Warmwasser ohne Strom

  • In den 50-er Jahren hatten wir in meinem Elternhaus einen Badeofen, der mit Holz beheizt wurde. Einmal aufgeheizt - reichte das Warmwasser für ein Vollbad in der Badewanne. Mit einigen Einschränkungen konnten sich mehrere Personen mit dem warmen Wasser baden.

    Solche Badeöfen gibt es heute noch, das gezeigte Modell kostet etwa 600 Euro

    https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR...rQaAqnvEALw_wcB

    Natürlich wird man sich keinen solchen Badeofen in einer Wohnung einbauern, weil da jeder Quadratmeter kostbar ist. Aber wenn jemand ein Häusel in der Einöde hat, wäre das eine Möglichkeit, das Warmwasser zum Baden aufzuheizen. Dieses Modell wird drucklos betrieben.

    Für diesen Ofen braucht man einen Kamin-Anschluss in dem Zimmer, das schränkt die Möglichkeiten etwas ein.

  • spannendes teil, kannte ich so noch nicht.
    wenn stromlos dann aber auch bald wasserlos. das machts wieder weniger sinnvoll.

    Früher^tm hatte man keinen Strom und noch eher einen Hausbrunnen. kann mir nicht gut vorstellen wie das geklappt hat.

  • Woher das Wasser kommt? Grundwasser, Bach, See, Fluss, Regentonne, ... Nur weil kein Wasser mehr aus der Leitung kommt ist man ja nicht wasserlos (hoffentlich).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #4
    Woher das Wasser kommt? Grundwasser, Bach, See, Fluss, Regentonne, ... Nur weil kein Wasser mehr aus der Leitung kommt ist man ja nicht wasserlos (hoffentlich).



    Zitat

    -Anschlußstutzen Kaltwasser Unterkante 655 ± 10 mm
    -Kaltwasseranschluss G ½“



    Das ding braucht aber imho Wasserdruck auf der Kaltwasserzuleitung.
    Und wenn nicht stell ich mir Nachfüllen schwierig vor über 1/2" unten.

    So ein Wasserführender Ofen ist schon in meiner Haus-Ausbauvision enthalten für die Zukunft.

  • @Don Pedro
    das mit den wasserführenden kamin/Kochherd. Die haben min 4 anschlüsse. Kalt-Rücklauf, Warmwasser-Ausgang, Ablauf an Kanal angeschlossen, Kaltwasserzulauf an Leitung angeschlossen.
    weitere Teile: KaltWasser-Wärme-Rückgewinnung damit der Ofen kein Kondenswasser bekommt bei zu kaltem Wärmetauscher. Druck-Ausgleichsgefäß.

    Wenn jetzt der Puffer/Heizkörper nicht mehr Energie abgeben kann, dann erwärmt sich der Heizkreislauf am Ofen immer mehr. Wenn der Warmwasser Ausgang 97°C oder halt einen Schwellwert überschreitet dann öffnen Ventile und spülen den Ofen mit frischem Kaltwasser durch und leiten das Kaltwasser in den Abfluss -> Kanal. So eine Art Notkühlung bevor das Wasser in Dampf übergeht und der Druck immens steigen würde im Heizkreislauf. kabumm

    Das selbe passiert auch wenn die Zirkulationspumpe kaputt wird oder keinen Strom hat. Dann wirds auch schnell sehr heiß im Wärmetauscher.


    Ergo, man kann einen Wasserführenden Herd/Kamin nicht verwenden wenn man keinen Strom hat. Zirkulationspumpe Ofen-Kreislauf hat 30-50W so geschätzt. zusätzlich zu der Zirkulationspumpe für den Heizkörper-Kreislauf.
    Man kann einen Wasserführenden Kamin/Herd NICHT SICHER verwenden wenn man keinen Druck auf der Kaltwasserleitung hat. Dann riskiert man, sollte die Zirkulationspumpe auch ausfallen oder der Puffer zu heiß werden, einen Kesselzerknaller wenn der Ofen nicht notgekühlt wird.

    Ich hab noch keinen Ofen gefunden der sowas per Überdruckventil lösen würde, wie ein Kochtopf.

    Mein jetztiger Kamin heizt aktuell ein zimmer auf sauheiß, und den rest des hauses auf angenehme schlaftemp. Ich bin mir grad garnimmer sicher ob das noch optimierbar ist.

    Hast du da noch irgendwas im Petto bzgl. wasserführende Kamine/Herde?

  • Was ich von früher noch kenne sind diese Wasserbehälter, die links und rechts am Ofen/Griller befestigt werden. Leider habe ich keinen Link dazu gefunden, aber im Prinzip sind es rechteckige Metallbehälter, oben mit Deckel, unten mit Auslasshahn welche direkt am Ofen/Griller befestigt werden. Sobald man einheizt hat man immer warmes Wasser (wir haben es zum abwaschen verwendet) zur Hand. Einziger Haken: Ohne Wasser verbiegen sich diese Behälter sehr leicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von rand00m im Beitrag #8

    Ergo, man kann einen Wasserführenden Herd/Kamin nicht verwenden wenn man keinen Strom hat.



    Wir haben im "alten Haus" einen derartigen Wasserführenden Küchenherd, der ohne Kreislaufpumpe auskommt.

    Die angeschlossenen Rohre sind halt entsprechend dick (schätze 2,5 zoll) und durch eine Rohrführung in das darüberliegende Dachzimmer ergibt sich ein natürlicher Kreislauf.

    @Don Pedro

    So etwas wie den Tank für den G-Stove Zeltofen etwa -G-Stove Wassertank

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Wir hatten im Bad einen Ofen der den heutigen "Gulaschkanonen" ähnelt. Stand auf einem kleinen Podest. Rauchrohr diente zeitgleich als Raumheizung. (Gibt leider kein Bild davon.)

    War aber um einiges größer ca. 1m Durchmesser und geschätzte 100l Fassungsvermögen

    Kaltwasser rein, eingeheizt, heißes Wasser per Hand in die Badewanne geschöpft und erneut aufgefüllt für die nächsten Badegäste.

    Was @Don Pedro beschreibt ist ein "Wasserschiff". Diese Öfen gibt es nach wie vor https://wamsler.eu/produkte/festbrennsto...ieherd-k-170-k/

  • Was haltet ihr von einem "Solar druckloser Boiler" ? Da ich da keine Bildrechte habe.. Und mit diesen Links nicht klarkomme.. Google Bilder.

    Wäre es was für uns in unsere Breitengrade? Hab es letztens in Mazedonien und Süditalien gesehen..

    Natürlich wäre es für unsere Winter nix. Aber für Frühling, Sommer, Herbst?

    Hab auf einer Terrasse so ein Wassertank komplett aus Eternit gesehen und darunter so einen Boiler der auch noch einen Tank gehabt hat. Wenn dieses Konstrukt voll ist, wären das mindestens 500-800 Lt. Wasser, der dann nach Bedarf durch diese Anlage gejagt wird.. Das wäre in etwa, 1 Woche Heisswasser ohne auffüllen zu müssen..

    Das mit dem Eternit- Wassertank kenne ich schon länger, aber in Kombination mit diesem Boiler noch nie gesehen..

    Wäre das was?