Notrufnummern - merken, speichern, aufschreiben?

  • Hallo zusammen,

    auf der Website habe ich ja die wichtigsten Notrufnummern für AT, DE und CH reingestellt.

    Österreich:

    Feuerwehr 122
    Polizei 133
    Rettung 144
    Euronotruf 112
    Bergrettung 140
    Ärztenotdient 141
    Telefonseelsorge 142
    Apothekenruf 1455
    Vergiftungszentrale 01/406 43 43
    Schlüsseldienst: 0 590 900-55 99
    Notrufnummer für Gehörlose und Hörbehinderte: SMS an 0800/133133 oder Mail an gehoerlosennotruf@polizei.gv.at

    Deutschland:

    Polizei 110
    Feuerwehr 112
    Rettung 112
    Ärztlicher Bereitschaftsnotdienst 116 117
    Telefonseelsorge 0800 1 11 01 11
    Hilfstelefon Schwangere in Not – anonym und sicher 0800 40 40 020
    Kinder- und Jugendtelefon 0800 1 11 03 33

    Schweiz:

    Allgemeiner Notruf 112
    Feuerwehrnotruf 118
    Polizeinotruf 117
    Sanitätsnotruf 144
    Rega (Rettungshelikopter) 1414
    Pannenhilfe 140
    Toxikologisches Institut (bei Vergiftungen) 145
    Toxikologisches Informationszentrum 044 251 51 51
    Funk (bei Lawinen) 161.300 MHz (E-Kanal)

    Die Klassiker wie Polizei, Feuerwehr oder Rettung werden ja schon in der Volksschule beigebracht. Aber man darf nicht unterschätzen was das Adrenalin in einer Extremsituation mit uns macht. Da kann man sogar so eine Information kurz mal vergessen.

    Doch wie handhabt ihr das eigentlich? Lernt ihr alle Notrufnummern auswendig? Speichert ihr sie im Handy oder schreibt ihr sie irgendwo auf und hängt sie gut sichtbar zu Hause hin? Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Bitte an der Umfrage teilnehmen. Mehrfachauswahl ist möglich.

  • Eigentlich weiß ich die Nummern auswendig, aber im Handy sind sie auch gespeichert. Aber ... mit den wichtigsten privaten Telefonnummern und den Sirenensignalen hängen sie als laminierter A4 Zettel bei einem Spiegel im Vorzimmer und in verkleinerter Form in div. Taschen/Rucksäcken/...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nicht nur die Nummer ist wichtig, sondern auch was ich dort sage.
    Wer ruft an,
    Was ist passiert,
    Wo ist es passiert.

    Die Notrufnummern habe ich meinen Kindern mit Eselsbrücke beigebracht.
    122 2er schaut aus wie Feuerwehrschlauch, 133 3er schaut aus wie Handschellen, 144 4er schaut aus wie Krankensessel.
    Sie haben das schnell kapiert.

    Nummern weiß ich die wichtigsten auswendig und kann sie auch im Stress (schon erlebt bei einem äußerst schweren Unfall in der Familie)
    Die anderen hängen neben dem Telefon.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Danke für die eselsbrücke. Ich kannte nur die eselsbrücke mit dem alphabetisch Reihen f Feuerwehr vor g gendarmarie oder p Polizei und r wie Rettung kommt zum Schluss. Nur konnte ich in der Situation das Alphabet auch nicht richtig ordnen....

  • Bin in einer dieser Organisationen tätig. Hab die Nummern also auswendig "gespeichert" 😉

    viribus unitis - acta non verba

  • Die klassischen Notfallnummern weiß ich.
    Mein Onkel lebt mit seiner Frau seit 20 Jahren den Großteil des Jahres in Thailand. Den Tsunami damals haben sie überlebt, weil sie in der Nachbarschaft mit dem Moped einkaufen waren. Als sie zurückkamen, war da nichts mehr, das Strandhaus, die Nachbarn und Freunde, alles weg. Auch das Handy! Im Geldbörserl war aber die Telefonnummer der Tochter, weil diese kürzlich eine neue Nummer bekam, die bei einem Telefonat aufgeschrieben wurde - reiner Zufall. So konnten sie uns rasch über ihr Überleben informieren. Ich achte seither darauf, dass alle meine Lieben zumindest eine Kontaktnummer für Notfälle auswendig wissen. Das Handy ist praktisch, sich nur darauf zu verlassen aber riskant.

  • Wer so ein angehender frühAlzheimerpatient wie ich ist:
    112 ist die Europäischen Notrufnummer. Mit der kommt man automatisch immer und in jeden Land an die nächstgelegene Notrufzentrale die einen an die richtige Stelle weitervermittelt.
    Man braucht sich in Grunde nur die Nummer merken.

  • Allerdings wurde mir schon mal bei der Nummer 112 gesagt, dass ich die Rettung anrufen soll und ich hier falsch bin... War zwar kurz nach der Einführung der Nummer, aber trotzdem war ich kurz perplex. Bei 144 wurde mir dann geholfen.
    Werde aber das nächste Mal wieder die 112 probieren.

  • Hallo, ih habe auf meinem Handy die "Notrufnummern Österreich APP" instaliert. Da sind nicht nur die gängigen 122,133,144,112 usw. angeführt sondern auch Internationale Notrufnummern bzw. wie Nummern die nicht mehr jeder auswendig kennt wie z.B. Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Vergiftungszentrale, Höhlenrettung, Wasserrettung usw.
    Ich finde das ist eine ganz sinnvolle App, die auch nicht Zugriff auf alles und jeden in meinem Handy benötigt.

  • Ernstgemeinter und dennoch lustiger Hinweis aus meinem letzten Ersthelfer Kurs:

    911 - ja, die amerikanische Notrufnummer... funktioniert auch, zumindest in Deutschland. Ob auch Österreich oder Schweiz weiß ich nicht. Wenn es aber eine Europäischen Notrufnummer ist, dann sollte es dort auch klappen.

    Grund: Zu viele Menschen schauen amerik. Serien / Filme, in denen 911 gewählt wird. Viele wählen daher "instinktiv" 911 und landen... beim der Europäischen Notrufnummer

    Haben ist besser als brauchen.