Messerschleifer / Messerschärfer

  • Hallo Leute!

    Da ich noch keinen eigenen Thread gefunden habe, der sich mit Messerschleifern beschäftigt, hier ein neuer:

    Nachdem ich in den letzten Tagen 2 Messerschleifsets erhalten habe, interessiert mich natürlich auch eure Erfahrung mit diesen und anderen Systemen. Ich habe sowohl den "Spyderco Tri-Angle Sharpmaker" (https://www.amazon.de/Spyderco…aker&tag=httpswwwaustr-21), als auch das "Controlled-Angle Sharpening System von Lansky" (https://www.amazon.de/gp/produ…BK1H&tag=httpswwwaustr-21) geschenkt bekommen.

    Habt ihr auch diese Schleifer, oder andere, welche Empfehlungen gibt es?

    Ich bin leider noch nicht zum Ausprobieren der Sets gekommen, habe mir das aber für die nächsten 2-4 Wochen fest vorgenommen und werde dann natürlich berichten.

    lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe mir einen selber gebaut wo ich solche Abziehsteine einspannen kann und noch eien Lederabzieher.
    https://gadgetwelt.de/schleifsteine-abzi...nloser-versand/
    Habe aber es hier nicht bestellt, hab nur Foto auf die schnelle gebraucht.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Zum Messerschleifen,
    ich habe das Set von Lansky.
    Das verwende ich aber nicht mehr.
    Meine Messer werden mit Wassersteinen der Körnung 240, 800, 1000, 3000, 4000, 8000 und mit Leder mit Polierpaste behandelt.
    Je nach Zustand beginne ich mit einer gröberen Körnung. Ende ist je nach Zweck eine feine Körnung.
    Dauert unwesentlich länger als mit den Sets und bringt wunderbare Erfolge.
    Muss nur noch die Auflage für die Steine optimieren, damit sie (weil ja nass) nicht immer auf der Unterlage rutschen.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Hier noch Bilder,

    wie das "Schärfsystem" aussieht:

    [[File:Messer.jpg|none|auto]][[File:Messer2.jpg|none|auto]][[File:Messer3.jpg|none|auto]]

    Der Vorteil von diesen System und weiteren ähnlichen Systeme ist es das man nicht sehr geübt sein muss und man bekommt sauber Ergebnisse, da die Führung bzw. der Schleifwinkel immer eingehalten wird.
    Mit einem freilegenden Stein braucht man einiges an Erfahrung um gute Ergebnisse zu erzielen, ich mag aber diese Methode auch besonders bei kleinen Messer.

    Dateien

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

    • Hilfreichste Antwort

    Also ich versteh das mit den messer schleif systemen auch ned.

    hab mir folgende Zische Steine besorgt:


    Zitat von http://www.shop-021.de/scheren…Messer-Schaerf-Set-3.html
    1x Abziehstein Korund Kombi 200 x 60 x 25mm, 220/400er Körnung
    hergestellt von Zische, in Deutschland, Edelkorund EW220/EW400 -FEPA, europäischer Körnungsnorm entspricht vom Schliffbild her einem 240 / 1000
    japanischen Wasserstein
    1x Kautschuk-Unterlage 5mm für Schleifstein



    Zitat von http://www.shop-021.de/scheren…Abziehstein-MissArka.html

    MissArka®ultra ROT, FEPA Körnung 1000
    Feinabziehstein Maße: 200mm x 50mm x 16mm
    Qualität EW 1000 V ( EW = Edelkorund, Körnung 1000
    nach FEPA, der europäischen Körnungsnorm ) sehr feiner Schliff durch Mikroschleifkristalle, bessere Schärfkraft als Naturstein durch Edelkorund, keine Bindemittel, daher bessere Schleifkraft mit Wasser oder Öl anwendbar
    1x 20mm Kautschuk-Unterlage




    1x Lederstreifen 200 x 50 (Echtleder)
    1x Feinschleifpaste Grau Ultrafein 5ml


    Mit dem bin ich eigentlich zufrieden. Ich verwende Wasser.

    So einen Wetzstahl den ich in der Küche rumliegen hatte, hab ich jetzt entsorgt. der hat das nur verschlimmbessert.


    Anleitung: YouTube - Messer schärfen auf Schleifsteinen in 5 Schritten - Anleitung: Messer richtig scharf schleifen (nicht-kommerzieller Kanal) hat mir alles eingeimpft was ich wissen musste um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen.

    Hat einen Super (nichtkommerziellen) Blog wo er erklärt wie welche Steine gebunden sind und welche Körnungen, FEPA und japanische körnung etc ... Blog - messer-machen.de/

    Brachte mich dann zu folgendem (kommerziellen, nona) Shop: Shop - Schleifsteine von Scherenkauf

  • Hallo rand00m,

    Was verstehst du bei Schleifsytemen need?
    Weshalb die Verwendung oder die Funktion?

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Habe ich vergessen,

    Die Schleifsteine sollten schon eine Breite von mindestens 5 cm haben. Da kann man als ungeübter das Messer nicht so leicht verkannten.
    Beim Lansky-Set kann das durchaus vorkommen, da die Schleifsteinbreite gerade mal ca 1,2 cm hat.
    Wassersteine haben den Vorteil, dass man sie immer verwenden kann. Wasser ist ja nahezu immer vorhanden.
    Öl muss ich bevorraten. Zwar nicht viel, aber doch.
    Einmal Öl auf dem Stein, kann man ihn nur noch mit Öl verwenden.
    So groß, wie alle glauben, ist der Übungsaufwand auch nicht. Nach 3 bis 4 Messern beherrscht man das Schleifen schon ganz gut.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • @DOXXER ich hab von den messerschleiferdingern keine hohe meinung, und verstehs ned wie man seine (teils teuren) messer da rein stecken kann. Die machens meist ned besser.
    Ich muss aber sagen, ich denke da auch nur an so V förmige Küchenutensilien. Vielleicht gibts da auch besseres. Ich hab meine Steine und das reicht mir.
    Eventuell besorg ich mir noch so einen nassschleifer mit motor dran für die Werkstatt. je nachdem kommen da auch noch die messer dran.

    Ich such noch was zum Axt schärfen, stromlos. jemand eine Idee.

  • @rand00m ???
    ich habe mir das "Schleifsystem" selber gebaut, was da unten auf den Bildern ist.
    Ich hab das jetzt nicht verstanden was du meinst bzw. geschrieben hast.

    Für die Axt ist ein breiter (ca.6cm) Stein das Beste zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Ich habe auch einige fertige Systeme, das einzige was ich aber regelmäßig verwende sind Feile (Axt nach Kinderhand) und Schleifstein. Für mich ist ein Messer ein Werkzeug, ich will mich damit nicht rasieren oder eine OP durchführen - obwohl das von der Schärfe her auch gehen würde. Diese Systeme mit verschiedenen Körnungen bis zu Leder ergeben für mich keinen praktischen Sinn.

    Es schaut hübsch aus wenn ein Blatt Papier auf die Klinge fällt und zerteilt wird, aber das braucht man kaum in der Realität

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #1
    Habt ihr auch diese Schleifer, oder andere, welche Empfehlungen gibt es?




    Servus,

    ich habe mir den Spyderco Tri-Angle Sharpmaker letztes Jahr zugelegt. Im Grunde funktioniert er gut und kann ohne jegliche Schleifkenntnisse problemlos benutzt werden. Man kann damit auch eine tolle (rasierfähige) Schärfe erzeugen.

    Die Nachteile sind, dass man eben nur 2 verschiedene Schleifwinkel zur Verfügung hat und die Keramik Steine nicht besonders viel Material abtragen.

    Wenn du also die Schneidgeometrie ändern willst (musst du dann meistens beim ersten mal schleifen) oder die Schneide gröber beschädigt ist, brauchst du seeehr viel Zeit und Geduld.

    Es gibt für den Spyderco Stäbe aus Diamant. Die kosten allerdingst ungefähr nochmal soviel wie das Gerät selber. Damit geht es schneller, aber mMn. nicht wesentlich.

    Mittlerweile Schleife ich nur noch mit Wassersteinen + behandeltem Leder.

    Wie von Vorpostern schon erwähnt, ist es durchaus an ein paar Abenden zu erlernen (zumindest für Messer mit normaler Form).

    Top Seite zu dem Thema:http://messer-machen.de/

  • Also jedes messer mach ich nicht so besonders scharf.
    Aber das Küchenmesser mit dem ich Rinderbraten in feine scheiben schneide, das ist immer sehr gut scharf. Generell Küchenmesser.

    Taschenmesser auch immer wieder. Selbst wenn mans nur zum Apfel-spalten essen verwendet, ist es scharf ungefährlicher wenns ohne Kraft Aufwand schon schneidet.

  • Ich habe seit einiger Zeit den Lansky Blademedic. Sehr einfach in der Handhabung, solange die Messer nicht total stumpf sind, bekommt man die schnell wieder relativ scharf.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #13
    Es schaut hübsch aus wenn ein Blatt Papier auf die Klinge fällt und zerteilt wird, aber das braucht man kaum in der Realität




    Meine Rede.

    Übertreiben bringt nichts, ausser man will auf Youtube damit angeben

    Mein Indikator für Küchenmesser: schön reife Tomaten, müssen sich in ganz dünne Scheiben schneiden lassen

  • Jedes Messer erhält die Schärfe die es braucht.
    Ein Messer zum Aufbrechen oder zum Arbeiten in der Küche muss scharf sein. Verletzungsgefahr steigt bei stumpfen Messern.
    Ein Messer um Anzündholz zu zerkleinern muss eine andere Schärfe haben.
    Da alles hängt aber vom Schleifwinkel ab.
    Ungeübte erreichen mit den fertigen Sets die eine Winkellehre bzw. Führung haben sehr gute Ergebnisse.
    Dafür sind diese Sets auch gemacht.
    Ich glaube auch, dass es hier sehr viele persönliche Vorlieben gibt.
    Ein Set das mir zusagt, mit dem kann ein anderer unter Umständen gar nicht zurechtkommen.
    Hier hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
    Ist natürlich von Vorteil, wenn man bereits Beurteilungen von Vorbesitzern hat. (Lansky erreicht gute Ergebnisse, ist aber nichts für mich)
    Da kann man vielleicht schon das eine oder andere nicht mehr kaufen müssen.
    Wichtig ist nur, nie zu heiß schleifen (Bandschleifer, Flex, etc.) gilt auch für Äxte.

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Heute war es wieder einmal soweit, dass ein Schleiftag eingelegt wurde. Ich habe so ziemlich alle Gebrauchsmesser geschärft, egal ob von der Küche oder dem Outdoorbereich.


    Angefangen habe ich mit dem Lansky-Set und dann ein Finish mit dem Spyderco Tri-Angle gemacht, da der noch feiner ist.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich zB beim Schweizermesser das Lansky nicht verwenden konnte, da ich den Winkel von 40 Grad nicht nutzen konnte, da das Messer sich nicht so einspannen ließ, dass der Schleifstein dann nicht an der Halterung geschliffen hätte. Somit fällt mein Fazit mittelmäßig aus. Ich konnte zwar von grob nach fein arbeiten und die Winkel waren voreingestellt, aber nicht mit allen Messern.


    Deswegen bin ich wieder zu der Überlegung gekommen, mir doch Wassersteine, die rand00m hier sehr gut vorgestellt hat (inkl. Bezugsquelle) zuzulegen. Ich habe zwar auch mit dem Work-Sharp Multisharpener Ken Onion geliebäugelt, denke aber, dass ich damit auch nicht glücklich werde. Ich würde zwar rasch Messer schleifen können, aber ob die ganz scharf werden, bezweifle ich. Wie auch immer ich mich dann entscheide, ich werde es euch mitteilen.


    Für unterwegs werde ich mir auf jeden Fall den Fällkniven CC4 zulegen ergänzt mit dem D3T. Das sollte als Setup für Touren ausreichend sein.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)