Lanyards / Fangriemen an Messern

  • Viele Messerbesitzer verschönern ihre Messer mit wunderschön geknüpften Lanyards, egal ob aus Leder oder Paracord, zum Teil noch mit kunstvollen Beads.
    Sieht immer edel aus und ist nebenbei auch noch nützlich als Ziehhilfe wenn man das Messer in der Hosentasche trägt.

    Da ich meine Messer als Werkzeug benutze, sind sie bei mir nicht schön, dafür Funktional und habe sie mir exakt auf die benötigte Grösse abgestimmt.

    Hier mal meine Auswahl :
    [[File:IMG_20190322_133626_1.jpg|none|auto]]

    Als erstes Beispiel mein Böker Subcom, das mich als Backup fast täglich begleitet. Bericht zum Messer hier : Interessante Messer für Prepper

    Da das Messerchen ja ziemlich klein ist und ich es an einem speziellen Ort trage, muss das Lanyard 2 Dinge erfüllen :

    1. als Ziehhilfe
    [[File:IMG_20190322_132912_5.jpg|none|auto]]
    [[File:IMG_20190322_132956_7.jpg|none|auto]]

    2. um mir einen stabileren Griff zu ermöglichen. Ich kann das Messer eigentlich nur mit 2 1/2 Fingern ( und Daumen ) halten, was zwar ausreichen würde
    [[File:IMG_20190322_133947_7.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20190322_134056_1CS_2.jpg|none|auto]]

    aber dank dem Lanyard kann ich es mit der ganzen Hand fixieren.
    [[File:IMG_20190322_134146_6.jpg|none|auto]]

    vor allem auch praktisch mit Handschuhen
    [[File:IMG_20190322_134245_6.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20190322_134443_4CS.jpg|none|auto]]

    so lässt es sich damit angenehmer und sicherer arbeiten.

    Bitte die lausigen Fotos entschuldigen

  • Lanyards Teil 2 Gerber Dime
    [[File:Dime .jpg|none|auto]]

    Wenn ich es mal nicht am Schlüsselbund trage, steckt es in der Uhrentasche meiner Jeans.
    [[File:Dime 1.jpg|none|auto]]

    Durch den kleinen Zusatz mit dem Knoten rutscht es nicht nach unten und ist schnell greiffbar.
    [[File:Dime 2.jpg|none|auto]]

    Auch dieses Tool ist ohne gut in der Hand zu halten, aber für mich noch besser mit.
    [[File:Dime 4.jpg|none|auto]]
    [[File:Dime 5.jpg|none|auto]]

    Dateien

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Lanyards Teil 3 S&W Homeland

    Auch diese grosse, wuchtige Messer mit einem propirtional grossen, aber mir zu schmalem Griff, liegt mit mit einem Lanyard besser in der Hand.
    [[File:S&W Homeland 2.jpg|none|auto]]

    [[File:S&W Homeland 3.jpg|none|auto]]

    Auch mit Handschuhen griffiger
    [[File:S&W Homeland1.jpg|none|auto]]

    Hier ist mir die Funktion Ziehhilfe nicht wichtig, daher ist es nicht geknüpft, sondern das Paracord so abgelängt und aufgefädelt dass ich es mit einem Zug lösen könnte und es dann bei Bedarf als Fangriemen verwenden könnte.

  • Fangriemen 1 Handgelenk

    Der Fangriemen an einem Messer hat 2 Funktionen.
    1.das Messer aufzufangen sollte es einem beim arbeiten aus der Hand gleiten. Kann bei Nässe, Kälte, Übermüdung, Unaufmerksamkeit oder vor allem bei
    Kombinationen dieser Umstände passieren.

    2. das Messer nicht aus der Hand zu legen ( vor allem bei Schneebedecktem oder matschigem Untergrund oder an einem steilen Hang ) oder
    um kurz etwas greifen zu können ohne das Messer in die Scheide versorgen zu müssen um es sekunden später wieder zu benutzen.

    Fälschlicherweise wird dann die Hand durch die Schlaufe gesteckt

    [[File:Fangriem falsch 1.jpg|none|auto]]

    und dann normal am Griff gehalten

    [[File:Fangriem falsch 2.jpg|none|auto]]

    Das funktioniert zwar begrenzt auch, nützt aber nicht wirklich, kann bei einer zu langen Schlaufe sogar stören, schlimmstenfalls gefährlich werden.

    Richtig ist, mit dem Daumen in die Schlaufe fahren, den Fangriemen über dem Handrücken

    [[File:Fangriem richtig 1.jpg|none|auto]]

    dann einfach die ( rechte Hand ) nach links drehen und schon sitzt der Griff.

    [[File:Fangriem richtig 2 Griff.jpg|none|auto]]

    Er sollte so bemessen sein dass er am Handrücken bündig anliegt, aber nicht einschneidet.

    [[File:Fangriem richtig 3 Handrücken.jpg|none|auto]]

    Tip : wenn Ihr ihn auch mit Handschuhen benutzen wollt, dann schliesst den Knoten ( Bild 3 ) nicht bündig ab sondern nehmt etwa 3 cm dazu. So könnt
    Ihr je nach Bedarf nur schnell neu knüpfen und es passt.

  • Fangriemen 2 Finger

    Eine andere Methode, wenn man sein Messer normal hält, ist ein kurzer Fangriemen, der über 3 Finger reicht.
    Der Knoten liegt dabei am Zeigefinger an.
    [[File:Dreifinger 1.jpg|none|auto]]

    Messer in die Hand nehmen
    [[File:Dreifinger 2.jpg|none|auto]]

    Griff sollte bündig passen, ohne dass es einschneidet
    [[File:Dreifinger 3.jpg|none|auto]]

    passt dann auch wenn der Daumen auf der Rampe aufliegt.
    [[File:Dreifinger 4.jpg|none|auto]]

    Funktioniert auch mit Handschuhen, einfach nur noch über den Ring- und den kleinen Finger ziehen.
    [[File:Dreifinger 5.jpg|none|auto]]

    Hier dient er auch noch als Ziehhilfe wenn man es nicht am Gürtel tragen will. ( Hemd fällt dann darüber )
    [[File:Dreifinger 6.jpg|none|auto]]

  • Fangriemen 3 Zweifinger Reversegriff

    Der gleiche Riemen funktioniert auch für den Reversegriff. Dann läuft der Riemen über Zeige- und Mittelfinger, der Knoten liegt dann am Ringfinger an.
    [[File:Revers 1.jpg|none|auto]]
    ( Geht je nach Hand auch über 3 Finger )

    in die Hand nehmen
    [[File:Revers 3.jpg|none|auto]]

    greiffen
    [[File:Revers 4.jpg|none|auto]]

    passt auch mit Handschuh
    [[File:Revers 5.jpg|none|auto]]


    So, das wars mal soweit. Wer will kann das ja mal ausprobieren. Liegt nicht jedem, braucht nicht jeder, aber das weiss man auch erst wenn man es probiert hat. Schwierig ist nur die jeweils für sich passende Länge zu finden, das geht halt auch nur über try und error...

    Dateien

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.