Checkliste Car-Bag

  • Meine Alu-Schaufel (Fiskar) hat damals mein Sohn (ca. 9 Jahre) beim Schneeburg bauen komplett verbogen :| da hab ich nicht schlecht geschaut.

    Deshalb kann mich 12er_scout nur anschließen. Ich habe auch den Fiskar Spaten jetzt im Winter im Auto.

  • Spaten und Winter von meiner Seite aus gesehen.

    Ich habe eine ganz normale Schneeschaufel (kein Schneeräumer) aus Alu mit Holzstiel und einer Kantenbreite von ca. 40 cm. im Kofferraum drin. NICHT spitz zulaufend. Das bringt bei Schnee nix.

    Meine ist mehrfach erprobt und hat alle Tests bestanden. Das empfehle ich im Winter immer noch jedem.

    Hab noch den Stiel gekürzt, so dass sie total ca. 1 Meter lang ist. Ich hab einfach kein Vertrauen zu diesen Minischäufelchen.

    Wenn sich das Fahrzeug sagen wir mal wegen zuviel Schnee festgefahren hat/ist und ich Ketten aufziehen muss, bringen so kleine Dinger ziemlich wenig. Da schaufelt und schaufelt man und kommt einfach nicht voran.

    Hat schon jemand von euch richtig Schnee geschaufelt? Denke schon. Dann wisst ihr was ich meine. Wenn man da eine Spur von 5-6 Meter ( tatsächlicher Platz den man braucht um Ketten samt Nachspannen und Anfahren) freischaufeln muss und da über 40 cm. Schnee drauf sind, kommt man mit so einem Minispaten nirgends hin. Die Schaufel muss da nicht zu Gross (Schnee=Gewicht) und auch nicht zu klein sein.

    Wenn man einen ungewollten Abflug bei viel Schnee von der Strasse gemacht hat und in einer ganz wenig abschüssigen Wiese gelandet ist, ist es eine Utopie mit egal welcher Schaufel die man dabei hat, sich freischaufeln zu wollen. Da vergisst man das der Untergrund anderst ist als auf Teer. Spart euch die Mühe. Da gibt es nur eins. Fahrzeug stehen lassen und einen Abschlepper oder Traktor holen.

    Sicherlich haben so kompakte Schaufeln à là Fiskar ihre Daseinsberechtigung (beim Wandern oder besser gesagt, im Campingbereich) aber als Car-Bag im Winter um aus einer Notsituation heraus zu kommen.. Muss jeder selber entscheiden. Da habe ich lieber etwas gescheites dabei. Schikimiki überlass ich persönlich anderen.

    Probiert es doch mal aus. Wir haben ja Winter :) . Schaufeln, Schneeketten aufziehen ist ein gutes Training! Vor allem die Ketten wenn man es noch nie selber gemacht hat... :evil:

  • Seit seinem beinahe schon legendären 'Füsse zuerst' Saga welcher letzten Sommer in einem Reaction Video nach Fritz Meinecke's Ankündigung von '7 vs. wild' viel ist Thomas Gast kein unbekannter mehr in der Bushcraft- u. Outdoor-Szene. Hab ihn zwar nicht im Abo, schaue aber das eine oder andere Video und finde seine Ausrüstung bzw. die Empfehlungen nicht ganz so prall, ja oft sogar suboptimal. Da wird viel Altbackenes vorgestellt das nicht selten aus Military Surplus stammt - das dies preisgünstig ist stört mich eher weniger ...


    Was seine Auto-Notfallkiste betrifft sind mir die PET-Flaschen ebenfalls sofort ins Auge gestochen. Plastik hält zwar einiges aus und platzt bei Frost im Gegensatz zu Metallflaschen nicht so leicht auf - trotzdem würde ich es gerne sehen wie er bei konstanten Minustemperaturen den gefrorenen Inhalt da aus seinen 12 Flaschen rauskriegt? Dazu kommt ein mikriger Esbit-Kocher - hatte sowas vor Jahren ebenfalls im Auto und die Ausdünstungen der Brennstoffwürfel sorgten dafür dass das ganze Gear im damaligen Autorucki zu stinken begann! Wesentlich geeigneter für die dortigen Bedingungen wäre ein Mehrstoffbrenner u. ausreichend Treibstoff. An Schnee mangelt es offensichtlich nicht und mit einem Multifuel ist nach kurzer Zeit soviel Schnee geschmolzen um Trinkwasser für die ganze Familie zu haben. Kann mich jetzt gar nicht erinnern ob er überhaupt eine Thermosflasche dabei hatte?


    Hab mir erst vor kurzem wieder ein 'Get Home Bag' speziell fürs Auto zusammengestellt. Das Gear füllt eine 60 Liter Plastikbox komplett aus, Wasser ist da allerdings keins dabei da ich im EDC immer 0.5L mit dabei habe. Die Box nimmt einen beträchtlichen Teil des Kofferraumes weg und falls mal was größeres transportiert wird muss sie eben ausgeladen werden - ist halt nix wirklich perfekt ;-) Für den Sommer plane ich eine Anpassung, das 'Bug Out Vehicle Bag' soll dann in einer kleinen Tasche Platz finden die ich unter dem Beifahrersitz staue.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Car Bag.

    Ben`s checkliste ist gut. Für mich zu gut, denn für all das was drauf steht (was sicherlich gut ist) ich einen Lastwagen und kein Auto bräuchte um alles aufzuladen.

    Von meiner Seite aus gesehen, muss ein Carbag nicht grösser als einen 30 Lt. Rucksack sein. Ohne Schaufel.

    Was ist, wenn man sein Fahrzeug stehen lassen muss? Alles mitnehmen? Ich würde nichts drin lassen so dass fast jeder seine Nase reinhalten könnte. Sorry!


    Thomas Gast.. Ich kenne auch seine "Beiträge".

    Ich weis nicht ob er hierher bei sowas passt.. Seine Art.. Seine Welt.. Seine Denkweise.. Na-ja!

    Ja, diese Welt existiert schon. Aber nicht hier in Westeuropa. Weiter Östlich oder viel weiter Südlich, wäre er da nicht (wieder) besser aufgehoben?

    Wer ihn mag :thumbup: . Für mich :thumbdown: .

  • Bezüglich der Schaufel im Auto - ich verwende eine alte Kunstoff Lawinenschaufel von Ortovox.

    Mit einem identen Modell habe ich schon in einer echten Lawine gebuddelt und sie hat sich mehr als bewährt!


    Eines muss hier aber klar sein - diese Schaufel braucht sich ab! Das heißt die vordere Kante "verschwindet" mit bei harten Belastungen.

    Das ist zwar sichtbar aber nicht wirklich relevant.


    Mein vorheriges Auto (Bus mit Heckantrieb) musste ich des öfteren ausbuddeln - hat immer tadellos funktioniert!