 8-30°C

    deutliche Geschmacksveränderung, aber noch nicht 'ranzig'!


    Ich denke das die Lagertemperatur bei dem Vollmilchpulver eine wesentlich größere Rolle spielt als die Ab-/Anwesenheit von Sauerstoff.

    LG
    Linda