Erste Hilfe Set - Fazit

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich habe gerade Erste Hilfe leisten müssen und da hat mir mein selbst zusammen gestelltes Set wirklich sehr gut geholfen.

    Jetzt wo alles vorbei ist, ist mir einiges aufgefallen, was nicht so toll war:
    Ich habe die Verbandspäckchen mit Hansaplast Fixierpflaster Classic festgemacht. Leider klebt das Zeug ziemlich gut, auch auf den Handschuhen.
    Welches Fixierpflaster verwendet ihr? Bzw. gibt es hier Tricks, um das zu vermeiden?

    Ich verwende https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21. Spricht etwas gegen die Qualität für die Erste Hilfe, oder braucht es hier spezielle Handschuhe?
    In diesem Fall war es nicht so tragisch, da es ein Familienmitglied war, aber es war wirklich viel Blut im Spiel, da die Person auch Medikamente zur Blutverdünnung nimmt und da hab ich mich gefragt ob diese Handschuhe auch „dicht“ genug wären.

    Auch frag ich mich, ob es Sinn macht, kleine Verbandspäckchen dabei zu haben, ich habe nur große und mittlere verwendet. Ich überlege, ob ich die zwei kleinen nicht gegen ein mittleres und ein großes tauschen soll. Wie seht ihr das?

    Ob ich mir so ein Handhygiene-Gel hineinpacken soll, überlege ich mir auch. Ich habe zwar die Tücher drinnen, aber mit dem Gel, geht es finde ich ein wenig leichter und man hat persönlich ein besseres Gefühl.

    Ansonsten war ich aber mit meiner Leistung und meinem Set sehr zufrieden.
    Jetzt geht’s ans verbessern

  • Ich verwende Sensitiv-Pflaster. Sie haben eine mir sympathischere Klebekraft und ich vertrage sie besser auf der Haut.
    Handhygiene-Gel gibts beim Hofer gerade in praktisch-kleinem Gebinde ( bei mir bei der Kassa)

  • Zuerst einmal, ich hoffe es ist alles gut gegangen und es Bedarf keine weiteren Massnahmen !
    Dann ein gut gemacht ! Erstens für das dabei haben des IFAK, und dann für das richtige Handeln.
    Ist immer schwierig wenn Familie betroffen ist.

    Zu Deinen Fragen :

    Eine kleine scharfe Schere oder einzelne Pflaster können helfen.
    Und besser ein gut klebende verwenden ( wenn möglich Wasserfest ) als billig Ware die sich nach 30 Sekunden löst.

    Handschuhe sind ok, Nitril verwende ich auch, wichtig ist die richtige Größe damit sie dicht abschließen, dann kann eigentlich nichts passieren.

    Wenn Du im IFAK Platz hast nimm je einmal alle 3 Größten, sonst 1x klein und 1x gross, abschneiden geht immer ..

    Ein Desinfektionsmittel macht für mich Sinn, habe ich auch dabei. Ob Tücher, Spray oder Gel ... je nach Vorliebe, Hauptsache es wirkt. Einzel verpackte Tücher haben halt den Gewichts- und Platzvorteil.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich habe auch Hansaplast Classic, aber bei einem Verbandspäckchen verwende ich es nicht. Ich schneide den Verband auf ca 10 cm Länge auf und mach dann dort wo der Schnitt endet einen Knoten hinein. Jetzt habe ich 2 lange Enden (die dank des Knotens nicht weiter aufreissen können) und mit denen mache ich einfach einen Knoten um den Verband herum.

    Die Handschuhe sind zum Schutz für dich und nicht zwingend für den Patienten. Wenn du sie verträgst (Allergien?) und sie passen und auch dicht sind, dann sind sie ok.

    Ich habe nur mittlere und große Verbandspäckchen mit. Der Platzunterschied ist minimal und ein "zu groß" ist ja kein Problem, es schaut maximal komisch aus.

    Gel oder Tücher ist Geschmackssache, in Taschen (auch EH) habe ich Tücher (Platz), in Jacken und auf Urlaub verwende ich Gel.

    Insgesamt kann ich nur hoffen das es deinem Familienmitglied wieder gut geht!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo @Smeti!

    Zuerst mal Gratulation zur geleisteten 1. Hilfe.

    Bei den Handschuhen ist es relativ egal, welche man verwendet. Nitrilhandschuhe sind teilweise etwas dicker als die Latexhandschuhe und finden immer mehr Verbreitung, da manche Leute auf Latex allergisch sind. Ich persönlich finde auch, dass sie etwas stabiler sind.

    Hansaplast ist eine tolle Sache und klebt sehr gut - auch auf Handschuhen, wie du ja herausgefunden hast. Ich mache das bei Verbänden entweder so, wie es schon @Don Pedro beschrieben hat, oder lasse mir assistieren. Im Rettungsdienst sind wir ja mindestens zu zweit und da hat dann zB einer keine Handschuhe und kümmert sich um das Hansaplast. Dabei ist es von Vorteil, wenn beide Enden so umgeklappt werden, dass man eine nicht-klebende-Fläche bekommt die man dann mit den Handschuhen angreifen kann. Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich beschrieben habe.

    Bzgl. Verbandpäckchen würde ich die mittleren weglassen und nur klein & groß mitführen.

    Beim Thema Desinfektionsmittel ist mir das Geld lieber.

    Übrigens: 1 Paar Einweghandschuhe passt hervorragend in 1 Überraschungsei. Dadurch sind die Handschuhe geschützt und man hat bei einem Griff in die Jacke, Tasche,... sofort ein vollständiges Paar.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Gratuliere zur geleisteten Hilfe! Viele schauen weg oder filmen - die, die etwas tun, sind immer noch in der Minderheit. Gerade hier können Menschen, die sich sonst auch vorbereiten, mit positivem Beispiel vorrangehen.

    Zu deinen Fragen: Nitril wird mittlerweile eigentlich standardmäßig verwendet. Gepuderte Latex-Handschuhe wie in den frühen 2000endern sind mittlerweile verpönt (weil Allergiefördernd - Latexallergie ist nicht lustig).

    Bei Verbänden, die über ein Pflaster hinausgehen, klebe ich gar nichts mehr. Das wird mittels einer Wundauflage und einer adhäsiven Binde (z.B.: Haftanfix) die sich im Endeffekt wie ein schwacher Klettverschluss mit sich selber festhält wenn man ein paar Spuren um die Wundauflage legt - nur nicht zu fest, damit die Durchblutung immer gewährleistet ist!

    Es gibt dann natürlich auch noch Verbandspäckchen, in denen die Wundauflage mit der Binde bereits als ein Produkt kommt.

    Es gab schon sehr gute Tipps :-)

    viribus unitis - acta non verba

  • Danke für die vielen Tipps!
    Patientin war gestern beim Arzt. Der war mit dem Verbundenen sehr zufrieden.
    Das einzige was nachgeholt wurde, war die Tetanus Impfung.
    Ich weiß ja warum ich ins Spital fahren wollte…

  • Kenn von Euch jemand Tücher zur Wunddesinfektion? Ich denke so an Verpackungen wie Erfrischungstücher um z.B. keine 50ml Octenisept Flasche mitzuführen.
    Danke.

  • Kommt auf die Wunde an. Bei manchen Wunden würde ich nicht mit eine Tuch drauf/rein wollen. Ein Spray wie Octinesept geht aber immer drauf/rein.

  • Muss gerade einen aufgeschnittenen Abszess an meinem Kater behandeln. Wird gespült mit Betaisodona. Unersetzlich für eitrige Wunden. Gibt es als Creme und als Lösung.

  • Betaisodona ist ein Klassiker, wird auch in div. Spitälern verwendet. Leider gibt es keine Tücher davon und Kleinpackungen - so es sie gibt - kosten ein Vermögen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.