Monatstonnen

  • Meine Wahl fiel zuletzt auf Conserva. Zuerst wegen Dosenbrot und dem umfangreichen Angebot. Der Hersteller ist Convar, gleiche Adresse wie Mountain House GB. Da auch die Zutatenliste, die ich von 3 gefriergetrockneten Langzeitgerichten mit meinen Mountain House verglichen habe, identisch ist, denke ich das ist das gleiche Produkt unter neuem Namen.
    Ich werde es bei der nächsten Bestellung mal testen ob es Geschmacklich einen Unterschied macht.

    Ich finde Mountain House schmeckt besser wie Innova oder MSI,
    gerade der Vergleich der Zutatenlisten ist da aber auch schon sehr aussagekräftig (zb. Chili con carne 16% Rindfleisch vs 4,8%, etc)

    NRG-5 finde ich am besten mit heißer Milch und Apfelmus, vorher den Riegel zb. mit der Gabel zu Sand zerdrücken, dann löst es sich besser und 5 min stehen lassen zum aufquellen.

    Jedenfalls sind das in meinen Augen die richtigen Sachen für die blaue Tonne, einlagern und das Thema abhaken.

  • Was die gefriergetrocknete Nahrung betrifft, habe ich soeben entdeckt, dass es auf
    https://www.outzeit.at/cat/index/sCategory/339?p=1
    die Gerichte von Trek'n Eat günstiger gibt, als auf conserva.de. Zusätzlich liefern die ab € 50,- gratis nach D & AT. Ich werde es dort vermutlich mal probieren. Außerdem haben die den von Grauer Wolf vorgestellten Wasserkanister "Aqua Tainer" auch im Programm.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab sie schon probiert. Sind wirklich gut im Geschmack. Kann ich jedem empfehlen. Nur die Portion ist für ein "gestandener Mann" ein bisschen zu klein. Davon wird man nicht wirklich satt.
    Schlimmstenfall besser als gar nichts.
    Survivor von der Firma MSI ist für mich besser geeignet (bin ein Kalorienverbrenner). 2 Portionen in einem Beutel. Kaum teurer. Da werde ich satt.

  • Jes! Ich brauch täglich 3500-4000 Kalorien, damit ich mein Gewicht halten kann. Während den Ferien natürlich etwas weniger.
    Wenn man mich nicht kennt oder ich in einem neuen Restaurant bin gibt es schon bei der Bestellung grosse Augen.
    Dann kommt meistens der Spruch: Wollen sie das wirklich alleine essen? Wer mich kennt, lacht und antwortet dann: Der packt das!
    Hab es mittlerweile aufgegeben, mich "Auswärts" zu rechtfertigen. Ich mach meine Bestellung und sag nichts mehr dazu.

  • Boah das ist eine Menge! Aber generell... Also für alle anderen... Ist denke ich besser wenn die Menge nicht so gross ist bzw ziemlich genau passt. In der notsituation übermengen an essen zu haben, weil man es nicht besser Rationieren kann ist denke ich nicht so toll. Wegwerfen wird man das nicht und aufwärmen ist auch schwierig.

  • Mein Mann isst das auch aber ich schätze mal wenn nicht so viel da ist geht es auch mit 2000 am Tag. Klar, dabei würde er abnehmen, aber zum Überleben reichts.

    (Wir haben mal mitgeschrieben... Highlight waren 5800 an 1 tag. Das war aber selbst für ihn viel)

  • Hallo,neues von meinen monatstonnen,hab heute eine tonne aufgemacht,war jetzt mind 5 jahre ungeöffnet im keller,sachen schauen alle noch sehr gut aus,kein schimmel,geruch etc,das älteste mhd waren ananasstücke in konservendose,abgelaufen 26.07.2012 kleine delle am boden(transport schaden,nicht wegen lagerung)kein rost etc,hab sie geöffnet,sah auch sehr gut aus,optisch und geruch einwandfrei,hab die ganze dose gegessen,alles ok geschmacklich keine veränderung feststellbar!bin sehr zufrieden!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Zitat von Tempos_fugit im Beitrag #69
    Darf ich fragen wieso du soviel Kalorien zu dir nimmst?


    UPPS! Da hab ich glatt zu Antworten vergessen! Entschuldigung! Ich gehöre zu der seltenen Gattung "Kalorienverbrenner".

    1. Dank gewissen Ärzten die mich während meiner Kindheit behandelt haben, habe ich seit über 40 Jahren einen ungeheuerlich schnellen Stoffwechsel.

    2. Berufsbedingt.

  • Was die gefriergetrocknete Nahrung betrifft, habe ich soeben entdeckt, dass es auf
    https://www.outzeit.at/cat/index/sCategory/339?p=1
    die Gerichte von Trek'n Eat günstiger gibt, als auf conserva.de. Zusätzlich liefern die ab € 50,- gratis nach D & AT. Ich werde es dort vermutlich mal probieren. Außerdem haben die den von Grauer Wolf vorgestellten Wasserkanister "Aqua Tainer" auch im Programm.

    Hast du dort bestellt? Ich möchte meinen Vorrat auch um gefriergefrocknete Gerichte ersetzen und suche eine günstige Quelle für Travellunch, Trek n eat, usw.

  • Han Solo

    Nein, ich habe dort nicht bestellt. Ich habe dann ein tolles Angebot von "Survivor Outdoor Food Shop" gefunden. Die haben nämlich ihren Direktvertrieb eingestellt und ich konnte somit einiges an gefriergetrockneter Nahrung mit MHD 25 Jahre zu einem sehr guten Preis ergattern. Die haben nämlich ordentlich Prozente hergegeben vor dem Schließen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)