Vergleich Trockenware vs. Konserve

  • Mit Georgum in der Diskussion haben wir uns beide gefragt ob es nicht sinnvoller wäre Konserven statt getrocknetem einzulagern.

    Zitat
    Hast du schon Mal einen Vergleich der getrockneten Linsen/Bohnen mit denen aus der Dose gemacht?
    Die Dosenware würde mindestens gleich lange, wenn nicht länger, haltbar sein, und man braucht sie vorher nicht einweichen.


    Nein hab ich noch nicht verglichen, da hab ich noch keine fundierte Erkenntnis dazu. Bis jetzt. Gleich mal ausrechnen.


    Vergleich:
    Clever Tellerlinsen 0,69 € (1kg 0,86 €) 800 Gramm Dose
    Abtropfgewicht: 0.53 Kilogramm (Linsenwasser)
    Bruttogewicht: 0.893 Kilogramm
    Nettogehalt: 800 Gramm (aufgeweichte Linsen)
    100g / 61 kcal

    Bonduelle Linsen 1,39 € (1 kg 3,48 €)
    Abtropfgewicht: 265 Gramm
    Bruttogewicht: 477 Gramm
    Nettogehalt: 400 Gramm
    100g / 84 kcal



    BILLA Getrocknete Linsen 2,49 € (1 kg 4,98 €)
    Nettogehalt: 500 Gramm
    100g / 295 kcal


    Vorteile Konserven:
    Die aus der Dose kann man im Notfall gleich aus der Dose futtern, was nicht meine Intention ist aber möglich.
    Preislich wären die Konserven anscheinend besser im Preis/kg. Aber die sind auch gestreckt mit Wasser.
    Kurzfristig verwendbar sind die Konserven von Vorteil.

    Nachteile Trockenware:
    Die Zubereitung wesentlich aufwändiger und man kann die Dinger nicht roh verzehren.
    Für getrocknete Hülsenfrüchte braucht man viel Wasser und Energie um sie zuzubereiten damit sie weich werden.

    Vorteile Trockenware:
    Haltbarkeit, hmm, schwierig, würde den Trockenen einen Haltbarkeits Bonus geben. Solang Sie wirklich trocken sind und bleiben.
    Packungsdichte sind die getrockneten definitiv ein Vorteil. 7,5 - 8,5 kg gehen in einen 10L Auer Kübel rein.


    Was wird denn wohl das Gewichtsverhältnis von Trockenlinsen zu eingeweichten Linsen sein ums richtig gewichtet vergleichen zu können? Aussagekräftiger Feldversuch, nicht möglich. Eventuell kann man die Kalorien und Nährwerte dazu verwenden umd das Verhältnis abzubilden. Das ist ja das was uns interressiert eigentlich.
    Da wäre ein 1:4,8 Verhältnis bei den Kalorien. Fett 1:2,2, Kohlenhydrate 1:3,4, Protein 1:6,8.

    Ich nehme mal einen gewählten Durchschnitts-Faktor von 5 an um die getrockneten mit weichen Linsen zu vergleichen.
    Bei gleichem Gewicht hat man in der Konserve nur etwa ein Fünftel des Nährwertes, verglichen mit getrocknetem Gut.
    Trockenlinsen wären hier: 4,98€ pro kg
    Faktor 5 hochgerechneter Kilopreis von Clever Einweich linsen: 4,3€ pro kg (Bonduelle wär dann bei 17,4€/kg)
    Bei Protein wäre es sogar 5,8€/kg und hätten die Trockenlinsen die Nase knapp vorne bei den Billa Linsen.

    Ich kaufe meine getrockneten Linsen aber um 3-4€/kg, bei Angeboten bei 2€/kg. Und nicht die gelbe Premium Billa Eigenmarke im 1kg Packerl. Hofer verkauft HappyFruit Marke Tellerlinsen, Kidney Bohnen und Kichererbsen um 1,5€/500g, teilweise geht der Preis auch runter auf 0,79€/500g je nach Hofer und Ladenhüter Preispolitik der Filiale.
    Eventuell kriegt man die Linsen Konserven auch noch billiger als von der "Clever" Marke. Hab ich aber noch nicht gesucht.
    Bei der Premium Marke Bonduelle wirds schnell ganz schlecht für Konserven im Vergleich zu Trockenen Linsen. Egal wie teuer die Trockenlinsen sind.

    Conclusio: Konserven Linsen sind fast ökonomischer, halt nur fast. Was mich ehrlich verwundert. Liegt wohl daran, dass man Trocken-Hülsenfrüchte nur mehr als exotisches Produkt kaufen kann statt im 10kg Sack für den Vorratsraum.
    Konserven als "billige" Massenware brauchen aber den 3-6 fachen Platz(Volumen), da man das Wasser miteinlagert. Wenn man bei den Trockenwaren Premium mit Premium vergleicht 5€ vs 17€ pro kg, gibts einen Faktor drei. Bei den billigen Angeboten wirds ein 2€ vs 4,3€ pro kg.
    Trockenware ist um den Faktor 2-3 billiger, aufs Kilo gerechnet im Vergleich zu Konserven.

    Beispiel mit Erbsen:
    Erbsen Müllers Mühle, Protein 20g/100g vs. Clever Erbsen 5g/100g => Faktor 4.
    Trockenerbsen bei Amazon um 3€/kg inkl. Versand, vs. Konserven Erbsen 7€ (1,74/kg x 4 = 6,96€/kg)
    Bei Trockenerbsen sind die Trockenerbsen um den Faktor 2,3x ökonomischer.

    Volumen Packdichte: 8kg Linsen im 10L Kübel vs. 50 "mittelgroße" Konservendosen ( 800g x 10 Dosen = 8kg => 10 Dosen x Faktor 5 um den selben Nährwert abbilden zu können)

    ping und thx an @georgum

  • Tolle Auflistung.
    Bei Gegenüberstellung "Platzbedarf" wäre aber schon zu berücksichtigen, dass für Trockenlinsen Wasser bereitgestellt sein, und für die Zubereitung mehr Energie zu Verfügung sein muss.

  • Zusatz: Wenn trockene Hülsenfrüchte und Co. eingelagert werden, sollte man auch außer Wasser natürlich auch noch Natron eingelagert haben.
    Ein wenig Natron ins Wasser und die Linsen, Bohnen, etc. werden schneller weich und behalten mehr Farbe.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von georgum im Beitrag #3
    Zusatz: Wenn trockene Hülsenfrüchte und Co. eingelagert werden, sollte man auch außer Wasser natürlich auch noch Natron eingelagert haben.
    Ein wenig Natron ins Wasser und die Linsen, Bohnen, etc. werden schneller weich und behalten mehr Farbe.



    Das ist ja mal geil! Noch ein Verwendungszweck für Speisesoda/Natron das eigentlich wegen Magenprobs(Reflux, Übersäuerung) in meinem MediPack drinnen ist und ja auch fürs backen verwendet werden kann!

  • Wir haben auch ausschließlich Konserven eingelagert, das kommt aber daher da wir die auch im täglichen Leben verwenden, und dadurch gut rotieren können.


    Kann man im Notfall, eigentlich was mit dem Wasser (was auch immer das ist) mit dem die Bohnen und co gefüllt sind, anfangen?

  • Man muß auch berücksichtigen, daß, je länger Trockenhülsenfrüchte gelagert werden, desto länger brauchen sie trotz Natron zum weich werden. Also längere Einweichzeit mit einkalkulieren und längere Kochzeit. Aber bei Konserven muß ich immer die ganze Konserve aufbrauchen, bei Trockenwaren kann ich mal ne Handvoll rausnehmen.

    Trockenware kann ich mahlen und als/mit Mehl verarbeiten.

    lg hnooasl