Checkliste Car-Bag

  • @Gucci Operator:
    Ich denke, dass die Liste einfach ALLES beinhaltet und jeder für sich entscheiden muss, was er wirklich ins Auto reinpackt. Wenn man zB nicht in Frankreich unterwegs ist, benötigt man ja nicht unbedingte einen Alkoholvortester. Auch kann einiges an Ausrüstung bereits im GHB verwahrt sein und das musst du dann ja nicht doppelt mitführen. Wenn der GHB mit ist, kann es als erledigt betrachtet werden, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

    @Ben: Danke, tolle wirklich SEHR ausführliche Liste!

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @Ben: Ich habe meine Schneeketten in einer Euro-Box im Kofferraum gelagert. Das bietet auch den Vorteil, dass ich die nassen Ketten in diese Box geben kann und mir nicht den Kofferraum total schmutzig mache. Zudem wasche ich die Ketten dann in dieser Box mit warmem Wasser ab. Vielleicht willst du ja so eine Box noch ergänzen. Die Arbeitshandschuhe würde ich für den Winter auch in einer gefütterten Ausführung mitführen bzw. erwähnen auf der Liste.
    Ein Foto von dem, was ich genau meine, hängt bei folgendem von mir erstelltem Beitrag:
    "#761 | RE: Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan" Thread..."
    lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Was ich noch mit mir herumfahre:

    - 12V nach USB Stecker für den Zigarettenanzünder
    - Ladekabel Android / iPhone
    - Ladegerät für Akkus (AA und 18650) - wegen Lampen
    - Atemmasken (so halbgesichtsmasken mit kleinen Kohlefiltern links und rechts)
    - Knicklichter

  • Mein EDC im Auto ist meines Erachtens schon relativ gut ausgebaut. Ich weiß aber, dass es noch lang nicht vollständig ist. Ein YT-Video hat mir das Thema wieder ein Stück weiter nach oben in die Prio-Liste geschoben.

    Für alle die ihn nicht kennen oder verfolgen:

    Thomas Gast, Ex-Legionär, Autor,... vor Kurzem nach Schweden ausgewandert samt Familie. Von seinen Videos und seiner Art her find ich entweder man mag ihn oder nicht. Viel Grau dazwischen gibt`s da nicht. Bei mir ist ersteres der Fall...

    Jedenfalls fuhr er mit seiner Tochter in Schweden in der Nacht bei minus 17°C mit dem Auto auf einer nicht sonderlich befahrenen Straße, fuhr aufgrund eines entgegen kommenden LKW`s in den Graben. Auto steht. Eiskalt. Plötzlich hast du nur mehr das was du im Auto hast, und (so wie er) auch kurz kein Tel.netz. Was machst du? Hast du alles dabei was du brauchst?

    Für alle, die sich damit noch nicht beschäftigt haben, soll es ein Denkanstoß sein. Und für alle, die sich bereits damit beschäftigt haben vielleicht ein guter Arschtritt das Auto-EDC wieder mal kritisch zu hinterfragen. Ich werd`s tun...

    Video siehe Hier

  • Das Video hat mir letztens auch wieder zum grübeln gegeben, mein Auto EDC ist eigentlich recht gut ausgebaut. Aber an schlichte Decken habe ich selten mit bei Reisen. Das ist vor allem im Winter nicht verkehrt.

  • Ich kämpfe noch immer mit dem Gedanken, mir generell ein Car-EDC anzulegen, einfach weil ich den Kofferraum nicht permanent voll haben möchte, und außerdem jedes Kilo auch Spritverbrauch bedeutet. Da mein alltäglicher Bewegungsradius max. 15km ums Haus beträgt, schau ich nur, dass ich jedenfalls heim komme. Bei "längeren" Reisen überleg ich vorher kurz, was es brauchen könnte (Sommer/Winter unterschiedlich...) und pack das mit dazu...

  • Decken

    Ich hab permanent 2 militärische Wolldecken im auto und noch eine leichte decke dazu. Die sind zu vielen dingen gut (hab ich alles erprobt). Unterlage für's mal im auto pennen. Auf den dreckigen boden legen beim hin knien wenn man unters auto schaut. Bis hin zu Aufprallschutz zwischen 2 kästen beim siedeln helfen mit dem hänger. :-)

  • Bei "längeren" Reisen überleg ich vorher kurz, was es brauchen könnte (Sommer/Winter unterschiedlich...) und pack das mit dazu..

    Alleine damit bist du doch schon 1000 mal weiter als sooo viele andere!

    Ich hab eine kiste, die ich im kofferraum stehen hab. Wenn ich den mal brauch kommt die kiste raus und nachher wieder rein wenn ich sie nicht woanders unterbringe. Wenn beifahrer und rückbank auch komplett belegt sind wird's dann eng. Aber im endeffekt is es ein handgriff. Aber (und da hast du recht) der kofferraum is natürlich belegt. Und wenn ich sie wirklich raus gebe hab ich die dinge dann halt für die zeit ned dabei. Is so. Restrisiko. Alternativen wie dachbox oder ähnliches hab ich auch nicht. Mein glück ist dass unter meinem kofferraumboden einige fächer sind. Da bring ich zumindest das notwendigste unter.

  • Ich darf aus eigener Erfahrung sagen - es braucht eh meist nur eine Kleinigkeit.


    Beim mir in den zwei Fahrzeugen findet sich

    - 0,5 l PET Flaschen mit Mineralwasser, Eistee, gespritzer Apfelsaft usw. (wird laufend Konsumiert)

    - ein paar lange Kabelbinder

    - Kopflampe und Taschenlampe (wird regelmäßig gebraucht und somit auch geladen)

    - Warnwesten in den Seitentüren (wird gelegentlich auch für Pony- und Hundespaziergänge verwendet)

    - Warnleuchte LED mit Magneten (bei Unfall, Panne, ..)

    - kleines Taschenmesser

    - Kugelschreiber und kleiner Notizblock

    - Feuerzeug

    - klein wenig convar7 (Notnahrung, schmeckt echt gut ;) )

    - resqme Klon (Scheiben zertrümmern und Gurt schneiden)

    - USB Kabel micro / USB C (USB Ports sind im Fahrzeug verbaut)

    - Eine Jacke für jeden ist permanent an Bord und wird auch gebraucht

    - Pannenset ab Werk - Notrad im SUV, Pannenspray im Kleinen


    Im SUV zusätzlich

    - Schneeketten (ganzjährig)

    - Abschleppseil

    - Überbrückungskabel


    Saisonsabhängig kommt mehr Wasser (Sommer) oder z.B. die Winterausrüstung in die Autos.

    Bei Reisen kommt eh immer eine Decke usw. mit (Frauchen braucht das)

    Das wichtigste ist aus meiner Sicht eh der Tankstand - mit genug Sprit lässt sich einiges Aushalten.


    Und der Platz? Im SUV gibt es eine Hundebox und daneben eine Kiste, da ist sogar noch Platz für das Hundezeugs :)

    Im Kleinen hilft die Bodenklappe im Kofferaum, da siehst im Auto nix davon.


    Klar fehlt einiges oder könnte besser gelöst werden. Aber mal ehrlich - das ist alles so entstanden und das meiste wird einfach immer wieder gebraucht.

    Ein GHB ist natürlich eine andere Sache, führe ich aber nicht mit.

  • So eine abgehackte Tonspur, ich kann den nicht fertig schauen.

    Wie hält er das Wasser eisfrei bei -17°?

    Eine Rettungsdecke eine Fleecedecke, scheint mir ein bisserl dürftig. Ich hab immer 6-7 Rettungsdecken im Tagesrucksack, auch bei +7.

    Der Rucksackinhalt schaut aus als ob er das alte Zeug nicht wie befohlen zum Altkleidercontainer gebracht hat, sondern eine Requisite für eine Sörvival Video daraus gecraftet hat.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Dafür hat er Sturmzünder, normale Zünder, Gasfeuerzeug. Mit dem Esbit Kocher wird er auch nicht weit kommen. Da bleibt wirklich nur - ab in den Wald.

  • Ich häng mich mal dazu ;)

    Bei mir im Auto findet sich immer was zu Trinken (eigentlich bei jeder Fahrt vorher in 2 Alu Trinkflaschen abgefüllt, ich mags nicht, wenn das Zeug Jahr und Tag im Auto dümpelt, und Plastikflaschen platzen auch gern mal...) und zumindest Müsliriegel und Traubenzucker

    2 Wolldecken liegen im Kofferraum

    Box mit Arbeitsklamotten, Reservepulli, Reservejacke und Schuhe etc. ist auch im Kofferraum (hat mir damals echt den A**** gerettet, als ich im Bergwerk unfreiwillig im 4 Grad kalten Wasser baden ging)

    Unter der ebenen Ladefläche hab ich mir eine Kofferraumwanne gegönnt (dann kann auch mal eine Flasche auslaufen und nix ist versaut)

    Da drin sind ganzjährig Schneeketten, Mütze, Handschuhe, 2 alte Gummi-Fußmatten (falls Frau mal unters Auto muss), eine "Lawinenschaufel", Spanngurte (aber leider nur die schmalen), ein paar Expander, Folie für die Windschutzscheibe, Besen + Reserveeiskratzer + Enteisungsspray (wenns im Winter schnell gehen muss)

    Hab einen kleinen Rucksack im Auto, mit Reservesocken etc., noch einige Rettungsdecken, 2 leere PET Flaschen, 1 Rolle Klopapier (SEHR zu empfehlen ;) ), 1x Küchenrolle, nochmal Verbandszeug, Feuerstarter, Ladekabel, Notgeld, Kabelbinder und Panzertape, die wichtigsten Adressen + Tel.Nummern in der näheren Umgebung, Regenponcho - und den Rest ergänze ich, sobald es mir wieder einfällt.


    ...jetzt muss ich nur noch den Feuerlöscher irgendwo unterbringen....und dann wundere ich mich noch einmal, warum in meinem SUV kein Platz ist.... :D

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Birgit: Was für eine Lawinenschaufel hast Du denn im Auto? Mit einem günstigen Modell habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Geländewagentest im Schnee wurde zu einem Bergetest. Mit der günstigen Lawinenschaufel konnte ich das Auto allerdings nur gut zur Hälfte ausgraben, dann war sie hinüber. Es war recht nasser Schnee der unter dem Auto komprimiert wurde und dadurch sehr fest war. Lawinenschnee dürfte recht ähnlich sein.


    Die Schaufel habe ich damals zum Händler zurück gebracht und auf einen Tausch auf das selbe Modell verzichtet. Im Auto habe ich seither einen Glock Klappspaten fürs Grobe (dauerhaft) und im Winter noch eine kleine Schneeschaufel für Fälle mit viel lockerem Schnee.


    Was ich noch nicht gelesen habe in den Listen: Scheibenreiniger Fertiggemisch. Letzte Woche war ich mit einem Dienstwagen unterwegs bei salznasser bis schneematschiger Autobahn. Nach etwa einer halben Stunde Fahrt (von zwei) hat das Scheibenwasser aufgeleuchtet. Es waren zwar zwei Flaschen Motoröl im Kofferraum aber kein Scheibenreiniger, den durfte ich dann an der Tankstelle kaufen. Es ist nicht nur lästig sondern sogar gefährlich, wenn die Scheiben mit Dreck verschmiert sind, besonders bei tief stehender Sonne.

  • JoBe ich schau mal nach, was für eine Schaufel das ist.


    Scheibenreiniger/Frostschutz ist sowieso immer im Auto. Egal ob Sommer oder Winter.

    Ja, das mit dem Dienstwagen kenne ich nur zu gut...seither fülle ich immer auf, bevor ich damit fahre, und auch den Tankfüllstand kontrolliere ich jedes Mal. Gibt leider Kollegen die fahren den runter bis auf die Reserve der Reserve, und dann stehst du blöd da. Darauf hab ich keine Lust, schon gar nicht, wenns ein paar hundert Kilometer am Tag werden.

    Bei meinem eigenen Auto wird eigentlich immer nachgetankt, sobald der Tank nur noch halb voll ist (besonders jetzt im Winter!!)

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Was für eine Lawinenschaufel hast Du denn im Auto?

    Falls dir das hilft, ich hab diese.

    Hat mir auch nach dem Kauf einen seeehr guten Eindruck gemacht. Dreiteilig mit Tasche. Schön zu verstauen. Das einzige Manko - ich kann noch keinen Erfahrungsbericht beisteuern. Weder Lawine noch Wüste waren bisher dabei...

  • Hood: Der Übergang vom Blatt zum Stiel sieht nicht so schlecht aus, meine Erfahrungen mit MFH waren bisher aber nicht so überzeugend was die Qualität angeht. Der Hinweis auf die Qualität bei der Schaufel zu achten bzw. bei der Handhabung vorsichtig zu sein war mir aber wichtig. Wenn man ein Auto im Winter freischaufeln muss weil man in einer einsamen Gegend von der Straße gerutscht ist, dann ist eine gebrochene Schaufel zumindest lästig. Wenn es tatsächlich darum geht jemanden aus einer Lawine freischaufeln zu müssen kann es zu einer Sache auf Leben und Tod werden. Daher war ich einigermaßen schockiert, dass in einem Sportfachgeschäft derart minderwertiges Material verkauft wird.


    Freischaufeln musste ich mein Auto abgesehen von dem Test in kontrollierter Umgebung übrigens noch nie. Das eine Mal, als ich im Winter von der Straße gerutscht bin, hatte selbst die Feuerwehr mit dem schweren Rüstfahrzeug Mühe das Auto zu bergen. Da hätte eine Schaufel nicht einmal geholfen den rechten Außenspiegel freizuschaufeln ... da lag nämlich das Auto drauf. ;(

  • Das Thema (Schnee-)Schaufel im Auto ist gar nicht so einfach, wie es zunächst klingt. Ich habe mir auch vor ca. 4 Jahren eine Schaufel für das Auto zugelegt, davor aber lange überlegt, welche es sein soll. Für den Fall der Fälle möchte man ja etwas qualitativ gutes haben, das nicht gleich kaputt geht, wenn es hart zur Sache geht. Deswegen habe ich mich gegen eine Teleskop oder Steckschaufel entschieden. Auch keine Lawinenschaufel ist es geworden. Diese sind zwar klein, leicht und kompakt zu verstauen, aber eben nur für Schnee ausgelegt. Dieser kann zwar auch mal schwerer sein, aber es ist und bleibt Schnee.


    Ich wollte auch in den restlichen Jahreszeiten, in denen man sich ja zB auch im Matsch festfahren kann, etwas haben, das mich bzw. den Reifen daraus befreien kann und habe mich für diesen Fiskars Spaten entschieden. Dieser befindet sich seit damals im Kofferraum, macht einen soliden Eindruck und ist recht handlich. Damit er niemanden gefährdet im Falle eines Unfalls, ist er hinter einer Alukiste (die mittels Spanngurt gesichert ist) verkeilt. Da die Alukiste naturgemäß eine gerade Wand aufweist, die Rücksitze jedoch geneigt sind ergibt sich ohnehin ein Platz dahinter, der somit sinnvoll genutzt ist.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • zB auch im Matsch festfahren kann

    Da wird meine bestenfalls nur a leichte Hilfe sein. Schlimmstenfalls versagen. Das stimmt, da hast recht. Ich hab sie im Grunde auch nur für Schnee gekauft. Für alles andere reicht der Allrad des SUV`s aus. Wenn ich dann das Auto hab, das ich eigentlich will, werd ich mich auch wo herum treiben wo die Gefahr besteht in Matsch stecken zu bleiben. Daweil passt`s so.