Geldbörsen / Brieftaschen

  • Über Rucksäcke und andere Taschen gibt es ja schon genügend Threads, aber zum Thema Geldbeutel findet sich erstaunlich wenig.
    Ist das doch immerhin DAS EDC Teil das jeder mit sich führt..


    Ich nutze einige Geldbörsen / Brieftaschen, je nach dem was ich vorhabe

    - Leder für den Herrn im Anzug
    https://www.amazon.com/s?k=lea…5_14&tag=httpswwwaustr-21

    - Biker Wallet mit Kette wenn man auf 2 Rädern unterwegs ist
    https://www.amazon.com/Genuine…SY50?tag=httpswwwaustr-21

    - Taktisch wenn man gewissen Hobbys oder Nebenjobs nachgeht
    https://specops.us/wallet-bk.html

    - Für Reisen
    https://www.eaglecreek.com/shop/travel-s...et-dlx-ec041128

    - Fake Börse ( im Falle eines Überfalles )
    https://www.amazon.com/Trifold…CPBC?tag=httpswwwaustr-21

    Auch wenn jedes Modell für den jeweiligen Zweck bestens geeignet ist, alle haben eine Gemeinsamkeit :

    Sie sind gross, bieten viele Fächer / Unterteilungen und sind für Prepper eigentlich gut geeignet,
    allerdings sind sie mir unterdessen im normalen Alltag zu sperrig und unhandlich.

    Nach wie vor bin ich mit meinem i-Clip sehr zufrieden
    https://shop.i-clip.com/
    Klein und trotzdem alles wichtige, nämlich Karten und Geld, immer dabei schnell erreichbar und hat sogar noch Platz für "Prepper-Gaddets"
    wie z.Bsp. ein Kreditkarten-Multitool, Steri-Strips oder ein Brillen-Putztuch

    Als Rechtshänder trage ich das in der linken vorderen Hosentasche, zusammen mit dem losen Kleingeld.
    Dort wird es beim hinsetzen nicht verformt und ist jederzeit schnell greifbar.

    [[File:Iclip 1.jpg|none|auto]]

    [[File:Iclip 2.jpg|none|auto]]

    [[File:Iclip 3.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20190301_141820_2.jpg|none|auto]]

    Wie sieht das bei Euch aus ? Was habt Ihr ( und warum ) ?

    Dateien

    • Iclip 1.jpg

      (2,8 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Iclip 2.jpg

      (1,6 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Iclip 3.jpg

      (1,39 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_20190301_141820_2.jpg

      (585,6 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Da ich ein Slim Wallet-Junkie bin, habe ich das iMOSSi N2 Metal Wallet.
    [[File:IMG_20190301_195531.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20190301_195546.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20190301_195554.jpg|none|auto]]

    Belegt ist es momentan mit 10 Karten (zwei bis drei gingen theoretisch noch; ich lasse es aber dabei, weil ich meine drei "täglichen" Karten auf der einen Seite habe und den Rest auf der anderen. Dadurch habe ich die oft benutzten Karten schneller bei der Hand.
    Das mit den Geldscheinen funktioniert (wie eigentlich bei allen Slim-Wallets) nur so la la: entweder muss man sie falten (wie z.B. beim Secrid) oder sonst wie reinfummeln.

    Vorher hatte ich das Elephant E8 Wallet (bis das Gummiband für das Kleingeld so weit ausgeleiert war, dass es endgültig unansehnlich wurde). Hab' leider auf die Schnelle keine Fotos davon.
    Auch hier war das mit den Scheinen so eine Sache: Der Gummi hat ja an beiden Seiten Nähte. Wenn man die Karten richtig einsortiert, dienen die Nähte als eine Art Platzhalter, wodurch ein Spalt in der Mitte entsteht. Darin habe ich die Geldscheiben "hineingebastelt".

    Da mein Geldtascherl gar nicht klein und flach genug sein kann, ist auch die Rettungskarte rausgeflogen (in den EDC-Rucksack gewandert), ebenso wie mein Cardsharp.

  • Ich bin eigentlich der Geldtaschentyp und verwende derzeit folgendes Modell:
    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21
    Allerdings habe ich länger nach einer Geldbörse gesucht, die vielen Karten Platz bietet und habe diese dann eben gefunden. Allerdings ist sie jetzt nach ca. 1,5 Jahren ziemlich verschlissen, was mich nicht wirklich freut und ich überlege nun wieder, welche die neue wird.
    Deswegen kommt mir dieser Thread gerade recht , da ich auch noch am Überlegen bin, ob es diesmal ein i-clip wird oder doch wieder ein herkömmliche Geldtasche.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe nur 1 Geldbörse und unterscheide nicht nach Aktivität.
    Kein Fach für Kleingeld und 50€ gehen noch ungefaltet hinein.
    Einfach super minimalistisch
    Hier ein paar Impressionen

    [[File:DSC01229.JPG|none|auto]][[File:DSC01231.JPG|none|auto]]
    [[File:DSC01232.JPG|none|auto]][[File:DSC01234.JPG|none|auto]]
    [[File:DSC01235.JPG|none|auto]]

    Dateien

    • DSC01229.JPG

      (548,05 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01231.JPG

      (401,87 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01232.JPG

      (637,83 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01234.JPG

      (872,69 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01235.JPG

      (300,38 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe auch nur 1 Geldbörse und die ist alle paar Jahre anders, je nach dem was ich finde wenn sie verschlissen ist. Verschiedene Modelle, je nach Zweck, da bin ich definitiv zu faul, das ewige umräumen ... und ich würde was vergessen
    Das einzige auf das ich Wert lege sind vielle Fächer für Plastikkarten und ein Kleingeldfach.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich persönlich habe 3 Geldbörsen. Eine nur mit Schweizerfranken (Hauptbrieftasche mit Kreditkarten, Fahrausweis usw.), eine mit Euro (Ausgang und Einkäufe ausserhalb CH) und eine mit Euro und Schweizerfranken gemischt in meinem GHB.
    Denn Bares ist bis jetzt immer noch das beste Tool..

  • Wow, ich wusste gar nicht was es da alles gibt!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro
    Genau darum sind doch solche Threads cool. Man sieht / lernt etwas neues kennen.
    Ob man es dann "braucht" oder einfach nur haben will, kann ja zum Glück immer noch jeder für sich entscheiden 😁

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • naja, weis jetzt nicht was so "tactical" an den Geldbörsen sein soll. ich mein das sie im Gegensatz zu meinem I Clip anscheinend aus Metall sind is cool aber sonst? unnötige Haken und Bieröffner die kein Mensch braucht und nur hängen bleiben

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Das Problem ist dass wenn du dann mal verreist oder in ein Konzert gehst oder so musst du eventuell dann doch auf eine andere geldbörse umsteigen

  • Ich verwende auch den I-Clip seit ca. 2 Jahren, erfüllt meine Bedürfnisse komplett.
    Klein und leicht zu verstauen, Bargeld habe ich nur einen Schein drinnen als Backup, mein restliches Bargeld habe ich seit immer schon in der Hosentasche mit einer Geldspange.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Ich habe seit Jahren eine Geldbörse von der Firma Wallum. Laut eigener Beschreibung eine Firma aus Österreich, welche auch im Land fertigt.

    Länge: 88 mm
    Breite: 55 mm
    Materialstärke: 2,5 mm pro Seite
    Material: Aluminium

    Geldscheine wickel ich um die enthaltenen Karten. Zusammengehalten wird das ganze über Gummibänder.
    Laut Herstellerangaben ist es ein RFID Blocking Wallet. Normale Kartenleser schirmt es auf jeden fall einmal ab. Kam mit mehreren Gummibändern als Ersatz.

    Ich bin bis dato sehr zufrieden mit dem Teil.
    Lederetui Marke Eigenbau.
    [[File:1.jpeg|none|auto]][[File:2.jpeg|none|auto]][[File:3.jpeg|none|auto]]

    Dateien

    • 1.jpeg

      (168,77 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpeg

      (69,43 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpeg

      (181,72 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Nachdem sich, wie schon erwähnt, meine Geldbörse nach etwas mehr als 1 Jahr Gebrauch aufgelöst hat bzw. ein Loch im Münzfach hatte, war ich nun gezwungen, mich wieder einmal zu entscheiden. Dieses Mal fiel meine Entscheidung auf ein minimalistisches Exemplar von "i-Clip" in der grauen Jeansoptik. Da ich standardmäßig 9-10 Karten mitführe sind einige Konkurrenzprodukte schon alleine deswegen ausgeschieden, da sie nicht so viel Platz bieten.
    Nachdem sich in diesem Thread schon einige sehr positiv darüber geäußert haben, kam der Thread für mich wie gerufen und ich bin schon gespannt, ob der i-Clip meine Erwartungen erfüllt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @ Thor:
    Kannst Du auf die Eigenschaften "RFID Blocking" bzw. "Kartenleser abschirmen" näher eingehen? Konkret: In was für einer Nähe müssen sich die zur Geldbörse befinden, um ggf. Daten abgreifen zu können? Macht's einen Unterschied "Bargeldlos zahlen" bewusst nicht auf die Karten zu lassen?
    Bin dbzgl. ein völliger noob und einfach erstaunt.

  • @Miss Jay
    Also ich zahle hauptsächlich mit Karte. Guthaben zieh ich mir allerdings nicht auf diese, denn es bleibt immer irgendwo ein kleiner Rest übrig. Und den bekommst du dann meistens nicht mehr runter. Der Unterschied zwischen Bargeldlosem bezahlen und „dem Guthaben auf Karte buchen“ ist praktisch nicht vorhanden. Außer das das Guthaben weniger wird, das Bargeldlos bezahlen allerdings bis 25 € immer funktioniert. Meines Wissensstandes muss man alle 5 Bezahlvorgänge allerdings den Pin eingeben.
    Über den genauen Abstand zwischen Karte und Lesegerät kann ich dir leider nichts Genaues sagen. Würde schätzen zwischen 0-15 cm. Zumindest funktioniert ~15 cm bei dem Zeiterfassungsterminal bei uns in der Bude.

    Das RFID (radio-frequency identification) ist eine Art der kontaktlosen Kommunikation. NFC ist ein auf der RFID-Technik basierender internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten. Verwendung findet dies bei EC / Bankomatkarte, Kreditkarten, Identifikationschips von Tieren, Zeiterfassungskarten usw. Gibt auf Wikipedia einen ausführlichen Eintrag darüber.

    Da es immer mehr Karten gibt die kontaktloses Bezahlen zulassen wurde ziemlich schnell auf ein Problem aufmerksam gemacht, das RFID Skimming. D.h. Es gehen ein paar Menschen mit krimineller Energie durch Einkaufsstraßen / Diskos ….. und lesen die Daten dieser Karten aus. Und darauf hat man mit RFID blocking reagiert.
    Jeans, Taschen, Geldbörsen etc. sind mittlerweile mit RFID blocking Material ausgestattet und schützen den armen Konsumenten. Allerdings funktioniert das auch mit Alufolie aus dem Supermarkt.

    Im TV ist diese Bedrohung real und überaus plausibel. Ich persönlich habe allerdings noch von keinen solchen Vorfällen gehört. Aber nur weil mir nichts bekannt ist, heißt es nicht dass ich mich nicht gegen so was schütze.
    Bei meinem Geldbörsl (eigentlich nur ein Kartenetui) besorgen den Schutz die zwei Alu Teile. Zeiterfassungssystem wird 100% geblockt. Also nehme ich an, dass es auch bei Skimming – Versuchen funktionieren würde.

    Aber wirklich fundierte Auskunft, Erklärung der tatsächlichen Funktionsweise oder eine Statistik über die Kriminalitätsrate in diesem Sektor kann ich dir leider nicht liefern. Ich schätze aber mal, dass es hier im Forum Personen gibt die in diesem Sektor besser bewandert sind als ich.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Bin vor 3 Jahren von "großer Brieftasche mit hundertausenden Karten" auf die Secrid -mini Wallet umgestiegen.
    Platz für 6 Karten, eine Geldscheinklammer im Inneren und 2 kleine Fächer die ich für eine weitere Karte (die nicht gegen Auslesen geschützt werden soll - da ich sie in der Firma für die Zeiterfassung und den Zutritt in Siucherheitsbereiche nutze) und 2 EUR Kleingeldmünzen nutze.

    Hatte neben der Sicherheit, dass meine im Kartenetui verstauten Karten nicht ausgelesen werden können, auch den Vorteil, dass ich mich damals wirklich mit dem Minimalinhalt meiner Brieftasche auseinandergesetzt hab und so wesentlich weniger dabei habe.
    Die damals noch alle "lebenswichtigen" Karten habe ich in einem entsprechenden Fach im Auto verstaut und damit mehr oder weniger auch immer dabei, wenn ich sie brauche (z.B.: Metro Karte,...)

    viribus unitis - acta non verba

  • ich habe seit Weihnachten also bald ein halbes Jahr ebenfalls ein iclip. die Größe top, einfach, ganz easy. Da bei Jeans immer eine Beule entsteht, befindet sich der iclip immer in meiner Tasche (Umhänge, Bauch,..) oder in kälteren Zeiten in der Jackentasche.

  • ich hab immer in der Jacke ne Innentasche, wo die Börse, die in Gebrauch ist, verstaut ist
    da drin ist ne Prepaid Karte und a bissle Bargeld und der Ausweis und die KV-Karte
    einen Haufen Kreditkarten, ausser der Prepaid, hab ich nicht

    im Sommer gibts keine Jacke, da hab ich ne kurze Hose mit Reissverschlussfach aufm Schenkel

    in Zeiten wo ich in der Grosstadt unterwegs bin gibts dazu noch bei Bedarf ein kleines Holsterchen von Tatonka zum Beispiel, da rein kommt dann Bargeld das ich im Zweifelsfall niemand übergeben würde

    hupfe manchmal leider jobtechnisch durchs Drogenviertel in ner deutschen Grosstadt für ein paar Wochen, da hab ich zusätzlich dazu ein Täschchen voll mit Kleingeld, so ein-undzweieuro-Münzen, die ich notfalls bei einem Angriff auf die Strasse schmeissen kann.... welcher Junkie kann da widerstehen...?