Momentane EDC Zusammenstellung

  • Wasser
    Kabelbinder
    Medikamente (Asperin express, Miranax, Voltaren, Parkemed, Grippostad)
    Geldtasche + 20€
    Powerbank
    USB Stick
    Zünder
    Zahnseide,
    Traubenzucker
    Nagelknipser
    ZT0300
    Vic Ranger
    Sonnenbrille
    Haube
    Shemagh
    Kugelschreiber
    Block
    Pflaster,
    Fixierbinde
    Mullbinde
    Sekundenkleber
    Kopfhörer
    Handy
    Sicherheitsnadel
    Nadel + Faden
    Pfefferminz + Zimt Zuckerl
    Schlüssel
    Kamm
    Taschentücher
    Desinfektionsmittel
    Schnupftabak
    [[File:1.jpg|none|auto]]

    Dateien

    • 1.jpg

      (60,35 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Feuchttücher und die Taschenlampe sind auch noch drin

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Das sieht ja sehr kompakt und überschaubar aus, Messer ist nicht auf der Liste aber ich sehe es auf dem Foto.
    Wo hast du das "Täschchen" für das Kleinzeug?

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Zitat von DOXXER im Beitrag #3
    Messer ist nicht auf der Liste aber ich sehe es auf dem Foto.


    Das ist das zt0300 bzw. Das victorinox ist das vic ranger. Ohne google wär ich auch nicht drauf gekommen 🙄

  • Sehr gut aufgeräumt!! Ich hab da definitiv noch nachholbedarf.

    Sind die zünder deine einzige feuerquelle? Ist natürlich immer verschieden wer was braucht. Aber mir wär das zu unsicher. Einmal nass geworden - ende.

  • Ich muss mich entschuldigen @DOXXER und @Hood
    Bei Vic und ZT denk ich schon gar nicht mehr drüber nach, dass dies nicht verstanden werden könnte.

    Auf der Rückseite vom Taschen - Organizer befindet sich auch noch einmal ein Fach. In dem ich das Kleinzeug gut verstauen kann. Die Zuckerl sind auch nicht extra getrennt in den Metalldosen. Somit ist das Verbandsmaterial und der Superkleber in der Barkley Dose am Orga.

    Der Tasmanian Tiger hat auch noch eine kleine separierte Tasche (hier vom Organizer verdeckt) in dem sich Feuchttücher, Schreibblock und Desinfektionsmittel befinden.

    Das mit den Zündern hab ich mir gerade heute im Regen auch gedacht. Zumal ich mir in der letzten Woche 3 Feuer - Kits zusammen gestellt habe: Feuerstahl mit Magnesiumblock vom freundlichen Schweden. Zundersticks (Vaseline Watte im Strohhalm), Tampons, Birkenrinde und Zunderschwamm.

    Allerdings rutscht das alles noch in den Dosen hin und her. Und ich wollte jetzt nicht wie eine Kuh beim Alpauftrieb klingen. Bis dato hatte ich aber noch keine Zeit mich diesem Problem zu widmen und auch noch keine praktikable Idee im Kopf.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Zitat von Thor im Beitrag #6
    noch keine praktikable Idee im Kopf


    ich hab da zwei Varianten:

    1) Streichhölzer - tlw. einvakuumiert aber auch mit Grablichtwachs ausgegossen. Das braucht im Fall des Falls nur abgekratzt werden

    2) mit Vaseline getränkte Watte, in einem gelben Überraschungseidoserl (auch im EDC)

  • Das würde das Problem mit dem klappern lösen 😀
    Spitzen Idee, Danke

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Ich habe Kleinkram in kleinen Zipp-Säckchen. Die sind recht dicht, es gibt sie in verschiedenen Größen und sie klappern nicht 😁. Zum Ordnung halten meiner Meinung nach sehr praktisch.

  • Ein ziemlich cooles Kit dass Du da im Mini TT hast, schön kompakt und doch das Wichtigste dabei, gefällt mir, aber natürlich habe ich trotzdem was anzumerken.

    Meine Änderungsvorschläge :

    - Ersetze Haube und Shemag durch ein Buff, spart etwas Gewicht aber viel Volumen
    - Stocke Deinen Notgroschen bis 100€ auf, splitte in 1x 50€, 1x 20€, 3x 10€ so kannst Du alle 10ner locker abdecken (und reicht auch für eine Notübernachtung )
    - Ergänze Dein IFAK um 1-2 Paar Einweghandschuhe, FFP3 Masken. 1 Beatmungstuch und Rettungsdecke
    - Mir fehlt hier eine kleine Taschenlampe
    - Überlege ob Du allenfalls noch 2-5m Paracord und etwas Panzertape mitnehmen willst
    - und aussen an der Molle ein TacLink- Karabiner oder S-Biner ist manchmal auch hilfreich

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Für Zunder & Vaseline getränkte Watte eignen sich leere Kaugummidosen (die runden) auch sehr gut. Die sind vor allem ziemlich dicht und robust.
    Ich vermute das große, grüne Teil wo deine Messer drauf liegen ist ein "Wasserbehälter"? Hat eine interessante Form. Viereckig mit Kunststoffverschluss kannte ich bisher noch nicht. Insgesamt ein hübsches und schlüssiges Kunstwerk

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vielen Dank und vielen Dank für die ganzen Beiträge und guten Ideen / Ergänzungen. Und dem Gefühl das ich doch kein kleiner irrer Außerirdischer bin.

    @Grimm
    Shemag hab ich eigentlich als Universaltuch gedacht. Sitzunterlage für die Kids, „Ersatz - Ersatzkleidung“ falls eines wieder vom Wasser magisch angezogen wird und die Ersatzkleidung auch schon verbraucht ist, usw. Von dem verbrauchten Platz bin ich aber in der Tat nicht unbedingt angetan. Auf dem Kopf trag ich für normal Hut oder Flatcap, Haube ist als Sicherheit / Wärmeeinheit gedacht, falls es mal wieder meine Nebenhöhlen erwischt. Wobei das mit dem Buff sicher auch gut geht und weniger Platz benötigt.

    IFAK Ergänzugnen hab ich notiert und mich über mich selbst geärgert, dass ich auf so etwas Essentielles vergessen habe. Paracord ebenfalls notiert.

    Taschenlampe hab ich die Olight, welche ich mir nach eurem Input zugelegt habe. Immer am Mann in der Hosentasche. Hier nur verabsäumt die Hose gesamt aus zu räumen. Die Anschaffung hat sich in der kurzen Zeit doch schon öfters ausgezahlt.

    An beiden Seiten des Rucksacks hab ich Gromloc Karabiner angebracht. Wird deiner Idee folgend allerdings um mindestens einen leichter abnehmbaren Karabiner ergänzt.

    @Don Pedro
    Bezüglich des eckigen Grünen Teiles hast du vollkommen Recht. Das hab ich damals bei Comrade gefunden. 1,9 Liter Feldflasche inkl. Hülle. Welche auch Molle fähig ist. Flasche kann anscheinend auch zusammengelegt werden. Hab ich bis dato aber noch nicht gebraucht. Geht ja sonst kein Wasser rein. Im gefalteten Zustand könnte man dann eine Zweite platzsparend mitführen.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Hallo Thor,
    Kein Ding, was meinst Du was ich schon überall an Ideen abgestaubt habe ? ;-)

    Genau dafür ist doch ein Forum da, Vorstellung von Gear und Konzepten, nutzen der Schwarmintelligenz, Austausch von Fachwissen.

    Natürlich braucht nicht jeder alles was ein anderer hat, aber so kann man für sich rausnehmen was Sinn macht.

    Shemag habe ich im BOB und GHB, aber für EDC genau aus Platzgründen "nur" noch ein Buff.
    Aber da Du andere Anwendungen abdecken willst, ist es für dich das Richtige.
    Ist doch okay so !

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich würde auch gerne mal meinen EDC vorstellen und wäre für Vorschläge zur Ergänzungen von Euch sehr dankbar.

    Eigentlich ist es eine Mischung aus EDC und GHB. Meine Wanderstiefel habe ich immer im Auto wo auch mein EDC die meiste Zeit bereitsteht.

    Zuerst mal ein Foto: Es ist ein MFH Rucksack klein ca. 20 L mit Molesystem
    [[File:20190315_141549.jpg|none|auto]]

    In diesem Rucksack habe ich im Hauptfach: Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste, Sicherheitsnadeln, Rasierer, Schmerz- u. Grippetabletten, Traumasalbe, Taschentücher, Tampons, Hotelseife (wegen der Größe), Zahnseide, Wattestäbchen, Fieberthermometer, Unterhose (lang und shorts), Socken (dick und dünn), Outdoorhose, T-shirt, Notnahrung u. Instandkaffee sowie Handtuch klein.
    [[File:20190315_143609.jpg|none|auto]]

    Im mittleren Fach: Batterien 4 Stk AA, 4 Stk AAA, Messer (wenn es nicht gerade außen dran montiert ist), Handschuhe, Staubmaske, Stirnlampe und Akkustecker USB. Hier ist auch noch Stauraum für sonstiges Material was ich entweder noch mitnehmen muss oder Unterwegs so brauche. Notgeld ist dort auch verstaut. ca. 200 Euro
    [[File:20190315_145620.jpg|none|auto]]

    In den vorderen Fächern sind die grundlegenden Sachen verstaut.

    Frontfach klein: Paracourt (1x 5m, 1x 3m), Müllsack mittel, LED-Taschenlampe klein und eine Rolle Gartendraht.
    [[File:20190315_150028.jpg|none|auto]]

    Frontfach groß: Knicklicht, Feuerzeug, Bleistift mit Panzertape (ca.3 m), Kugelschreiber, Nagelzwicker, Feuerstahl mit Signalpfeife, Schaltschrankschlüsselkreuz, Kerze und Notizblock. Hier ist ebenfalls dann noch etwas Stauraum.
    [[File:20190315_150100.jpg|none|auto]][[File:20190315_150136.jpg|none|auto]]

    Im Medibag: eigentlich ist hier ein handelsübliches Kfz-Verbandszeug (Dreiecktuch, Rettungsdecke, Mulbinden, Pflaster und Handschuhe, etc.) verstaut welches ich zum Schutz einvakumiert habe. Ebenfalls habe ich versucht alle Utensilien welche sauber bleiben sollen zu schützen. Zu der Ausrüstung kommt noch eine Pinzette, Desinfektionspray, Sayer Wasserfilter Set, Neocitran und 2 Stk Wundnahtmaterial hinzu.
    [[File:20190315_150559.jpg|none|auto]]

    Aussen am Rucksack ist dann noch ein Karabiner ein Camelbag klein 1,5L und das Messer aus dem Rucksack angebracht wenn ich ihn zu einer Wanderung mal auf hab angebracht.

    Was ich noch besorgen muss ist: Nähzeug (da versuch ich was aus einem Hotel mitgehen zu lassen) , Traubenzucker liquid, kleiner Kompas, Klappsäge klein, Kabelbinder, Chirurgische Fixierzange zum Nähen, Regenschutz leicht und evtl ein Biwagsack als Notschlafstelle.

    ACHTUNG GEFAHRENHINWEIS: Jeder der Rechtschreibfehler findet darf sie, auf eigene Gefahr, behalten.

  • Sieht gut aus. Ich würde aber ein bisschen mehr Nahrung (Beutel-Trekkingnahrung) dazutun.. Es gibt nichts schlimmeres, als ein mit Mühe entfachtes Feuer und dann nichts zum "Beissen" dabei zu haben..
    Trekkingnahrung hat den Vorteil, dass hohe/tiefe Temperaturen (Sommer/Winter-Auto) nichts ausmacht.
    Handschuhe, würde ich mit solchen aus Leder austauschen. Wenn man etwas heisses berühren muss, ist man dann klar im Vorteil.
    Hab dein Instantkaffee gesehen.. Ein Titantopf von der Firma Esbit, wäre auch Gold wert. Sehr stabil und wiegt fast nix!
    Gruss!

  • Schaut super aus!
    In den gepackten Rucksack würde mein neues, klitzekleines Solar/Kurbelradio mit dem auch das Handy geladen werden kann, gerade noch rein passen 😜

  • Da sich ja alle Dinge einem Wandel unterziehen hab ich meinem EDC Rucksack auch ein wenig verändert.
    Erste Hilfe aufgestockt: 2 Rettungsdecken, Handschuhe 3mal, Beatmungsmaske und die FFP3 kommen noch (Israeli Bandage bin ich noch am überlegen ob die Sinn macht)
    Paracord 550 5 Meter, Microcord 3 Meter, Nanocord 3 Meter;
    Großer (34 kg) und kleiner (4,5 kg) Karabiner von Nite Ize
    Shemag hab ich jetzt mit Klarsichtfolie "komprimiert". Sie benötigt jetzt etwas weniger Platz ist dafür aber stabil genug um ordentlich verstaut zu werden. Und als Pluspunkt hab ich Klarsichtfolie dabei.
    6 Meter Duct Dape um eine alte Plastikkarte. (dachte nie, dass das wirklich funktioniert)
    Feuerstahl mit Magnesiumblock + Vaselinezunder + Zippo inkl. Ersatztank (somit liegt das Zeug jetzt nicht mehr nutzlos im Keller)
    Das Kleinzeugs ist jetzt in Zippsäckchen verstaut, welche auch noch etwas Farbe in den Rucksack bringen.

    Langsam denke ich über die Anschaffung von einem neuen Rucksack nach ;-)

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Zitat von Thor im Beitrag #17
    Langsam denke ich über die Anschaffung von einem neuen Rucksack nach ;-)


    So ging`s mir auch, bevor ich mein "EDC neu" gemacht hab. Ich hab das so gemacht, dass ich zuerst alles auf einen Fleck gelegt hab, was ich drinnen haben will, dann etwas Reserve eingerechnet hab, für die Dinge, die sich im Laufe de Zeit (neue Erkenntnisse,...) verändern bzw. dazu kommen. Dann noch etwas Platz dazu gerechnet (für Einkäufe oder spontane Dinge, die ich im täglichen Leben auch im Rucksack transportieren will. Dannzur Sicherheit noch etwas Reservepuffer eingerechnet. Und dann noch auf die nächste Rucksackgröße aufgerundet. Raus kam der der Rush 24. Und ich muss sagen: Es war jeden Puffer wert eingerechnet zu haben

  • Ja, der Rush24 ist auch mein EDC Rucksack. Wobei ich die Feststellung gemacht habe: Je mehr Platz ich habe, desto mehr Sachen schätze ich als "brauchbar" und "besser dabeihaben" ein. Ein Teufelskreis :D

  • Ja da hast du vollkommen recht, muss ich auch sagen. Aber irgendeine entscheidung muss man nunmal treffen. Und mir war die lieber als am ende des tages vielleicht doch mal zu wenig pltz zu haben...