Steinschleuder Jagdeinsatz

  • Frage 1 was haltet ihr davon?

    Frage 2 besitzt ihr welche und wenn ja welche?

  • Jep, schieße mit 11mm Stahlkugeln.

    Hab mir meine Schleudern selber gebaut.
    Die erste noch aus 6mm rostfrei gebogen und geschweißt, die zweite dann etwas weniger arbeitsintensiv aus einem Abseilachter.
    Als Gummi verwende ich Theraband gold.
    Ja ich weiß, das schwarze oder blaue Band ist viel schneller - aber ich hab auf Haltbarkeit gesetzt, und das gold ist immer noch schnell genug um eine Red Bull Dose aus 11m in Fetzen zu schießen.

    Ich hab die noch nie auf ein Tier eingesetzt (Verboten!!!), aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Hase in 10m Entfernung nicht mehr feststellen kann warum er plötzlich im Kochtopf sitzt...
    Als Verteidigungsgerät auch nicht uninteressant.
    Das ganze Zeug mit Armstütze braucht man nicht wenn die Schießtechnik stimmt, abgesehen davon ist die Armstütze in Deutschland verboten - was mich in Österreich weniger berührt.

    Wenn also klein und mit etwas Übung, im C-Fall sicher eine brauchbare Waffe.


    Da gibt´s noch ein Sonderdingens: die Slingcat aus Australien - wird nicht mehr gebaut, soll aber sehr zielgenau sein.

    Hier ein Bericht von Jörg Sprave (der Schleuder Gott):
    http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page...=53672&pageNo=2

    Post Nr. 31

    Ich hab das mal ganz auf einfach nachgebastelt, statt des doch aufwendigen Griffes hab ich einfach nur ein Stück Rohr genommen, alles ohne Mechanik, hat relativ gut funktioniert.

  • 1) zweifelsohne brauchbar, je nach ausfuehrung kann man damit einiges erlegen, siehe joerg spraves youtube channel
    2) keine, gummis halten mir pers nicht lang genug.

    material fuer eine david/stabschleuder ist schnell gefunden und ich vermute das eine handvoll grober steinschrot/kugellagerkugeln in einem vogelschwarm eine brauchbare mahlzeit abgibt.

  • Ich besitz eine. Allerdings zum anfüttern beim Fischen. Nachdem ich wenig bis garnicht zum fischen komme bin ich allerdings auch eingerostet.
    Wenn überhaupt zur Jagd, würde ich nichts größeres als kleine Nager und Federwild bejagen. Bei meinem Talent mit der Schleuder würde ich aber dann doch wieder der pflanzlichen nahrung fröhnen und mich ärgern, dass mir das beef jerky ausgegangen ist.

  • Auch in meiner Ausrüstung schlummert so ein Ding noch unbenutzt. Samt Ersatzteile (Gummis, Garn und Lederfleck), hatte leider noch nie die Ruhe sie gebrauchsfertig zu machen um diversen Dosen das Fürchten zu lehren. Hintergedanke bei der Anschaffung war schon der Selbstschutz und Jagd, bei Ungeübten sicher nur bedingt erfolgreich. Ich geh mal davon aus, die Zielsicherheit steigt mit wachsendem Hunger bzw. Bedrohung ;-) Es ist eine "Milbro Howitzer", die ich bei "kugel- winnie" bestellt habe. Keine Ahnung ob es die noch gibt ...

  • Ich bin echt schon länger am Überlegen mir sowas zuzulegen, weniger für die Jagd als zum Training für die Hand Augen Koordination.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Aber geh. Du hast so einen klassen wanderstock gefunden, da wirst du nicht lang suchen müssen um eine passende astgabel zu finden.. Auf diesen workshop von dir bin ich schon gespannt.

  • Zitat von hsh im Beitrag #5
    A Ich geh mal davon aus, die Zielsicherheit steigt mit wachsendem Hunger bzw. Bedrohung ;-)



    War das jetzt eh ironisch gemeint, oder? Ich bin der Meinung dass sich die Zielsicherheit indirekt proportional zum wachsenden Hunger verhält.

  • Wo bekommt man überhaupt eine hochwertige Schleuder?

    Klar, im Internet wird aller möglicher Mist angeboten, aber welche Modelle sind wirklich gut?

    Wenn wir das einmal abklären, könnte ich mir eine Sammelbestellung gut vorstellen.

    Was meinst du dazu?

  • alles eine frage der gummis und deiner kraft ;) flachbandgummis sind besser als roehrengummis, vom modell haushaltseinweckgummis bis harpunengummis kan man da alles verbauen. je niedriger die gabel, um so einfacher auszuziehen. wie ich schonmal erwaehnte, joerg spraves slingshotchannel auf utube gucken :)

  • ich hab mir jetzt zum Ausprobieren eine einfache Röhrengummi-Edelstahlschleuder zugelegt.
    heute ausprobiert: ui, ich treffe aus 5 Metern einen Baum im Garten (bzw. die Kugelfangdecke auf 3m im Zimmer) :-/
    irgendwie komme ich mit der Handhabung noch nicht so recht klar, sie liegt nicht optimal in der Hand.
    sind die holzgeschnitzten mit Theraband besser? ich vermute mal, daß man bei denen nicht dauernd umgreifen muß, um sie sicher und stabil in der Hand zu haben


    ...wie sammelt ihr im Freien eure Kugerl wieder ein? habt ihr einen Magneten an einer Schnur mit, mit dem ihr anschließend rund ums Ziel über den Boden geht?

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Deine Kugerl findest nie wieder zum größten Teil. Ist auch nicht so gut wenn du die Metallkugeln da überall verstreust.

    Lieber stattdessen kleine Steine nehmen.

  • haben Steine ein schlechteres Flugverhalten im Vergleich zu den Kugerl?
    gehen ev. auch Tonkugerl (zB die der Hydrokultur, sind zwar leichter, müßten aber auf kurze Distanzen gehen, oder?)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Kommt auf den Stein an. Ich würde bevorzugt Flusssteine nehmen, also Steine die rund geschliffen sind und kein Kies der sehr eckig ist.

    Tonkugerl müsstest du testen, aufgrund des geringen Gewichts sind sie für den Wind sehr anfällig und haben natürlich nicht die Trefferwirkung aber auf kurze Distanz eventuell möglich.

  • Bin nach wie vor auf der Suche nach Murmeln (sind doch aus Lehm?) als Übungsmunition. Ib Spielwarengeschäften bin ich nicht mehr fündig geworden.
    Hat wer Hinweise dazu? Kirtagsstandeln auf Jahrmärkten?

  • Das wird nix.
    Nimm 10mm Stahlkugeln, hänge einfach eine alte Decke an einen Ast oder Seil auf (unten lose lassen), montiere in der Mitte Dein Ziel (zB Cola Dose) und stell eventuell ein Maurerwandl darunter.
    Vergiss Schleudern mit Armstützen, die sind unhandlich und in Deutschland sogar verboten.
    Besser Du siehst Dir einige Videos im Web dazu an, zB:
    https://www.youtube.com/watch?v=SaW0BUgeb98

    Dabei wird die Schleuder mit Daumen und Zeigefinger an der Gabel gestützt.
    Beim Schuss kippt dann die Schleuderhand einfach nach vorne und Dir passiert garnix.
    So kannst Du sogar mit starkem Gummi und Minischleuder schießen.
    Ich hab mir mal aus einem Abseilachter eine Schleuder gebaut, die geht gewaltig ab.

    Mit ein bischen Training schießt Du eine Cola Dose aus 10m gezielt mit 2-3 Schüssen in 2 Teile, das reicht um im Notfall an ein wenig Fleisch zu kommen.

  • ja, Grauer Wolf, habe ich!
    auf dem letzten Linz-Stammtisch hast Du mich auf die Idee mit den Tonmurmeln gebracht, woraufhin ich in allen Spielzeuggeschäften nachgefragt habe.
    Es gibts sie schon seit Jahren nicht mehr, weil der Verkauf verboten wurde: ein Kind hat wohl eine geschluckt, die dann zersplittert ist. also aufgrund der Verletzungsgefahr aus dem Verkauf genommen...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • wiki, ha, das wäre mal eine Verwendungsidee für eine Picknickdecke! danke! :-)

    Video grad angeschaut - der hat auch eine hölzerne, soweit ich das erkennen konnte...

    ich habs mit 8er-Edelstahl und 14er-Murmeln versucht. die Edelstahl fliegen viel präziser.
    aber ich muß auch gestehen, daß ich meine Ärmchen wohl etwas trainieren sollte, wenn ich den Gummi gscheid ziehen können will. ich bin mit der Tasche nicht bis ans Kinn gekommen :-(

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Betula, na das üben wir halt beim nächsten stammtisch. Mal schaun ob ich meine alte zwille noch finde ;-)

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)