Vorsicht bei Erkältung und abgelaufenen Lebensmittel!

  • Da es gerade so gut passt, weil die verkühle dich täglich Saison wieder voll im Gang ist, ist mir ein Teletext Bericht eingefallen den ich vor 1 bis 2 Jahren mal las.
    Ein Mann hat einen verdorbenen Dosenfisch gegessen, MHD war schon etwa ein Jahr abgelaufen und ist im Spital gelandet. Auf Grund seiner schlimmen Erkältung hat er nicht mitbekommen das dieser Fisch bereits schlecht war.
    Wer also von Geruch und Geschmacksinn beeinträchtigt ist sollte von abgelaufenen Lebensmittel besser die Finger lassen!

    Ich habe mir mal ein Essen gekocht mit einen Thunfisch der seit etwa 9 Monate abgelaufen war. Roch nach Thunfisch, schmeckte nach Thunfisch. Also rein damit.
    Am nächsten Tag hatte ich Migräne. Bekomme ich immer wenn ich 1) an den Tagen zuvor zu viel Koffein zu mir genommen habe, oder 2) zu viel Zucker aß. Dieses mal waren die so heftig das ich ins WC rannte und mich übergeben musste. Übergeben musste ich mich bei Migräne noch nie!
    Jetzt hatte ich ein Problem. Es gibt immer ein erstes mal und dieses mal war die Migräne eben so heftig, das ich mich übergeben musste, oder der Fisch von Vortag war doch nicht so gut wie ich dachte. Da ich aber sonst keine Probleme hatte wie Bauchkrämpfe oder dergleichen tippte ich mal auf die Migräne als auslöser.

    Tja, von Thunfisch hatte ich da mal die Nase voll und so haben sich wieder Dosen angesammelt, die etwa seit 9 Monate über den MHD lagen. Jetzt fragte ich mich, soll ich die essen oder doch lieber entsorgen. Da dies aber doch sehr an meine Prepper - Überzeugungen rüttelten aß ich diesen Thunfisch, nach der üblichen Geruchs- und Geschmackskontrolle trotzem und mir ging es gut.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr euch auf euren Geschmack- und Geruchssinn nicht verlassen könnt, geht lieber auf Nummer Sicher und Esst Lebensmittel lieber nicht, die abgelaufen sind. Somit sollten böse Überraschungen erspart bleiben.

  • Du hast vollkommen recht.
    Essen ohne Geruchssinn geht gar nicht.
    Man merkt nicht ob etwas verdorben ist oder nicht.
    Es sei denn es ist schon so weit, dass man es sieht.
    Im Zweifel einen 2ten oder sogar einen 3ten riechen lassen.
    Und wenn das nicht geht, lieber wegwerfen (auch wenn das gegen die Preppermentalität geht), als krank werden.
    Lebensmittelvergiftungen können fatal (wenn nicht sogar letal) enden.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Ich hatte schon mal eine Lebensmittelvergiftung durch einen schlechten Fisch.
    Der Fisch war gebacken. Kantinenessen. Beim Essen selber merkte ich nichts.
    Ich war auch nicht der einzige, den es erwischt hat. Ein paar sind sogar im Spital aufgenommen worden.
    Ich habe es mit ärtzlicher Hilfe zu Hause ausgestanden.
    So etwas möchte ich nicht noch einmal durchmachen.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass es einen auch erwischen kann, wenn man nicht selber kocht.

  • Mah, das ist fies! Bei eingelagerten, abgelaufenen Lebensmittel hat man ja selbst noch die Kontrolle, aber wenn man in der Kantine, oder im Gasthaus sowas vor die Nase gesetzt bekommt ist man so gut wie machtlos!

    Das glaube ich Dir das Du sowas nicht nochmal erleben willst!

  • Ein Indiz für schlechten Inhalt kann auch sein wenn der Dosendeckel ausgebeult ist sprich sich offensichtlich Gase gebildet haben.
    Ebenso Vorsicht ist geboten bei Dosen die eingebeult(durch Transport) sind, die sollte man ebenso mit Vorsicht genießen weil da die Gefahr gegeben ist dass Luft eingedrungen ist.

    Ansonsten ist es vermutlich ungleich wahrscheinlicher dass man in einer Kantine was schlechtes bekommt als in einer abgelaufenen Konservendose.

    Vielleicht war es in dem Fall auch nur ein Zufall und die Ursache für Dein Unwohlsein ist irgendwo anders hergekommen. Nach einem Kinderarztbesuch ist bei mir mal die ganze Familie wegen Brech-Durchfall ausgeschaltet worden. Manchmal reichts schon wenn man die falsche Hand schüttelt oder einen Einkaufswagen berührt.

  • Ich achte immer darauf ob Dosen verbeult sind oder nicht! Denn wie Du bereits sagst kann man bei so einer Dose nicht mehr garantieren das sie dicht ist!

    Bezüglich Krankheiten aufschnappen:
    Wartezimmer, bzw. Krankenhäuser sind ware Bakterien und Virenschleudern, gerade in dieser Jahreszeit!
    Auch nach dem Einkaufen ist es daher ratsam sich immer die Hände zu waschen!

  • 2 Fragen die man in jedem Restaurant stellen sollte.

    1. Was empfiehlt der Chef?
    2. Menue des Tages?

    2 Tipps:
    -Beides nicht nehmen! Denn damit, will man die ganzen Resten loswerden.
    Seitdem ich mit dieser Regel auswärts essen tue, habe ich keine Probleme mehr.
    - Lieber etwas mehr für das Essen bezahlen, als anschliessend einen ungewollten Spitalurlaub in Anspruch zu nehmen.

  • Zitat
    Vielleicht war es in dem Fall auch nur ein Zufall und die Ursache für Dein Unwohlsein ist irgendwo anders hergekommen. Nach einem Kinderarztbesuch ist bei mir mal die ganze Familie wegen Brech-Durchfall ausgeschaltet worden.



    @Gucci Operator: War sicher von der Firmen-Kantine. Sind wirklich viele Mitarbeiter betroffen gewesen *warumgibteskeinkotzsmileyhier*

    Aber ich esse trotzdem noch in Restaurants und Firmen-Kantinen

    Die Tipps von Fluid kann ich nur unterstreichen

    Zitat
    2 Fragen die man in jedem Restaurant stellen sollte.

    1. Was empfiehlt der Chef?
    2. Menue des Tages?

    2 Tipps:
    -Beides nicht nehmen! Denn damit, will man die ganzen Resten loswerden.
  • In lange gelagerter Dosennahrung steigt der Anteil an Histaminen an. Die kann man nicht riechen oder schmecken. Wenn man dagegen eine gewisse Unverträglichkeit hat, kann sich das genau so (Migräne etc.) auswirken.

  • Wer nach dem Genuß von dunkler Schokolade, Hartkäse oder Rotwein zu Migräne neigt, muß auch bei Thunfisch oder Sardinen( besonders in Öl) aus Dosen aufpassen. Der Histamingehalt des Dosenfisches steigt während der Lagerung an und kann Migräneattaken auslösen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.