Taschenlampe für die Hosentasche gesucht

  • @Thor hier mal meine zwei EDC Talas. Tagsüber reichen mir die und wenn mir Licht benötigt wird, fungiert eine von beiden als Backup.
    Anmerkung: ich weiß was bei Talas möglich ist, 18650er usw. , ich bin aber persönlich kein Lumenjäger.

    First Tactical Small Duty Light https://youtu.be/3C-DCMHFasM
    Idiotensicher, robust, mit AA und 160/15 Lumen herrlich Old School. Außerdem tacticool.

    Weiter noch die K3t von Nextorch https://youtu.be/fJ5EbiqrOOg
    Coole Stiftlampe. Klar da gibt's viele gute; ich mag aber diese ;)

    Ansonsten schau dir z.b. mal die Nitecore EC2 an.

  • Neben all meinen Taschenlampen in diversen Grössen für Zuhause, Auto, Rucksack usw. habe ich für Immerdabei eine Fenix UC02, das Ding ist extrem klein mit 43,2mm Länge und 14 mm Durchmesser. Besitzt einen Micro USB Ladeanschluss und zwei Leuchtstufen. Es gibt keinen Einschaltknopf, eingeschaltet wird über eine Drehung der Gehäusekappe. Ist echt hell für die Grösse und kostet beim Internethändler ca. 25 Euro.

    An einer kleinen Lederschnur trage ich die UC02 wie einen Anhänger um den Hals, ist also immer dabei.

    Der Grund, weshalb ich im Notfall nicht die Taschenlampe meines Smartphones benutzen möchte ist ganz einfach, dass ich dann den Akku des Smartphones so lange wie möglich zur Kommunikation nutzen möchte und nicht um dunkle Ecken auszuleuchten.

  • Ich möchte mich noch einmal für die vielen tollen Antworten bedanken. Ich habe mich nun einmal für die Olight i1R EOS geworden. Ich befürchte allerdings, dass es wohl nicht die letzte Taschenlampe bleiben wird 😉

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • In diesem Zusammenhang:

    Ich habe für ausgemusterte 9V Blockbatterien (aus Rauchmeldern etc...) aufsteckbare LED Aufsätze mit 2 Intensitäten, umschaltbar per Schieber.
    Als Kleinleiuchte oder Nottleuchte völlig ausreichend und man kann auch noch die letzte Energie "auszuzzeln" , bevor die Batterien entsorgt werden. Gibts für wirklich wenig Geld online !

  • Habe gerade die Nitecore TINI und die Nitecore TUP bekommen. Kurzes Fazit: Beide sind Kleinst-Leuchten mit fest eingebautem Akku und Micro-USB-Ladestecker. Die TINI ist wirklich sehr kompakt und flach, recht praktisch auch für sehr kleine Hosentaschen. Maximale Leuchtstärke durchaus ansehnlich. Die TUP ist größer und dicker und daher nicht für jede Hosentasche geeignet, dürfte vom Formfaktor ungefähr der Olight i1R EOS entsprechen, kostet aber das Dreifache. Die Lichtleistung im "TURBO"-Modus (den sie aber nur wenige Minuten durchhält, sie wird recht warm und der Akku reicht im Turbomodus auch nur 10-15 Minuten) ist... beeindruckend; ausreichend, um einen mittelgroßen Raum von einem Ort aus so auzuleuchten, dass jeder im Raum ausreichend Licht für normale Tätigkeiten hätte. Im 1 Lumen-Modus (durchaus ausreichend um sich zu orientieren oder nicht in Löcher am Boden zu fallen) schafft sie 70 Stunden, und sie hat ein kleines LED-Display, das die Restlaufzeit anzeigt. Erstaunlich, was diese Winziglampen inzwischen können.

    Beide halte ich - wenn man die Kosten nicht scheut - für sehr brauchbar, die TINI eher für die Hostentasche, die TUP eher für ein Bauchtascherl, kleines EDC oder einen größeren Schlüsselbund.

  • Habe mir auch kürzlich die Nitecor Tube Winzlinge als Schlüsselanhänger zugelegt. Klein, flach, USB-Anschluss, tolle Leuchtkraft für die Größe.

  • Mir war wichtig, dass sie klein ist, auf dem Schlüsselbund bequem getragen werden kann, und per USB ladbar ist. Ich wollte mich nicht wieder um Batterien oder Ähnliches kümmern müssen. Und USB begegnet mir den ganzen Tag, die kann ich immer irgendwo aufladen. Und selbst wenn nicht - hab ich Strom ja immer im Rucksack :-)

    Aus den genannten Parametern wurde dann die https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Aus gegebenem Anlass möchte ich diesen alten Thread aufleben lassen, und auch meinen eigenen Beitrag zitieren. Ich habe mir damals 2 dieser kleinen Taschenlampen gekauft, für meine 2 Schlüsselbunde. Haben ein Schweinegeld gekostet! Wenn ich mir heute den Preis anschau wird mir gleich schlecht...

    Ich verwende sie so alle paar Tage. In den ersten 2 Jahren war ich auch superzufrieden! Das Aufladen per USB alle paar Wochen bzw. alle 2, 3 Monate schätz ich.... alles gut und so wie ich es wollte.


    ABER: Seit einem Jahr hat es angefangen, dass sie immer dann wenn ich sie gebraucht hätte, nicht funktioniert haben und wieder leer waren. Ich muss dazu sagen ich hab nie auf den Kalender (oder mittlerweile die Uhr) gesehen. Aber wenn ich sie auflade, nach ein oder zwei Wochen aufdrehe, und sie einfach nicht funktionieren ist das Ding einfach reif für den Schrott. Auch bei beiden dasselbe Verhalten und es wurde mit de Zeit immer schlimmer. Und bevor ich mich noch länger ärgere, gehe ich das jetzt an.


    Meine Frage: Hat jemand von euch mit Schlüsselanhänger-Taschenlampen Langzeiterfahrung bzgl. Funktionalität und Zuverlässigkeit? Denn ich hätte eigentlich nicht vor alle 2 Jahre neue zu kaufen und hoffe doch darauf, dass es auf dem Sektor etwas Zuverlässigeres gibt.


    Meine Rahmenparameter sind einfach: Mir ist wichtig mit USB ladbar. Und möglichst klein (no na)

  • Hood

    Ich habe die Rovyvon A5 seit 2020 eigentich immer in der Hosentasche und bin immer noch sehr zufrieden damit. Preis-Leistung finde ich sehr gut.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hab u.a. zwei Nitecore Tube (eine mit UV, für Banknotenprüfung), eine Nitecore Tip (alte Version), eine Nitecore Tini und eine Nitecore Tup. Alle haben schon mehrere Jahre regelmäßiger Nutzung und Aufladung hinter sich, alle haben gefühlt (aber nicht präzise gemessen) immer noch gute Kapazität.


    Die Tube ist besonders leicht und handlich, als günstige Hosentaschenleuchte schon ok. Auf der "Turbo"-Stufe hat sie auch durchaus ansprechende Leuchtkraft, hält das aber nicht lange durch, der Akku ist recht klein. Und sie hat keine "Tastensperre/Demomode" (der Demomode ersetzt bei diesen Lampen in gewisser Weise die Tastensperre, indem er die Lampe nach 30 Sekunden ausschaltet, damit kann sie in der Hosentasche nicht versehentlich dauerleuchten), d.h. in der Hosentasche kann sie versehentlich mal eingeschaltet werden und ist dann im Bedarfsfall womöglich leer.


    Die Tini hat mich von diesen Modellen am wenigsten überzeugt, weil ihre "Tastensperre" bei mir nicht zuverlässig funktioniert hat. Auch der quasi-wasserdichte Verschluss der USB-Ladebuchse (ohnehin immer ein mühsamer weil winziger Gummistoppel) war bei diesem Modell noch unpräziser als bei den anderen Modellen.


    Die Tup ist für die Hosentasche schon etwas unförmig und daher bei mir nicht am Schlüsselbund, aber hat einen deutlich größeren Akku als die anderen, ein Display mit Restlaufzeit und mehrere Helligkeitsstufen. Quasi das XXL-Luxusmodell unter den genannten und bei mir im Mini-EDC.


    Die Tip ist seit längerer Zeit dasjenige Modell, das ich am Schlüsselbund hab, weil sie für mich die optimale Kombination aus Kleinheit/Format, Leuchtkraft, Laufzeit, Zuverlässigkeit der Tastensperre und Funktionalität hat. Sie hat eine rudimentäre Akkustandsanzeige (ein bis drei Blinkzeichen für "wenig - mittel - viel") aber kein Display. Die neuen Versionen (Tip 2 und Tip SE) kenn ich nicht, aber wenn sie ähnlich performen wie die Tip 1, wäre das mein Tipp (no pun intended) für eine Hosentaschen/Schlüsselbundleuchte.

  • Am ende des tages schlägt aber die physik immer zu und die akkus werden an kapazität verlieren. Bei seltener nutzung ggf sogar gefühlt schneller als bei regelmäßiger.

  • Ich habe auch seit 4 Jahren eine Olight I3E EOS Mini mit einer Eneloop AAA immer mit. Hab sie gerade wieder ausprobiert. Geht einwandfrei, aber ich werde den Accu tauschen. (Das vergisst man gerne)

  • Hood Ich habe die Nitecore Tube schon seit Jahren immer an der Hose mit dabei.
    Sie hat mich noch nie im Stich gelassen, hat zwei Stufen und hält doch recht lange.

    Die hatte ich auch mal am Schlüsselbund. Nachdem mir der Schlüsselbund zum 4. oer 5. Mal runtergefallen ist, ließ sich die Lampe nicht mehr einschalten. Sie hat meine Ungeschicktheit offenbar nicht überlebt, leider. Dies war für mich auch ein k.o.-Kriterium für die Wiederbeschaffung der selben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wenn per USB aufladbar ein wichtiges Kriterium ist gäbs auch noch die Möglichkeit eine Lampe mit AAA Batterien zu suchen und dir einen AAA Akku zu kaufen mit direktem USB-C Anschluss. Ist halt mühsam immer die Lampe aufzuschrauben, den Akku rauszunehmen und anzustecken zum laden. Aber sollt der Akku Mal hin sein oder leer kannst ihn schnell mit einer normalen Batterie ersetzen.