Erstes EDC zwischen Basic und Advanced

  • Letztendlich muss ohnehin jeder seinen eigenen Weg bzw. Lösung finden und herausfinden, was wirklich wichtig ist für einen selbst und IMMER dabei sein muss. Mein EDC besteht eigentlich aus Geldbörse, Klappmesser, Taschenlampe, Uhr, Handy & Schlüsselbund und wird durch meinen Rucksack, der als GHB fungiert, ergänzt. Den Rucksack habe ich nicht immer dabei, aber meistens. Wichtig ist mMn, dass man sich einfach überlegt wo man sich meistens bewegt und was man in dieser Umgebung benötigt.
    Wenn man sich zB meistens in einer (Groß-)Stadt bewegt werden Feuerstahl und Anzünder vermutlich sinnbefreit sein. Aber das ist nur meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit .

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Als richtigen EDC habe ich

    Schlüsselbund mit:
    • Leatherman Squirt PS4
    • True Utility – Telepen
    • OLIGHT® I3E EOS LED

    Geldbörse

    Smart-Phone

    Mehr ist nicht dabei...

    Ein erweiterter EDC liegt aber immer im Auto

  • Ich habe mein normales EDC gemäß Checklisten auf der Website in Basic, Advanced und Pro unterteilt.

    1. Basic habe ich am Mann, in Hosen- und Jackentasche.

    2. Advanced ist in meiner Umhängetasche die ich ebenso ständig mit mir rumtrage.

    3. Pro liegt im Auto in Form eines Rucksacks.

    Darüber hinaus habe ich noch spezielle EDCs für Reisen, Sport, usw.

    Was jeder täglich mit sich rumschleppt ist eine Philosophiefrage. Da gibt es kein richtig oder falsch.

  • Jeder in diesem Forum ist ein mündiger Staatsbürger.
    Jeder kann tun und lassen was er will.
    Jeder muß mit den Kosequenzen rechnen, wenn er was angestellt hat.
    Somit sind Checklisten, Beiträge im Forum und Ähnliches ein Anhalt für jeden.
    Und ein großes Dankeschön für die Schreiber und Nachdenker die das ins Forum reinstellen. Vielen Dank.

    Mkg WaMsti

  • Zitat von WaMsti im Beitrag #25
    Somit sind Checklisten, Beiträge im Forum und Ähnliches ein Anhalt für jeden.



    Genau das ist es.

    Es gibt keine Wahrheit, es gibt Ideen von vielen Foristi und jeder muss das herausnehmen was für ihn/sie hilfreich ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei mir ist auch noch zahnseide drin

    Meine alte Tasche ist kaputt gegangen deshalb hab ich in der neuen Tasche etwas mehr Platz...

    Geldbörse mit Bankomat und ec
    Handy
    Kopfhörer für Handy (falls ich das tablet schnell reintu zum Fernsehen auswärts)
    Taschentücher
    Ein paar Daim Mini
    Ein kleines röllchen Traubenzucker
    1 packerl Zucker (für kaffee)
    1 kleines trinkpackerl saft
    Victorinox Messer inkl schere usw
    Kurbeltadchenlampe
    Stift
    Zettel
    Sicherheitsnadel
    Zahnseide
    Pflaster
    Medizin die ich täglich nehmen muss
    Regenschirm
    Tampons
    Lippenpflegestift
    Sackerl zum reinpinkeln (die haben ein spezielles gel)
    1 pampers
    1 stoffwindel (kuscheln)
    1 tshirt (zwerg)
    1 langer body (zwerg)
    1 Strumpfhose (zwerg)
    1 pixibuch
    1 stofftragtasche für einkauf
    1 Mini Handtuch
    1 silberne rettungsdecke (aus dem ersten Hilfe koffer)
    2 feuerzeuge
    Haargummi trag ich am arm

    Gewicht 2.6 kilo (deshalb nur wenig trinken. Der Rest ist im auto das eh immer dabei ist)

    Ich werde mir aber einen Rucksack besorgen und dann damit statt mit Handtasche unterwegs sein. Derzeit nehm ich das halt zur Arbeit oder wenn wir irgendwohin fahren mit. Zum spazieren oder in den Zoo oder so ist die Tasche aber zu schwer da würde ich umpacken. Und beim einkauf im Supermarkt nehm ich nur Geld und Handy mit (hab im auto noch eine Box für die einkäufe. Die stofftasche ist reserve)

  • Mein neues "Täschchen"!


    Vanquest EDCM-HUGE 2.0


    Bin gerade dabei es einzurichten.

    Ist aber Aufgrund der vielen tollen Checklisten in diesem Forum gar nicht so einfach.

    Hätte mir doch einen TT Range Pack MKII zulegen sollen;), dann müsste ich nicht sooooo viel weglassen.;(


    Nein, wie ihr seht, bin ich gerade am bestücken.

    Dieses "Täschchen" wird sich dann im Auto befinden und sollte seinen Platz zwischen Medipack und ein bisschen Werkzeug einnehmen.


    20200926_121557.jpg

    Dateien

    Be prepared, not scared

  • Cool schaut das aus,

    was ist das Gelbe in den langen Plastikröhrchen, sowas hab ich nicht?


    Eine Liste wäre auch nicht schlecht, vieles erkennt man ja, aber bei einigen Dingen kann ich nur raten.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ein Knicklicht wnn ich mich nicht irre.

    :thumbup:


    Entschuldigung, ich habe nicht an die Inhaltsliste gedacht:


    Taschenlampe ThruNite T10II

    Metallklemme 15 cm

    Edding schwarz

    Zahnbürste incl. Paste

    Knipex 8701125

    Spork Light my Fire


    Im Petling: Pinzette, Skalpellgriff, Skalpelklinge steril Nr.10, Nr.11, Mini Schraubenzieher -/+, Sicherheitsnadeln 2 x,


    Signalstift

    Im Petling: 3 "Patronen" ROT


    Knicklicht ROT / WEISS

    Nagelknipser Victorinox

    Superkleber 1 g

    Gehörschutz

    Multitool

    USB Kabel inc. Adapter

    2 x Micro Multitool


    In der Metalldose: Feuerzeug, USB Stick, micro SD Karte incl. Adapter, Lupe incl. Lineal, Waschtücher 2 Stück


    Nicht zu sehen war: Heroclip Karabiner und das Paracord "Dings (incl. Survivalausrüstung mit Angelausrüstung usw.)", Kabelbinder


    Die beiden Micro Tools befinden sich aus rein sentimentalen Gründen :whistling: im EDC.

    Als ich sie sah, musste ich sie kaufen:saint:.

    Die können nicht viel, sind aber nett anzusehen, wie Katzenbabys:love:


    frei nach Yoda: Aufhören du musst unnütze Tools zu kaufen

    ... oder so ähnlich


    Ergänzen möchte ich noch: Klebeband, Nähzeug, ev. noch eine Schere bzw. eine Kombi Klemme incl. Schere



    alles Weitere wird sich zeigen.....


    EDC nicht im Bild.jpg



    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Wera Schraubendreher Set?


    https://www.amazon.de/Wera-Kra…_de=&tag=httpswwwaustr-21


    brauchbar?

    zur groß für ein EDC?

    Alternativen?

    Welches Tool besitzt ihr?


    Vielen Dank im Voraus für die Infos



    Wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende


    Derwolf

    Be prepared, not scared

    2 Mal editiert, zuletzt von Derwolf ()

  • Grüß dich Derwolf!


    Ich habe mir vor kurzem von Wera diesen Schraubendreher gegönnt, allerdings vom OBI. Ist zwar ohne der Tasche, aber die brauchte ich nicht und dafür war er etwas günstiger. Die wichtigsten/gängigsten Bits sind enthalten und die Form ist extrem klein, das waren die Gründe für den Kauf. Der Magnet hält die Bits gut und die Arretierung, wie bei dem von dir verlinkten, habe ich mir einfach gespart. Ist billiger und ein bewegliches Teil weniger das kaputt gehen kann. Das sollte man aus Preppersicht auch immer beachten -> KISS > Keep it short & simple


    Dazu vielleicht noch ein Bit-Set und man ist auf vieles vorbereitet. Zu groß finde ich ihn nicht, ich habe ihn im GHB mit.


    lg

    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)