Zunder, Grundlage des Feuermachens: Sisal

  • Allgemeine Infos über Sisal (Wikipedia).
    Sisal kann man als Schnur oder Seil kaufen UND es ist ein ganz wunderbarer Zunder, d.h. man hat darin ein multifunktionales Utensil.

    Zur Veranschaulichung der Verwendung als Zunder hab ich dieses Bild für Euch vorbereitet:
    [[File:Sisal.png|none|auto]]
    Quelle: Urheber und Rechteinhaber: Miss Jay / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Aus Sisal kann man ein komplettes Zundernest (bird nest) herstellen, ohne unterschiedliche Materialien suchen/sammeln zu müssen:
    Die grobe Struktur des Nests macht man aus mehreren Strängen (ca. 15-20 cm), die man mit einem weiteren kleinen Stück zusammenbindet. Den Boden bedeckt man zunächst mit kürzeren Stücken, ggf. einmal ausgedreht, und füllt die restliche Mulde mit ganz aufgedröselten, feinen Sisalfasern auf (siehe Bild rechts oben). Das feine Aufdröseln macht man am besten direkt über seinem Zundernest, um auch den ganz feinen Staub gleich mit aufzufangen.

    Nachdem man sein eigenes Sisal mitbringt, sollte es auch stets trocken sein.
    Im Bedarfsfall kann man es trotzdem noch mit Leinwandzunder (char cloth), Birkenrinde oder Harz spicken.

    Dateien

  • Sisal ist ein genialer Zunder, der aber auch Nachteile besitzt. Als Naturfaser ist er ziemlich empfindlich auf Feuchtigkeit und er verbrennt irrsinnig schnell wenn man ihn total fein macht.

    Womit ich gute Erfahreungen gemacht habe ist Sisal mit Wachs zu kombinieren. Entweder kurze Schnurstücke in Wachs eintauchen oder sie vorher auffasern, nebeneinander legen und dann als "Matte" ins Wachs tauchen. Wachs drauf tropfen lassen funktioniert auch, aber nicht so gut wie eintauchen.
    Tipp: Dünne Stoff/Lederhandschuhe ersparen Brandblasen denn auch Wachs kann ziemlich heiß sein.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Mit Wachs pimpen gefällt mir, danke!
    Handschuhe

    Umhüllst Du das gesamte Stück bzw. Matte oder lässt Du einen kleinen Teil rausschauen? D.h. musst Du beim Anzünden erst Wachs wegschmelzen oder kann direkt angezündet werden (ähnlich wie ein Docht).

  • Es wird alles umhüllt, ich schaue da nicht drauf ob irgendwo was raus schaut. Wir reden hier von einer hauchdünnen Wachsschicht, weniger als ein halber Miliimeter. Wenn ich es mit dem Feuerzeug anzünde, dann rinnt es bei der Flamme sofort weg, beim Feuerstahl fahre ich mit dem Fingernagel drüber (oder Messer - je nach Geschmack) und das Wachs ist an der Stelle auch fast weg.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Falls du mich meinst: Nur bei Bedarf zum vorzeigen. Es ist 1 von 798 Zundermöglichkeiten

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja ich meinte dich. Dh in der krise kannst du das gemütlich mit deinen sisalvorräten und den kerzen stummeln die du zwangsläufig produzierst machen

  • Ja, wobei ich ein Feuerzeug mit Brennpaste oder einem Esbitwürfel bevorzuge. Es ist ja nicht so das ich sowas tonnenweise lagere, aber 2 Rollen Sisal habe ich sicher, Wachsreste gibt es immer und damit habe ich eine Möglichkeit mehr ein Feuer anzuzünden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe es mit Paketschnur gemacht und geht auch gut man muss halt nur schauen das man eine Natürliche Schnur bekommt (Hanfschnur) gibt's im Garten und Bastel bedarf.