Feuer pflegen

  • Man hat sich eine sichere Feuerstelle gebaut und ein schönes Feuer in Gang gebracht - doch was nun?

    Damit man anhaltende Freude an seinem Feuer hat, will es gut gepflegt werden. Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig:
    * vom Feuer unberührte Holzenden ins Zentrum schieben,
    * Scheite/Stücke wenden,
    * Glut/Asche zur Seite schieben, um die Luftzufuhr ins Zentrum zu verbessern/aufrecht zu erhalten,
    * ggf. Scheite/Stücke um- bzw. aufschlichten,
    * etc …

    Manches kann man mit dem nächsten Holzscheit machen, bevor man ihn ins Feuer legt; vieles davon kann man mit einem Stecken oder einer Astgabel erledigen.

    Das von mir bevorzugte und präziseste Werkzeug ist jedoch eine Feuerzange (= Grillzange). Beachten muss man nur: feuerfeste Spitze und isolierte Griffe. Wir verwenden seit Jahren diese (gekauft als Set im Baumarkt, den Rest des Sets haben wir entsorgt):
    [[File:Feuerzange.png|none|auto]]
    Quelle: Urheber und Rechteinhaber: Miss Jay / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Bei einem kleinen bis mittleren Feuer kann man damit alles machen, was man sich wünscht, um es in Gang zu halten. IMHO reduziert sich damit auch der Holzverbrauch.

    Das Packmaß ist überschaubar und die Einsatzmöglichkeiten gehen über die Feuerpflege hinaus (Grillen bzw. abgestürztes Grillgut bergen, Leinwandzunder-Dose/Wasserbehälter/Essensdose aus dem Feuer holen, Steine aufwärmen/herausheben, u.ä.)

  • Genau diese Zange habe ich mal im Ikea gekauft und nach 2-3 mal brauchen, wieder entsorgt. Es war aber kein Set wie ich es noch in Erinnerung habe. Hab sehr warscheinlich B-Ware erwischt. Die von dir so gelobte Grillzange war nix wert. Die konnte man sogar im kalten Zustand wie man wollte verbiegen. Weicher als die meisten Kaffelöffel..
    Steine, Wasserbehälter, Essensdosen damit heben? Hätte ich mich damit nicht getraut. Für Würste war sie ganz ok, aber schwächelte an meine 500 gr. "Schnitzelchen". Da verbog sie sich fast von selber.
    Hab sogar noch mit "Zähneverbiegen" versucht, damit man einen besseren Grip bekommt, hat aber nichts genützt. Anschliessend ist sie in die Alteisentonne gelandet.

  • Ich habe meine Grillzange auch vom Ikea und liebe sie. Meine hat aber keine Zähne vorne. Hat auch schon einige Jahre am Buckel. Allerdings verwende ich meine nur für das Grillgut.

  • Verschiedene Anbieter/Hersteller haben sicher unterschiedliche Qualität. Danke für die Info, dass Ikea-Zangen für den Einsatz als Feuerzange nicht geeignet sind!

    Siehe oben: meine stammt aus'm Baumarkt und sollte sie eingehen, werde ich ebendort eine neue kaufen. Für mich hat sie sich definitiv bewährt und ich möchte sie beim Zelten nicht mehr missen ;)

  • Zur Feuerpflege Punkt etc. wäre noch anzumerken

    Feuerwache einteilen, 1. damit nichts passiert wenn alle schlafen oder der Lagerplatz zur Suche von Nahrung, Holz udgl. verlassen wird und
    2. damit das Feuer nicht ausgeht und ich wertvollen Zunder und Anzündmaterial verbrauche.
    Rechtzeitiges Holz sammeln und zerkleinern (vor Nässe schützen)
    Nasses Holz um das Feuer legen um es zu trocknen (falls kein trockenes Holz in ausreichender Menge vorhanden)
    Nasses Holz und oder Steine können auch als Windschutz verwendet werden. Die Steine können dann eventuell den Schlafsack wärmen.

    Werkzeug wie die Zange von Miss Jay erleichtern dabei die Sache ungemein.
    Bei kleinem Feuer geht es aber auch mit den Händen in Lederhandschuhen. Große Feuer sind zu heiß.

    Ich glaube aber, dass ein Feuer ohnehin nicht zu groß sein sollte.
    1. braucht es weniger Material,
    2. sieht man es nicht so weit,
    3. ist es im Notfall schneller zu löschen.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser