BOB macht Sinn

  • Diese Woche wurden an zwei Hochhäusern in Duisburg Mängel beim Brandschutz festgestellt. Link zum Beitrag des WDR

    Die Behörden ordneten sofortige Räumung an, rund 200 Bewohner mussten ihre Wohnungen noch am Abend verlassen. Einige kamen bei Familie oder Freunden unter, rund 40 wurden in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht.

    In einem Fernsehbeitrag konnte man sichtlich geschockte Anwohner sehen, die durch Feuerwehr und Polizei aufgefordert waren, unverzüglich ihre Wohnungen zu räumen und nur das Notwendigste mitzunehmen. Das bestärkt mich in meiner Ansicht, dass es gut ist, einen Notfallrucksack zu haben, in dem unter Anderem die notwendigsten Dokumente z.B. auf einem USB-Stick enthalten sind.

    Gruss,
    der Bayer

  • Komisch-komisch.. Da will sicher jemand Schlau spielen und sich anschliessend bereichern.
    So sind die alle Mieter auf einem Schlag raus.
    Jetzt können sie aufwendig Rennovieren um anschliessend die Wohnungen wieder teurer zu vermieten oder verkaufen.
    So ein Einsatz kommt meistens günstiger und geht schneller als die alten Mieter die meistens berechtigterweise nicht raus wollen, zu kündigen.
    So wie es aussieht, zahlt die Stadt (Steuerzahler) den ganzen Umtrieb.. Ist sicher auch schon eingeplant falls/wenn später eventuell eine Rechnung von der Stadt gestellt wird.

    Ein Notfallrucksack finde ich wichtig und richtig aber in diesem Fall.. Na-ja! Die hatten ja ein paar Stunden Zeit um alles zusammenzusuchen. In 4 Stunden kann man wenn man zum Beispiel zu Viert am "Ball" ist, eine Wohnung besenrein Abgeben..

    Schlimm finde ich, dass es "laut dieser Reportage", sie kalt erwischt hat.. (Obwohl ich es fast nicht glauben kann)
    Die Wahrheit wird wiedermal irgendwo dazwischen liegen.

    Diesem ehemaligen Vermieter würde ich ab jetzt genau auf die Finger schauen.. Vielleicht, springen dann wenn man Glück hat, ein paar Batzeli raus. Falls irgendwelche "Verfahrensfehler" gemacht worden sind.
    Aber leider, haben DIE meistens sehr gute Anwälte..

  • Wegen der Geschichte sind ja nicht die Mietvertäge gekündigt! Für den Eigentümer wird das aber sicher ein finanzielles Fiasko, wenn die das nicht schnell in Ordnung bringen.
    Wenigstens kümmert man sich um die Leute um sie irgendwo unterzubringen.
    Wenn man an den Grenfell Hochhausbrand in GB 2017 denkt, weiß man, wieso da keiner mehr wohnen soll bis die Mängel beseitigt sind.

  • Die Mietverträge sind sicher nicht gekündigt. Muss und darf er auch nicht. Aber was bringt es einem, wenn er während der "Rennovierphase" sagen wir mal 3-6 Monate (passiert schnell bei einer Totalsanierung) keine Bleibe hat? In der Zwischenzeit werden sicher viele eine neue Bleibe gefunden haben.. Und die die noch nichts haben, haben sicherlich keine "Mittel" um Jahrelang zu Klagen.

    Wenn es "geplant" wurde, gibt es keinen finanziellen Fiasko. Da kann man im Voraus schon mal Vorsorgen.
    Als Vermieter muss immer im Hinterkopf haben, gegebenenfalls wenn ein Mieter nach einer Kündigung nicht raus will, er (Mieter) solche "Rennovierungen" um Jahre verzögern kann. Da ist nix mit Zwangsräumung solange er seine Miete bezahlt sowieso.
    Recht haben und Recht bekommen sind heutzutags 2 Paar Schuhe. Leider.

    Bei uns in der Schweiz, sind solche "Spielchen" gang und gäbe. Meistens in den Grosstädten. Zuerst stellt man Sozialwohnungen auf, möglichst billig gebaut (um den Bodenpreis zu drücken - Subventionen) und nach ein paar Jahren, wird wegen "Baumängel" alles abgerissen / kernsaniert um teure Luxuswohnungen daraus zu machen. So läuft das mittlerweile.

  • Aufgrund des Brandes in GB mit den vielen Toten letztes Jahr wurden auch in D die Hochhäuser unter die Lupe genommen. Und das ist genau so ein Problemfall der da entdeckt wurde.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.