Vakuumierer vom Hofer

  • Grüß euch!

    Nachdem bald (ab 17.12.) wieder ein Vakuumierer beim Hofer im Angebot ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand mit diesem Gerät Erfahrung hat & ob es zum Empfehlen ist? Für € 24,99 ist das Ding nämlich eine Überlegung wert, wenn es brauchbar ist.
    Fotos mit der Beschreibung & den Eckdaten sind hier:

    [[File:31E20EDD-31D0-45C6-A65B-D90CBD0A3EEF.png|none|auto]][[File:64B50C4C-419B-47C5-9C4A-78D5B4A4CCC6.png|none|auto]]

  • Erfahrungen mit diesem Modell leider nicht aber meiner ist auch vom Hofer und läuft schon seit 4 Jahren problemlos. Und für den preis kannst glaub ich nix falsch machen

  • Servus 12er Scout,

    ich habe das Gerät in Verwendung. Die Beutel die dabei sind reichen nicht aus. Nimm dir gleich auch die Folienrollen dazu.
    Gerät funktioniert einwandfrei. Mit Beuteln und mit Rollen. Musst nur beim Schneiden etwas aufpassen, dass die Ränder gerade sind.
    Hab früher bei einem Freund in einer großen Vakuumkammer vakuumiert.
    Das Gerät vom Hofer funktioniert natürlich nicht wie ein Profigerät.
    Bei mir wurde aber noch nichts undicht. Bedienungsanleitung genau beachten und üben.
    Ich werde mir gleich noch ein paar Beutel und Rollen besorgen.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Ich hab auch ein Vorgängermodell von vor einigen Jahren und ich benütze es zwar nicht so oft, aber ich könnte nichts negatives über das Gerät sage. Besonders bei dem Preis. Wie vorher auch schon erwähnt: Auf jeden Fall mit einigen zusätzlichen Rollen eindecken.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ohne das o.a. Gerät zu kennen würde ich mal sagen: Wennst gelegentlich mal was zum Vakuumieren hast und keine Ansprüche an das erreichbare Vakuum stellst: Warum nicht?

    Allerdings ist das streng genommen gar kein Vakuumierer (0,6 Bar ist ein wenig Luft absaugen, aber weit weg von einem Vakuum!) sondern - wie der Name auch schon sagt - nur ein Folienschweißgerät.


    Als Einstiegs-Vakuumierer wird der Caso VC 10 gerne genannt und genommen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Vom Preis her sind sie jedenfalls interessant! Zumindest von den Spezifikationen her sollten sie auch zum Vakuumieren taugen.
    Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung mit denen vom Hofer.

    There is no such thing as too much backup!

  • Danke für die Tips & Infos. Das mit den 0,6 Bar bedenkt man als Laie einfach nicht. Der vorgeschlagene Caso VC 10 ist schon am Wunschzettel & ich werde die Beutel vom Hofer auch probieren. Für den Anfang zumindest mal als Versuchsobjekte.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Andererseits verfügt der Caso VC 10 auch nur über eine Leistung von 0,8 Bar, ist die Frage wie sehr sich das auswirkt.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von georgum im Beitrag #10
    Andererseits verfügt der Caso VC 10 auch nur über eine Leistung von 0,8 Bar, ist die Frage wie sehr sich das auswirkt.



    Laut der Beschreibung auf amazon verfügt der Caso VC 10 über eine Leistung von "-0,8 Bar". Das ist schon ein Unterschied, mit dem Vorzeichen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich denke, bei der Beschreibung des Hofer-Vakuumierers wurde das Vorzeichen (-) vergessen. Ansonsten wäre der Unterdruck bei der Soft-Stufe ja stärker als beim normal vakuumieren.

    Fakt ist, ein Unterdruck von -0,6 bar ist nicht besonders stark. Unser Lava 300 black macht schon -0,96 bar, ist aber regelbar.

  • Frage: Wenn man zu fest vakuumiert, zerstört man nicht irgendwann zB. das Fleisch oder Gemüse durch das zusammendrücken / zusammenziehen? Ich hab noch nie mit so einen Gerät gearbeitet.

  • Also dass du Fleisch Fasern mit einem Vakuum zerstörst bekommst du mit einem normalen Gerät denke ich nicht hin. Bei Himbeeren oder sogar paprika kann schon sein dass du das Gemüse bzw Obst beleidigst. Aber auch wenn man ein Gerät mit starker saugwirkung hat muss man ja nicht saugen bis alles matschig ist. Du hörst einfach zu saugen auf wenn du zufrieden bist und verschliesst.

    Das Problem ist eher dass Fleisch und Obst usw saftig sein können. Wenn Flüssigkeit angesaugt wird genau dort wo dann verschlossen werden soll klebt es natürlich nicht gut zusammen.

  • Soweit mir bekannt ist, hat jeder Vakuumierer eine Möglichkeit, damit umzugehen. Meiner (Allpax P350) z.B. hat die sog. Pulse-Funktion (lies: du bleibst so lange auf der Pulse-Taste, bis der gewünschte Unterdruck da ist und löst den Verstiegelungsvorgang aus), welche gut funktioniert.
    Andere Vakuumierer haben auch noch einen Manometer (den ich bisher nie vermisst habe; mein Augenmaß ist da mehr als ausreichend - ich wüsste keinen Mehrwert von einer Unterdruckanzeige) o.ä. Spielereien.

    Jedenfalls habe ich bisher noch alles - bis hin zu Weißbrot und Suppe - alles vakuumiert bekommen.
    Kurz gesagt: Vollständiges Vakuum deformiert Brot udgl. sehr effektiv. Etwas Fingerspitzengefühl, und das ist kein Problem.

    There is no such thing as too much backup!

  • Wie ich das lese ist anscheinend der

    Caso VC 10

    ein gutes Gerät. Habe eben bei ebay geguckt und dort gesehen das es die ab 50 Euro zu haben gibt.

    Mit gut Zubehör hab ich es für 72 Euro gefunden.


    Ich möchte nicht speziell alles vakumieren um es länger haltbar zu machen.

    Interessant wäre es für Fleisch zum einfrieren. Das möchte ich wieder verstärkt machen.

    Natürlich mit dem Vorbehalt, wer weiß was mir noch alles einfällt.


    Bin nun auch noch auf den gestossen.

    Der schaut sich schon noch besser an. Frage ist nur, ob der den Mehrpreis auch wert ist.

    Maxxo

    dann schreib ich den auf den Weihnachtswunschzettel............ lol.


    ja ja und weil ich noch weiter geguckt habe, bin ich noch auf den gestossen

    Domo

    der liest sich ja auch gut.


    hat wer für mich Erfahrungswerte ??

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel () aus folgendem Grund: ergänzt