Mein BOB-Konzept

  • Hallo Leute,

    seit einigen Monaten mache ich mir über mein BOB Gedanken. Denn ich habe aktuell noch keines, und das ist ein "geht gar nicht"-Zustand. Somit ist dies mein nächstes Projekt. Habe es schon einige Male überarbeitet. Lasse es dann eine Zeit lang wieder ruhen, und überdenke nochmal alles. Habe es auch aktuell mal mit der Checkliste BOB abgeglichen. Aber ich bin ganz sicher ich hab irgendwas Wesentliches übersehen. Zumindest lässt mich der Gedanke nicht los. Daher dachte ich mir ich poste mal den Ist-Stand hier rein. Vielleicht is ja der eine oder andere so nett, liest mal drüber, und gibt mir konstruktive Kritik. Danke schon mal im Vorhinein!!

    Das ganze soll auf 2 Rucksäcke aufgeteilt werden.

    Also, los geht`s:

    Welche Szenarien will ich abdecken?
    Weltuntergang, Krise,… alles nicht. Ist mit mehr oder weniger Vorlaufzeit erkennbar.
    Es geht um kurzfristigere Sachen, wie:
    - Evakuierung, Unterbringung in Turnhalle o.Ä.
    - Brand
    - Hochwasser
    - …..

    Auch keine großartigen Übernachtungen im Freien. Dennoch kommt ein Tarp mit (was wenn die Unterbringungshalle voll ist oder es eng wird)

    Für wen?
    2 Personen

    Für wie lange?
    2-3 Tage, danach dürfen wir entweder wieder heim, oder müssen uns etwas anderes geschaffen- und/oder eine andere Location erreicht haben (Eltern, Freunde,…)

    Annahme:
    Bzgl. Ausrüstung - schlimmster anzunehmender Fall. Nur die Unterwäsche am Körper, also mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen.

    Welche Themen will ich abdecken?
    1) Wasser
    2) Temperatur
    3) Nässe
    4) Hygiene
    5) Nahrung
    6) Nachweise und div.

    1) Wasser:
    Wasserfilter
    Micropur Forte
    2 Stk. 1,5 Liter PET-Flasche zum Austrinken und danach als Trinkwassergefäß für den Filter

    2) Temperatur:
    Je 1 T-Shirt
    Je 2 Paar Socken
    Je 1 Pullover
    Je 1 Jogginghose
    Je 1 Paar Schlapfen
    Je 1 Paar Handschuhe
    2 Hauben
    Je 2 Unterhosen
    Esbit Kocher
    Feuerstahl
    Feuerzeuge
    Streichhölzer
    Notstarter (Vaseline/Watte Pads)
    Kienspan
    Teelichter
    2 Shemags
    2 Rettungsdecken
    2 Hüttenschlafsäcke
    2 Isomatten

    3) Nässe:
    2 Regenponchos
    2 Kapperl
    Plane/Tarp
    2 Notbiwaksäcke

    4) Hygiene:
    2 Zahnbürsten
    Je 1 Deo
    Zahnpasta
    Zahnstocher
    Trockenseife
    Gesichtsfeuchttücher
    Klopapier
    Klofeuchttücher
    Tampons
    Wattestäbchen
    Nähzeug
    Erste Hilfe Set (Minimum: Pflaster, Mullbinden, Kompressen, Wunddesinfektion, Pinzette, Tape, Blasenpflaster, Handdesinfektionsmittel) – wird aber ev. noch erweitert.
    Taschentücher
    Microfaser Handtuch
    Medikamente (Minimum: Schmerzen, Durchfall, Erkältung, persönliche Medikamente) – wird aber ev. noch erweitert.
    Müllsäcke
    Sonnencreme
    Kondome

    5) Nahrung:
    Studentenfutter
    2 Dosen Fertiggulasch
    Löffel
    NRG-5

    6) Nachweise/Sicherheit/div:
    USB-Stick mit allen Nachweisen
    Alle Nachweise foliert
    Schweizer Messer mit Säge oder Leatherman
    Taschenlampe USB ladbar
    Stirnlampe USB ladbar
    Knicklichter
    Schnapskarten
    Notgeld in kleinen Scheinen und Münzen
    Panzertape
    Wasserfester Block und Stift
    Kabelbinder
    30m Paracord
    Signalpfeife
    Atemschutzmasken FFP3
    Powerbank + Ladekabel
    Pfefferspray
    Zigaretten, kleine Alkoholfalschen zum Tauschen
    Signalspiegel
    Kurbelradio

    Was ist in dem Moment mitzunehmen?  Großer Zettel auf den BOB:
    Beim Verlassen des Hauses beide in die Gore Tex Schuhe
    Div. Hausschlüssel
    Beide Handy`s
    Beide Geldbörsen
    Autoschlüssel

    Wo bin ich unsicher:
    - Auch Jacken mitnehmen? Nehmen enorm Platz weg. Was is aber wenn Winter ist? Oder den BOB einfach von der Jahreszeit her immer adaptieren?
    - Wertkarten Notfallhandy + Ladegerät
    - GPS
    - Was is wenn die Powerbank leer ist, es muss noch eine Alternative her. Entweder Solar, oder Netzladegerät und hoffen, dass ich wo 230V habe.

  • Schaut schon mal sehr toll aus, gut geplant.
    Ein großes Messer würde ich noch einpacken, irgendwas mit fester, massiver Klinge.
    Kienspan würde ich weglassen, du hast ja genug Zunder.
    Wertkartenhandy würde ich auch nicht mitnehmen, ihr habt ja schon 2 Handys mit. Jacke ist kein Problem, wenn es Winter ist ziehst du sie eh an und wenn du dir nicht sicher bist montiere sie einfach irgendwo außen am Rucksack. GPS wird auch überbewertet, Stadtplan, Landkarte & Kompass sind da viel effektiver.
    Strom/Powerbank/... Wenn es "nur" eine normale Evakuierung ist (Fliegerbombe, Hochwasser), dann landest du irgendwo mir 220 V. Wenn es eher ein kompletter Blackout ist, was willst du dann mit der Powerbank laden? Zwischenmöglichkeit wäre so ein 10 Watt Solarpanel, das kann außen am Rucksack hängen.
    Knicklichter habe ich auch keine. Ich wüsste nicht was ich damit machen soll. Zum Karten spielen sind sie zu schwach und Weg markieren, Hubschrauber anlocken oder die Tiefe eines Schachtes ausloten (Beispiele aus Filmen) wollen wir ja auch nicht.

    Gewand ist wieder Geschmackssache: Wozu Schlapfen? Oder Pullover/Handschuhe im Sommer? Handschuhe als Schutz sind was anderes. Ich räume zwischen Winter und Sommer immer um. Im Winter habe ich auch noch Gamaschen dabei.

    Aber insgesamt hast du dir da was echt nettes ausgedacht, schau mal was wie in den Rucksack passt, was es wiegt und ob man damit noch gehen/stehen kann.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Powerbank hat schon ihren Sinn: für 2-3 Tage reicht diese völlig aus und in JEDER Notunterkunft ist die erste Schlacht die um die 230V Steckdosen (das geht noch vor dem Essen los!).

    viribus unitis - acta non verba

  • Es gibt ja auch Probleme die nach 2 bis 3 Tagen schon wieder vorbei sind. Ich habe auch eine powerbank und liebe sie

  • @Hood habe die Ehre.

    Gut überlegt! Ich empfehle wie @Don Pedro auch noch ein Arbeitsmesser; als Österreicher das Glock oder in D z.b. das Hultafors Ok1.
    Beim Zunder: ja lass eher was weg; zur Not nimmst einen Esbitwürfel; ) es reicht auch Zündstahl plus Feuerzeug oder plus Streichhölzer. Ist zwar deine Sache aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Powerbank würde ich auch mitnehmen! Allerdings hätte ich für meine Tala zumindest auch Batterien dabei!

    Kleidung: jetzt sollte ein Fleecejacke reichen plus leichten Nässeschutz. Handschuhe hätte ich eher was zum Schutz der Hände; Kälte ist jetzt nicht mehr wichtig.
    Schlapfen machen Sinn falls Du rechnest in ner Gemeinschaftsdusche duschen zu müssen.
    Mir fehlt beim Thema Bekleidung ne Mütze.

    Tauschartikel halte ich für entbehrlich angesichts deiner Zeitangabe; ein Fachmann mit gutem Schnaps oder ein Fläschchen Melissengeist für Eigenbedarf schadet jedoch nicht.

  • Powerbank leer:
    Falls du noch kein Kurbelradio hast, meines hat auch Solarlademöglichkeit und kann als Powerbank verwendet werden...

  • Darf ich zum Minimalismus raten. Alleine nur wegen des Gewichts. Versuche mit den Sachen die du mitnehmen willst, einen möglichst breiten Bereich abzudecken. Ein Beispiel: anstatt der Jogginghose eine bequeme Outdoorhose. Lass das micopur weg, du hast eh einen Wasserfilter. Klopapier kanst du weglassen, wenn du Feuchttücher hast. Wenn du babytücher nimmst kannst die gesichtfeuchttücher auch weg lassen, denn die haben alle die gleichen Pflegemittel drin. Soll heisen du kannst dir mit den Gesichtstüchern auch den Hintern abwischen Leg Dir die Sachen die Ihr anziehen müsstest griffbereit neben den BOB oder gib Sie rein. Den Auspacken und anziehen kannst du davon dann immer etwas.
    Du kannst auch den Biwacksack weglassen, denn du hast ja auch ein Tarp mit somit bräuchtest du ihn eigentlich nicht.
    Lass dir die Kondome nicht schlecht reden. Denn die Vielseitigkeit dieses Gummis wird unterschätzt. Aber ich denke das du einen wirklich durchdachten BoB hast. Mit dem könntest du auch etwas länger als 2 bis 3 Tage durchhalten.

  • Also erstens schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

    Bzgl. Powerbank, die nehm ich auf jeden Fall mit. Ich möchte die 2, 3 Tage komplett unabhängig sein und unsere Handys, sowie die Taschen-/Stirnlampe laden können. Ohne, dass ich mit 30 anderen vor einer Steckdose 4 Stunden warte (weil ich sonst meinen Platz in der Reihe verliere), und die Zeit besser nutzen könnte.

    @Don Pedro : ich hab nicht batoning oder ähnliches vor, aber a großes Messer is grundsätzlich nie fehl am Platz. Stimmt schon; bzgl. Wertkarten-Handy und GPS denk ich auch kann ich weg lassen, ich hab zwar ein GPS, aber ich hab auch Karten von meiner Umgebung, Kompass sowieso und mir auch Fußweg Routenplaner zu den wichtigsten Locations (Freunde, Eltern) ausgedruckt. Knicklichter is eher so die absolute Notfallsgeschichte. Taschenlampe leer, Handy auch, Powerbank auch oder geklaut. Eher so ein Backup des Backups. Schlapfen für`s duschen in einer eventuellen Unterbringung. Obwohl auch für die Zeit, die ich kalkuliere fraglich ist, ob nicht Feuchttücher reichen. mmhh mal überlegen. Du räumst auch zwischen Winter und Sommer um. Ja das hab ich auch schon öfter überlegt, dass ich mich von meinem Plan "ich packe mein BOB, und stelle es hin" trennen muss, und nach Jahreszeit regelmäßig adaptieren sollte.

    @Wolpertinger : bzgl. Fleecejacke, Handschuhe - ja das schlägt in dieselbe Kerbe bzgl. je nach Jahreszeit adaptieren. Da hast recht; Was meinst du in dem Fall mit Mütze? Ich hab 2 Hauben und auch 2 Kapperl drinnen. Tauschartikel: Stimmt hast eigentlich auch recht. Ich bin ja ganz bewußt so eingerichtet, dass ich keinen brauch. Also was glaube ich tauschen zu müssen. Danke für den vollkommen richtigen Hinweis!

    @Makoto : Ich hab schon ein Kurbelradio, und meines ist auch per Solar ladbar (hab ich aber noch nie probiert, wie lang das bei der kleinen Fläche dauert :-) )

    @Tempos_fugit : Ja den Minimalismus habe ich auch schon ein paar Mal durchdacht. Mein Problem ist ich hab`s nicht so mit dem Ausmisten. Denn wenn ich ein Teil weg lass, denk ich mir gleich "shit, was is aber wenn ich`s brauch?" :-); aber gute Hinweise von dir zum Gewicht sparen, denk ich mal alles durch, danke; und bzgl. Kondome, nein nein keine Sorge. Die bleiben. Für mich gleich nach Panzertape (neben dem eigentlichen Gebrauchszweck) die absolute Wunderwaffe; Anziehsachen neben den BOB zum direkten Anziehen auch ein guter Hinweis, das Zeug muss dann nicht rein und spart Gewicht.

    Generell denke ich, dass ich meine Liste mal in einen Rusack packen sollte, und damit 5km gehen sollt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann instant entweder anfange auszumisten, oder aber mit dem Ding dann regelmäßg trainiere. (Was ich im Übrigen soweiso vor hab!)

    Noch mal vielen Dank an alle Hinweise!

    LG Hood

  • @Smeti danke auch für den Hinweis. Wer sagt, dass es eine öffentliche Evakuierung sein muss, die in einer Turnhalle endet. Einfach raus von daheim und in a Hotel... guter Punkt.

  • Ich würde die schlapfen weglassen und bei den Tüchern sehe ich das so wie Tempos Fugit. Da würde ich aber gar keine feuchten nehmen sondern trockene die du dann bei Bedarf befeuchtest. Ist leichter und wasser brauchst du sowieso.

    Bei der Nahrung würde ich das Gulasch weglassen und dafür Dosen Fleisch nehmen. Weil das musst du nicht erwärmen kannst es aber in einen Eintopf tun falls du magst. Essen ist für meinen Geschmack eher wenig aber es hängt halt vom Notfall ab. Da kannst du eine "ergänzungstasche" nehmen mit zusätzlich Wasser und Nahrung je nach Notfall.

    Dort kannst du dann auch das Gulasch und einen Topf zum erwärmen reintun. In der Dose selbst würde ich nicht erhitzen weil du sonst den beschichtungskunststoff ins essen schmilzt.

    Und ebenso im Baukasten kannst du das auch mit sonnencreme bzw Haube usw machen. Dh du hast ein basisset und dann heißt nach Sommer oder Winter stopfst du dir das andere Paket dazu und je nachdem was es für ein Notfall ist die zusätzliche Nahrung... oder eben nicht.

    Weil kontrollieren musst du sowieso regelmäßig sonst hast du ranzige sonnencreme oder abgelaufene Medikamente oder so.

    Wenn du ganz lustig bist kannst du zur "was noch mitnehmen" ja eine "was regelmäßig kontrollieren" Liste dazu hängen oder dir im Kalender vermerken Bob rotieren. Und am besten früh genug damit du die Medikamente noch verbrauchen kannst weil in der Hausapotheke werden sie vermutlich öfter gebraucht als im bob

    Knicklichter Zigaretten (ausser du rauchst selbst) und Alkohol würde ich weglassen
    und notbiwak bzw rettungsdecke sind auch ein wenig redundant das kannst du dir überlegen wenn du Gewicht sparen willst (auch wenn die eh total leicht sind)

    Ach ja... Die solarladefähigkeit bei Taschenlampe Power Bank usw könnt ihr vergessen. Kurbel ist ok aber selbst mit Kurbel schaffst du gerade so viel Strom um einen Notruf absetzen zu können (was ja nett ist). Ich hatte meine powerbank 1 Woche in der direkten sonne und nicht einmal irgendwas sichtbar geladen (ich hab 4 mögliche Punkte die anzeigen wie voll sie ist). Deshalb vergiss solar ausser du hast ein grosses ausklapp bares das aber wieder Gewicht hat und wahrscheinlich brauchst du den Strom dann wenn keine Sonne scheint...

  • Hi!

    Der mögliche Inhalt Deines Bobs schaut doch gut aus.
    Deswegen werde ich mich zunächst nur auf deine unsicheren Elemente konzentrieren und dann kurz noch allgemein was dazu sagen:

    Zitat von Hood im Beitrag #1


    Wo bin ich unsicher:
    - Auch Jacken mitnehmen? Nehmen enorm Platz weg. Was is aber wenn Winter ist? Oder den BOB einfach von der Jahreszeit her immer adaptieren?
    - Wertkarten Notfallhandy + Ladegerät
    - GPS
    - Was is wenn die Powerbank leer ist, es muss noch eine Alternative her. Entweder Solar, oder Netzladegerät und hoffen, dass ich wo 230V habe.



    Jacke: auf jeden Fall. Ist sogar das wichtigste Element der Bekleidung. Egal ob Sommer oder Winter.

    Die Jacke am besten modular mit Innenschicht und Aussenschicht, wobei der innere Teil zu entfernen ist.

    Also Klassiker: Fleece innen, festes widerstandsfähiges Material außen.

    Wenn es eine Jacke ist von namhaften Herstellern, die Markenbezeichnungen entweder übermalen oder die Jacke selbst unattraktiver gestalten.

    Eher unauffällige Töne, kein Camouflage.

    Wertkarten Notfallhandy und Ladegerät: wennst eh schon Handies mitnimmst nicht unbedingt notwendig,

    außer für noch mögliche anonyme Calls von nem Billighandy mit langer Akkuzeit, dann brauchst auch kein Ladegerät.

    GPS: hast eh am (Smartphone) Handy und da ists wurscht, ob das jetzt genau so genau ist wie ein eigenes Gerät.

    Generell überhaupt nicht notwendig bei nem 72 Stunden Szenario. Ich denke in etwa weißt Du Bescheid wie die Gegend 72 Stunden um Dich herum

    beschaffen ist. Nach Straßennamen kann man fragen, Ortstafeln existieren.

    Powerbankalternative: Ist die Frage was Du damit laden willst.

    Wenns rein um die Smartphones geht (alles andere ist auch wieder in nem 72 Stunden- Szenario sinnfrei)

    dann hab ich zb. so Emergencyladegeräte, die mit ner AA- Batterie funktionieren.

    Und die AA hab ich auch in Taschenlampe zb.

    Bloß nix kompliziertes oder großes mitnehmen.

    Ansonsten bin ich selbst ja der Minimalist.

    Ein BOB sollte auch wenn man es tragen kann und super sportlich ist,

    nicht mehr als 10 kg auf die Waage bringen.

    Weil Geschwindigkeit und wenig Gepäck mehr Vorteile bringt.

    Der Klassiker (also so in etwa) für n 72 Stunden- Szenario in der Welt wie sie zumeist rennt:

    - Geld

    - eventuell Kreditkarte

    - Taschenmesser

    - Feuerzeug

    - beständige, feste Kleidung

    - Verbandspackerl

    - Smartphone

    - Proviant

    - Auto/Fahrzeug/schlüssel

    Ich hab mir früher den Spaß gemacht und regelmässig BOBs gepackt.

    Und immer mehr rausgehaut.

    Ich hab aber auch...*hüstel* in meiner Wohnung alleine 4 verschiedene BOBs für diverse Szenarios.

    Und im Auto ist auch jede Menge Ausrüstung.

    Am wichtigsten ist sowieso das was man immer dabei hat.

    Also EDC.

    Alles was man sonst noch rasch schnappen kann ist fein.

    Und das sollte halt auch wirklich greifbar sein.

    Also der BOB ist gepackt und ist rasch erreichbar.

    Genau so wie Jacke, Schuhe usw.



    Edit: und die wahrscheinlichen Szenarien mal durchspielen.

    Also in echt. Annahme Wohnung muß evakuiert werden, Feuerwehr und Polizei stehen vor der Tür.

    Auch mal erkundigen wo man dann zb. untergebracht würde oder auch wo man selbst unterkommen kann.

    Freund? Familie? Hotel? Wo genau?

    Und wenn man bissl Zeit hat und Lust, dann nimmt man mal BOB

    fürs Wochenende.

    Wo komm ich mit dem Auto hin, wo gibts Auffangmöglichkeiten für mich,

    kann ich wo wild campieren, wo...kann ich im Auto nächtigen?

    Und das mit der Partnerin.

    Da kommt man dann auch schon mal auf interessante Aspekte in einer Beziehung, die man so nicht kennt.

    (Vor langer, langer Zeit war das für mich ein Kriterium der Partnerwahl:"Was ist wenn wir drei Tage campen?")




    Ciao,

    Occam

  • Ich möchte @Tinah jetzt nicht kritisieren aber ist dir aufgefallen das er einen Espitkocher hat jedoch kein Kochgeschirr und Göffl? Göffl würd ich noch besorgen jedoch das Essgeschirr kannst du weglassen. Denn zur Not kann man die Dose selbst erwärmen. Und wenn die ausgewaschen ist kann man das Wasser für die Trockennahrung damit abkochen. Man kann sogar wasser in einer Petflasche auf offenem Feuer abkochen. Habs zwar noch nie probiert aber es in einem Video gesehen. Dewegen würde ich mir übers Plastik mal keine Sorgen machen.

  • Dose erwärmen is wegen der Beschichtung in selbiger eher nicht zu empfehlen. Ne große Blechtasse, wegen meiner auch n Emailhaferl, da passt ne Dose Bohnen in TomatenSauce oder ne Inzersdorfer selbiger Größe rein.
    Gewicht is ok, Platz kein Thema also; und für mehr Zwecke geeignet.

  • @tempus Fugit ja deshalb hätte ich in die zusatztasche für essen ja einen Topf getan. Der Kocher gehört auch in diese Tasche da hast du recht. Wenn es super kurz ist kann man auch 2 tage lang auf gekochtes verzichten und wenn absehbar ist dass man ein wenig mehr braucht hat man den Kocher und den Topf bei den Lebensmitteln dabei.
    Löffel hat er eh deshalb wäre mir der göffel nicht so wichtig und Messer hat er sowieso.

  • @Tinah Die Schlapfen habe ich für eine etwaige Dusche in einem "Auffanglager", oder auch nicht duschen. Einfach wenn man mal aus den Schuhen raus will. Aber tatsächlich sind sie kein Muss. Wäre sicher auf der "kann man streichen" Liste; Für das Gulasch habe ich mich deswegen entschieden, weil ich das auch einfach kalt fix fertig aus der Dose essen könnte. Muss man ja nicht erwärmen. Auf Dauer is das nix. Eh logisch; Die Grundidee mit Basis BOB und Ergänzungstaschen find ich super; Notbiwak hab ich eher so für den Fall warum auch immer hauen wir einfach ab, stehen mitten im Wald, und es schifft. Das sind diese orangenen Teile, wo wir in einem anderen Thread schon mal geschrieben haben, die hab ich auch im Auto; Auf Solar verlass ich mich eh nicht, is nur zufällig am Kurbelradio drauf.

    @occam Notfallhandy lass ich eh weg, das Argument, dass wir eh 2 Handys haben hat mich schon überzeugt. Damit haben wir auch automatisch Notfalltaschenlampen - was aber gleichzeitig das Thema Powerbank und Ersatz umso wichtiger werden lässt. GPS deto; Was meinst du mit Emergency-Ladegerät? Könntest du da mal einen Link rein stellen bitte? Und ja wenn der BOB mal fertig ist, irgendwann mal an einem Wochenende ein Szenario durchspielen, nach dem Motto wir haben jetzt nur den BOB - Ende. Das steht definitiv auch am Plan.

    Tinah @Tempos_fugit bzgl. Dosen erwärmen, wir haben auch früher beim Grillen immer wieder mal a Doserl Mais aufgemacht und einfach auf den Rost gestellt. Auch alles gut. Aber vielleicht hab ich dadurch auch was zu mir genommen was nicht gut is, ohne es zu wissen?! Aber ich werd mir das mit Kochgeschirr nochmal überlegen. Alternative (da ich das Teil auch kalt essen kann), mich einfach dafür entscheiden. Und den Kocher gleich weg lassen und damit Gewicht sparen... Denn für den Zeitraum, für den ich plane, reicht ja tatsächlich auch a Sackerl Studentenfutter und a Packerl Snickers auch und alles is gut. Naja, darüber werd ich noch nachdenken.

    Euch allen danke für die vielen Hinweise! Bringen mich sehr weiter!

  • Cooles Konzept. Ich werde einige eurer Ideen übernehmen. 😀
    Zum Thema Wasseraufbereitung hat @Tempos_fugit gemeint das Micropur wegzulassen weil ja ein Wasserfilter vorhanden ist. Da muß ich leider widersprechen. Erstens haben die Tabletten fast kein Gewicht. Zweitens einen anderen Einsatzbereich als der Filter. Der Filter hilft gegen Parasiten und Bakterien. Aber NICHT gegen Viren. Sinnvollerweise kombiniert man beides, um auf Nummer sicher zu gehen. (Im urbanen Nah-Bereich zB.)

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Jacke würd ich mitnehmen. In 3 von 4 Jahreszeiten brauchst du die Jacke. Und im Sommer brauchst du die Jacke an 3 von 4 Tagen in der Nacht eh auch.

  • Zitat von Hood im Beitrag #17


    Tinah  Tempos_fugit bzgl. Dosen erwärmen, wir haben auch früher beim Grillen immer wieder mal a Doserl Mais aufgemacht und einfach auf den Rost gestellt. Auch alles gut. Aber vielleicht hab ich dadurch auch was zu mir genommen was nicht gut is, ohne es zu wissen?! Aber ich werd mir das mit Kochgeschirr nochmal überlegen. Alternative (da ich das Teil auch kalt essen kann), mich einfach dafür entscheiden. Und den Kocher gleich weg lassen und damit Gewicht sparen... Denn für den Zeitraum, für den ich plane, reicht ja tatsächlich auch a Sackerl Studentenfutter und a Packerl Snickers auch und alles is gut. Naja, darüber werd ich noch nachdenken.

    Euch allen danke für die vielen Hinweise! Bringen mich sehr weiter!



    Ich hab jetzt in meinem EDC zum Beispiel Proteinriegel welche ich zu Not essen könnte. den Espitkocher würd ich jetzt nicht weglassen und ein Campinggeschirr ist jetzt auch kein unnützes Ausrüstungsteil. Bei mir im BOB ist zum Beispiel ein Bundesheer-Essgeschirr und eine Feldflasche mit Tasse mit dem kann man sich ein kleines Grubenfeuer machen und da schön alles aufwärmen.

    Mit der Jacke seh ich das so wie rand00m die ist ein muss die man immer braucht.

    @Stoffl

    micropur hat sicher seine Darseinsberechtigung, ganz ohne Zweifel. Ich persönlich denke das soll jeder halten wie er es will. Mein Gedanke hierzu ist das wir erstens, in einem Land leben wo es sehr viel Trinkwasserangebot gibt und zweitens ist sein Szenario jetzt nicht dafür gedacht, dass er sich irgendwo aus einer dreckigen Pfütze Wasser holen müsste wofür er das micropur einsetzen müsste. Obendrein ist würde ich nur sehr sehr ungern auf chemische Mittel zurückgreifen um Trinkwasser zu gewinnen welches dann nach Schwimmbad stinkt.

    Ist jetzt sicher ein wenig aufwendiger, jedoch wenn du das Wasser mit dem Filter filterst und danach abkochst hast du den selben Effekt wie mit der Tablette. Wenn man dann noch auf Nummer sicher gehen will dann kann man das Wasser durch einen selbstgebauten Holzkohlefilter schicken, wenn es sein muss.

    @Tinah

    den Löffel hab ich überlesen.