Welche Messer verwendet ihr? Bzw. Wie sieht euer EDC aus?

  • Ich habe immer ein Messer von Viktorinox dabei (climber) am Schlüsselbund und als kleines EDC eine Lampe von xenoled und ein multitool von Gerber.

    Wie sieht euer EDC aus?

  • In meinen Hosentaschen befinden sich immer folgende Teile:
    Schweizer Taschenmesser (Victorinox?)
    Feuerzeug
    Kleine LED-Lampe (Werbegeschenk, ist kleiner als ein Feuerzeug)
    Spyderco 1 Hand Messer

    Einen echten EDC habe ich eigentlich nicht, die tollen Sachen liegen im Auto und das ist nie wirklich weit weg.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kein Problem :-)

    Deine Frage macht im Prinzip eh Sinn. Ein Messer gehört in den EDC und daraus resultiert die Frage: wie schaut der EDC aus?

  • 'einen' hab ich net, der wird eher modular zusammengestellt ;)

    arbeit zB: rucksack, klappspaten, 20m seil, klebeband, draht, maglite, essen, trinken, kleinkram, mora, crkt notorious, medipack, gabel, loeffel, paar frische socken, regenponcho, shemagh, paar feuerzeuge, atemschutzmaske, feierabendhalbe, powerbank, e-zigarette + ladeteil, kombizange...

    einkaufen zum tanteemmaladen ums eck: rucksack, schluesselbund mit mini-edc (10 euroschein, minimesser, 3m draht, in nem strohhalm eingeschweisste halbierte streichhoelzer, 2 paracetamol), crkt notorious

    je nachdem ob ich zu meinen eltern fahr, nach berlin oder in die buesche wird das eben halt entsprechend angepasst :)

  • In letzter Zeit hänge ich mir ein Schweizer Segelmesser plus kleiner LED Lampe mit einem Karabiner an die Gürtelschlaufe.
    Zusätzlich zu
    Was sollte das EDC enthalten

    Aber ich gehöre seltsamerweise nicht zu den Menschen die tatsächlich(!) täglich ein Messer brauchen...ich habs halt mit, und wenn es nur fürs Bieröffnen benutzt wird!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Es gibt auch bei mir tage, wo ichs nicht brauche. Aber es ist gut zu wissen, dass ich es dabei habe wenn ich es benötige. Das ist ja sinn und zweck des edc

  • Ich verwende derzeit zwei EDC, eins für die Arbeit, und eins Privat.


    Arbeit:

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…kzeuge/EDC/EDC1/EDC01.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…kzeuge/EDC/EDC1/EDC02.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Inhalt:

    • Tasche mit Mollebefestigung ca 20x15x8 cm
    • Shemagh ca 110x110 cm
    • 20m Paracord
    • Fireknife mit Feuerstarter und Signalpfeife
    • Kienspan als Zunderhilfe
    • Sawyer Mini-Wasserfilter mit Beutel und Strohhalm
    • Kompass
    • Feuerstahl
    • Signalpfeife
    • Ersatzbatterien für Taschenlampe
    • Handschellenschlüssel
    • Rettungsdecke, Heftpflaster, Splitterpinzette
    • Wasserentkeimungstabletten



    Zusätzlich immer in der Arbeitshode dabei:

    • Messer Zero-Tolerance 0302
    • Leatherman Charge TTI
    • Taschenlampe LED Ansmann
    • Leatherman Z-Rex (nicht auf dem Bild)





    Privat:

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…kzeuge/EDC/EDC1/EDC03.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Inhalt, immer dabei und verteilt auf diverse Taschen in der Hose:

    • Halstuch 100x100 cm cm
    • Leatherman Charge TTI
    • Messer Zero-Tolerance 0302
    • Leatherman Z-Rex
    • Sawyer Mini-Wasserfilter mit Beutel und Strohhalm
    • Kompass
    • Thermometer
    • Bussole (Kompass mit Peileinrichtung usw.)
    • Feuerstahl
    • Signalpfeife
    • Ersatzbatterien für Taschenlampe
    • Handschellenschlüssel
    • Rettungsdecke, Heftpflaster, Splitterpinzette
    • Wasserentkeimungstabletten
    • 2 Kugelschreiber
    • 1 Schreibblock
    • Taschenlampe LED



    Zusätzlich immer aussen an der Hose beim Wandern:

    • Messer Mora Bushcraft Black
    • Signalpfeife aus Titan
    • Feuerstahl
    • Kienspan



    Zusätzliche Messer die ich derzeit in Gebrauch habe aber nur selten verwende:

    • CRKT M21-04
    • Gerber Bear Grylls Edition mit feuerstahl
    • FKMD Parang




    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo captn,hast leicht oefters mit der polizei zu tun, dass du nen handschellenschluessel benoetigst? ;-)
    Habe gar nicht gewusst, dass alle handschellen ein einheitsschloss habe. Unglaublich; aber gut zu wissen.

  • Da auch jeder Einbrecher oder Dieb Handschellen verwenden kann, und ich gelernt habe Handschellen mit einer Haarnadel zu öffnen, habe ich beschlossen einen Handschellenschlüssel ins EDC aufzunehmen. Ich habe auch einen am Schlüsselbund. Man weiß ja nie zu was es gut ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sieht ja nett aus, aber bei dem Preis kauf ich mir gleich ne richtige kleine Axt, z.B. die Fiskars X5.

    Interessant ist es allemal.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ganz ehrlich?
    ueberteuertes spielzeug, quasi das ed-hardy-preppertool... damit kann man ja netmal holz spalten, der verbindungsschraubmechanismus sieht ziemlich windig aus und wie soll man die 'schraubenschluessel' anstaendig nutzen ob der groesse des blattes? ueber den laecherlich hohen preis noch netmal geredet...
    nicht ansatzweise interessant, bekommt von mir persoenlich eine 6-, v.a das klax feller ist was das man in jeder werkstatt mit flex und schraubstock in ner halben stunde gebaut hat. nene, das erntet von mir nur kopfschuetteln...

  • Früher wurde Holz unter anderem mit Steinen gespalten die an Stöcken befestigt waren. Der Stein muss nur hart genug sein und die passende Form haben, und man muss genug Geduld und Ausdauer haben.

    Diese Teile sehen ja nett aus, aber je mehr bewegliche Teile, eh eher ist was kaputt. Und für das Geld bekommt man viel gutes Werkzeug, Nahrungsmittel usw. In der Krise werden wir eh entweder alle zu einem kleinen MacCyver oder es wird sehr schwierig werden zu überleben.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • viele fruehe techniken wie zB den roemischen wolf kennt keiner mehr. zum spalten sind nichtmal steine notwendig, dafuer tuns holzkeile auch wenn man laengs der faser eine angriffsflaeche hat.
    und erst IN der krise zum macguyver zu werden ist imo zu spaet :)

  • Das mit dem römischen Wolf hört sich interessant an, kannst du dazu näheres schreiben?

    Man sollte als Prepper generell handwerklich begabt sein, sonst hat man schnell Probleme.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • das ist ein hebesystem aus der roemischen bautechnik, eine art vorgaenger des modernen duebels. mit einem simplen loch im material kann mit 2 keilen und einer gegenhalterung das bauteil direkt nach oben gehoben werden ohne es mit seilen umwickeln zu muessen. so gesehen im historischen museum in regensburg :)

  • Ah, besten Dank, ich verstehe was du meinst, die Technik ist alt, wird aber kaum noch verwendet, weil es bei einem Riss im Material leicht zu einem Unfall kommen kann. Aber in der Krise mag das mal sehr nützlich sein.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • vor materialfehlern ist auch moderne bautechnik nicht gefeit ;)

  • btw wir werden OT, evtl. die letzten beitraege in neuen thread verschieben?