Was essen wir heute?

  • Schweinsbraten mit Erdäpfelsalat und ein Krügerl.

    Gut gegessen - umweltfreundlich gehandelt - und für den Bedarfsfall geübt, weil

    Lebensmittel aus der Region,

    zum braten im Teelichtofen nur 6 Teelichter verheizt

    und das Bier hatte ich direkt von der Brauerei im Rucksack nach Hause getragen.

  • Grüne Berglinsen aus dem Vorrat, angeregt durch ein paar Beiträge hier 😁


    Ich hab noch nie Linsen gemacht, hat erstaunlich gut geschmeckt. Ein halbes Häferl mit einem Suppenwürfel gekocht. Natürlich viel zu viel geworden 😵

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Grüne Berglinsen aus dem Vorrat, angeregt durch ein paar Beiträge hier 😁


    Ich hab noch nie Linsen gemacht, hat erstaunlich gut geschmeckt. Ein halbes Häferl mit einem Suppenwürfel gekocht. Natürlich viel zu viel geworden 😵

    Wir nehmen je Person/Portion 70 Gramm

  • Bei uns gibt´s heute mit Bratwurst-Brät gefüllte Spitzpaprika, richtig dick mit Gouda belegt; dazu Kapü.


    Die Spitzpaprika und die Kartoffeln sind aus eigenem Anbau.


    Obwohl wir nicht gerade mit einem guten Gemüse-Anbau-Klima gesegnet sind, haben wir doch fast jedes Jahr eine reiche Paprika-Ernte. Spitzpaprika gelingen hier besser als die dickwandigen Rundpaprika. Manchmal werden die Schoten sogar rot :-) .


    Ich ziehe die Paprikapflänzchen immer selbst. Der Samen stammt ganz einfach aus gekauften Paprikas.

    Da die Keimdauer recht lang ist, legen wir nächste Woche los mit dem Aussäen.

  • Heute Mittag hat wieder mal mein Homeschooling-Kind gekocht. Nudelauflauf mit Hähnchenbrust und Gemüse. Hier sein eigens für Tik-Tok gedrehtes Kochvideo.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Unter #653 hatte ich ja mal einen Hackbraten (Notvorrat, Riesendose) erwähnt.

    Nun, Donnerstag und Freitag haben wir wieder einmal eine Dose geöffnet, diesmal gab es Sauerkraut und Kartoffeln bzw. Wirsing und Kartoffeln dazu.

    Ich wollte euch ein Foto nicht vorenthalten. Leider kommt es nicht wirklich rüber, wie riesig die Hackbraten-Scheiben wirklich sind. Ich kann meine nie aufessen, und mein Mann kann mich auch nicht retten, da er nach seiner Portion auch immer schon satt ist.

    Meinen Rest esse ich daher am nächsten Tag gerne (in Scheiben geschnitten) auf´s Brot.

    Hackbraten-Sauerkraut-Kartoffeln.jpg

  • Unter #653 hatte ich ja mal einen Hackbraten (Notvorrat, Riesendose) erwähnt.

    ......

    :?: wie finde ich Deinen Artikel #653 ? Hab's auf verschiedene Arten probiert. Was war das für eine Konserve ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • :?: wie finde ich Deinen Artikel #653 ? Hab's auf verschiedene Arten probiert. Was war das für eine Konserve ?

    Unter diesem Link: Was essen wir heute?


    Für die zusätzlichen Infos einfach weiter unten nachlesen.


    PS: Carola Das sieht wirklich sehr gut aus, ich hatte gleich den Hackbratenduft in der Nase. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • @PreppiPeppi- danke - ABER: wie hast DU #653 gefunden ? ;(

    Dein letzter Post ist #872. auf Seite 44 (siehe oben). Ich habe einfach erst mal 10 Seiten weiter vorn geschaut und bin dann auf Seite 33 fündig geworden. Stichwort Näherungsmethode. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • zippygirl , es IST ungekühlt.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut:

    die letzten beiden Dosen, die ich gekauft habe (etwa November), sind laut MHD bis Mai 2022 haltbar.

    Finde ich jetzt nicht schlecht!


    Nachtrag:

    Für einen Single ist die Portion eh viel zu groß. Wir essen ja zu zweit schon zwei Tage (und mehr) davon. Allerdings hätte ich jetzt auch keine Hemmungen, einen Teil einzufrieren. Ausprobiert habe ich das aber bisher noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Carola () aus folgendem Grund: Nachtrag zugefügt

  • Carola, ja ist eine große Portion. Wir haben hier in Österreich von der Firma Inzersdorfer ungekühlte Fertiggerichte, die mir persönlich gut schmecken: Fleisch mit Reis oder Nudeln und Saft. Leider haltbar nur etwa 1 Jahr. Aber besser als nichts

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Für einen Single ist die Portion eh viel zu groß. Wir essen ja zu zweit schon zwei Tage (und mehr) davon. Allerdings hätte ich jetzt auch keine Hemmungen, einen Teil einzufrieren. Ausprobiert habe ich das aber bisher noch nicht.

    Hättest du mich mal eingeladen. Dann wäre das bisserl Zeug schon weggesnackt... 8o