Pflanzen indoor züchten

  • Ja, das wäre doch ein interessantes Projekt für Dich. Wenn der Ertrag hydroponischer Kulturen wirklich so viel höher ist, sollte es ja einfach sein meine "vorgelegte Performance" mit klassischer Blumenerde zu übertreffen ...


    Vielleicht könnte man auch den Farmbot (https://farm.bot/#) zum Indoor-Züchten verwenden. Man müsste nur eine Lösung finden, dass sich die Lampen und der Bot nicht in die Quere kommen. Entweder die Lampen wasserdicht machen und dem Bot gegenüber als Pflanze ausgeben oder deutlich mehr Lichtleistung oberhalb des Arbeitsraums des Bots installieren, also höher als 1m (vergl. https://genesis.farm.bot/docs).

    COTG.

  • Ja, auch ich habe (noch nicht ausprobierte) Weiterentwicklungsideen im Kopf. Außerdem habe ich auch noch gar nicht über das "preppertypische" Wiederbeschaffen der Ressourcen bei Umweltverschmutzung gesprochen. Beides möchte ich nicht unterschlagen.


    Licht

    • Weiterentwicklungsideen
      • (...)
      • Die Wellenlänge des Lichts zum UV-Licht hin verändern, also statt 6'500K, 8'000K, 10'000K oder ganz UV-Licht
      • (...)

    Ich habe herausgefunden, dass die von mir verwendeten Tageslicht-LED-Lampen mit 6500K eine Intensitätsdelle bei grünem Licht haben.


    Da 99,9% der Pflanzenblätter grün sind, könnte es ja so sein, dass Pflanzen das grüne Licht am besten umsetzen können. (Ohne daraus eine große Wissenschaft des Photosynthesestoffwechsels zu machen, der sich wohl bis in die Quantenphysik erstreckt.)


    Deshalb will ich nun versuchen, ausrtauschweise oder zusätzlich auch Hochdruck-Natrium-Dampflampen einzusetzen, die mehr Grünanteil haben.


    High_Pressure_Sodium_Lamp_Spectrum.jpg


    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Sodium-vapor_lamp (ohne EU Richtlinie 2019/790 )

    COTG.

  • Michamehl

    Ich bin ebenfalls ein großer Fan von roter Beete / Rübe. Also habe ich dieses Jahr 5 Pflanzen vorgezogen u nach den Eisheiligen rausgesetzt. Sie sind super gewachsen...

    ... aber warum schreibe ich das in den Thread für „Pflanzen indoor züchten“? :/
    - gleich kommt‘s -


    Im Oktober wurde tagelanger Regen angekündigt, ich die roten Rüben geerntet, das Grün oben abgerupft, Wurzeln beim Säubern zT abgerissen und 4 davon gleich geschält, in Würfel geschnitten und eingefroren.

    Die 5. Rübe wollte ich eigentlich gleich verarbeiten, aber es hat sich nicht ergeben :rolleyes:

    - gleich kommt‘s, versprochen -


    Da ich letzte Rübe nicht verarbeitet habe, habe ich sie in ein Glas mit Wasser gesteckt, um sie ein paar Tage länger frisch zu halten...

    ... und nun macht sie DAS!!

    image.jpg


    Sie will halt einfach weiterleben und wächst und wächst... ^^ macht sich neues Grün und neue Wurzeln. Sie bekommt regelmäßig frisches Wasser und züchte sie nun unfreiwillig indoor weiter.

    Makoto ein sehr widerstandsfähiges Gemüse, vllt solltest du es doch in deinen Speiseplan integrieren ;):D

    Haben ist besser als brauchen.