Brunnen graben

  • Zitat von Aistii im Beitrag #7
    kann mas so einen Brunnen überall anlegen oder nach was kann man da gehen



    Ich hatte vor Kurzem auch den Gedanken einen Brunnen machen zu wollen. Vollkommene Unabhängigkeit mit Wasser. Ein schöner Gedanke. Habe ein paar Gespräche und Telefonate geführt, und mich etwas im Internet versucht einzulesen. Grundsätzlich ist es eine Frage der Tiefe. Alles bis (ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es waren so in etwa) 9 Meter Tiefe kann geschlagen werden. Darunter muss gebohrt werden. Sonst reißt die Wassersäule ab. Bei den geschlagenen bringst du die Pumpe oben an (saugend), bei den gebohrten unten (also drückend).

    Geschlagene sind erheblichst billiger. Selbst wenn du es machen lässt. Sowas gibt`s aber auch auszuborgen und du machst es selber.

    Ich wollte unbedingt einen Wünschelrutengeher, um die beste Stelle im Garten zu finden. Hintergrund: Freunde von uns haben einen geschlagenen - und der ist letzte Saison "eingetrocknet". Auf gut deutsch es kommt nix mehr hoch. Und das wollte ich verhindern in dem ich direkt auf eine Wasserader gehe.

    Er hat auch eine super Stelle gefunden. Da kommen 3 Adern zusammen. Problem: In 17 Meter Tiefe --> also bohren.

    Was das Bohren eines Brunnen kostet, dazu hatte ich keine Erfahrung. Aber ich habe es mir dann umgerechnet mit unserem Gesamtverbrauch pro Jahr (und das inklusive Gießen!). Meine Lebenserwartung müßte irgendwo im 3-stelligen Bereich liegen, damit sich das rechnet. UND: Da hab ich noch nicht mal eingerechnet gehabt, dass die Pumpe auch Strom braucht!

    Fazit für mich: Thema erledigt.

  • @Moderatoren, bitte in einen eigenen Brunnen Thread abteilen!

    Du hast die möglichkeit graben und ringesetzen vergessen.
    Dann Rohr rein plunschen gibts auch noch.
    plunschen kann man auch noch mit selber bohren per handbohrer kombinieren. ist halt eine sommerwoche arbeit je nach untergrund.
    Paar meter manuell vorbohren und dann erst reinschlagen, schafft man auch noch weitere Tiefe.


    Der schlagbrunnen ist eventuell nur verschlammt unten beim filter und lässt sich rückspülen.

    Woher weisst du die Tiefe von 17 Metern?

    Willst du deine Berechnung nicht offenlegen? was hätte denn der Meter gekostet + Material.

  • @rand00m die Tiefe mit 17 Metern kommen vom Rutengeher. Die hat er inkl. Position angegeben.

    Ich leg die Berechnung gerne offen. Bzw. den Inhalt des Kostenvoranschlags. Muss ich aber erst ausgraben, kann a Wengerl dauern. Definitiv nicht griffbereit, da das Thema ja abgehakt ist.

  • Ich würde mich nicht auf einen Rutengeher verlassen sondern bei der Gemeinde bzw. den Nachbarn nachfragen. Ich bin mir ziemlich sicher das du nicht der erste bist der einen Brunnen will.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Beim Nachbarn meiner Eltern haben drei Rutengeher eine Wasserader gefunden. Keine davon war dort, wo sie der andere "gefunden" hat. Und bei keiner einzigen ist auch nur ein Tropfen Wasser herausgekommen! Jeder von denen "ein absoluter Geheimtipp".
    Hat ihm ein kleines Vermögen gekostet (tlw. bis zu 60m tief gebohrt).

    Daher schließe ich mich der Meinung von @Don Pedro über Rutengeher vollinhaltlich an! Für Rutengeher habe ich seitdem den Geh-heim-Tipp!

    There is no such thing as too much backup!

  • Wünschelrute und Co. ordne ich als Pseudowissenschaft unter Punkt 6 der Forenregeln ein und somit ist dies kein Gegenstand dieses Forums.

  • Zitat von rand00m im Beitrag #2
    Willst du deine Berechnung nicht offenlegen? was hätte denn der Meter gekostet + Material.



    So nun komm ich endlich dazu bzw. hab ich das Angebot ausgegraben.

    Ich hatte ein Telefonat geführt mit einer Firma bzgl. Brunnen schlagen (Das war noch bevor ich wußte, dass ich 17 Meter runter muss). Die unverhandelte tel. Auskunft/Preis war: 114,- pro Laufmeter; ohne Pumpe, schlagen maximal 9 Meter; man sollte auf jeden Fall 1 1/2 Meter Wasserstand im Rohr haben, noch besser 3 Meter

    Eine zweite Firma hat mir ein Angebot gelegt bzgl. bohren. Auch unverhandelter Pauschalpreis.

    Die Eckdaten nach Preis sortiert:

    5.500,- Entnahmebrunnen DM 125/5

    1.495,- An-/Abtransport der Bohranlage, Zustellung Filterkies, Brunnenrohre

    890,- Einrichtungsarbeiten der Bohrgerätschaften

    580,- Pumpversuch - Reinpumpen der Brunnenanlage

    285,- Brunnenkopf DM 125/5

    Macht in Summe 8750 exkl. - und das ist für mich eindeutig zu viel. Daran ändern auch die schriftlich garantierten 5000 Liter pro Tag nichts.

  • Ich würde trotzdem mit der Gemeinde und den Nachbarn reden, die wissen wie tief das Grundwasser liegt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe mich damit prinzpiell auch beschäftigt. Jedenfalls kostet ein Brunnen mit jedem Meter eine Menge Kohle. Nun war aber vor kurzem das Unglück mit dem kleinen Buben in ... Spanien glaub ich. Da ist von einem Bohrloch mit einer Tiefe von 200 m die Rede gewesen. Das muss ja sauteuer sein und das in einem Land, wo es eh nicht so viel Geld gibt. Weiß jemand darüber genaueres?

    Taken the red one.

  • Achtung Vermutung : ( Aufgrund eigenen Erfahrungen in Portugal )

    Unter Missachtung aller Regeln Illegal vom Kumpel gegen Gefälligkeit gegraben war das wohl etwas günstiger.

    Da werden schon mal am Freitag die Arbeitsgeräte vom Chef "geborgt" am Samstag dann mit allen Freunden gebohrt für gratis Bier, Wein und Verpflegung.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wo Wasser seltener und teurer ist gibt es auch mehr Firmen die danach bohren. Damit auch mehr Anbieter und mehr Möglichkeiten passende Preise auszuhandeln.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Frage hier an alle Hausbesitzer, hat sich jemand von euch schon mal einen Brunnen schlagen lassen? Da ich im Nordosten von NÖ lebe, gibt es hier wenig bis keine Flüsse, Bäche (mit brauchbarer Wasserqualität) etc. Ich habe zwar Wasserfilter und Ersatzfilter aber, das Filterleben hängt eben auch von der Wasserqualität ab. Ein geschlagener Brunnen mit einer Handpumpe würde ich als ideal empfinden.


    Hat hierzu jemand Erfahrungen, oder kann eine Firma in NÖ empfehlen, Umgebung Wien.


    danke

  • Bei wieviel Meter ist bei dir Grundwasser, eventuell Nachbar fragen.

    Ab 8m muss man bohren.


    Eventuell kannst du die Ortschaft schreiben, vielleicht hat hier jemand Erfahrung.


    Liebe Grüße,

    Chris

  • Ob da ohne bohren noch was geht ?


    Wir haben einen Tiefbrunnen.

    Inzwischen versorgen wir hier das ganze Dorf, weil alle anderen (geschlagenen) Brunnen versiegt sind.

    Leider sinkt der Grundwasserspiegel immer stärker.

  • Bei uns in OÖ bekommst du bei der Landesregierung schnell und unbürokratisch Auskunft darüber, wo welche rechtlichen und geologischen Gegebenheiten anzutreffen sind.

    Inklusive, wo in der Umgebung Brunnen sind, wie tief sie sind und wie die Grundwassersituation ungefähr aussieht.

    There is no such thing as too much backup!

  • Es kommt sehr auf das Gebiet drauf an.


    Bei uns kommt nach ca. 5 Meter das Grundwasser, bei uns hat jeder in der Straße einen Brunnen geschlagen. Falls der Brunnen mal versiegt, schraub ich noch ein Rohr drauf und schlag ihn noch einen Meter hinein.


    Jeder Häuslbauer in der Gegend hat das mit entsprechenden Bausätzen vom Zgonc oder von https://www.brunnenandi.de selbst hingekriegt..


    Edit: Das Grundwasser muss übrigens schon bei ca. 7 Meter anfangen, weil die Rammspitze ja komplett im Wasser stehen muss und man nur bis 8 Meter Ansaugen kann...