Waschen mit Kastanien

  • Man hat hier schon erwähnt, dass man mit Kastanien waschen kann. Hier eine kurze "Anleitung" wie aus den Kastanien eine "Seifenlösung" wird...

    5-10 Kastanien (sauber und trocken), ca 1/4 Liter Wasser und ein Glas

    Kastanien vierteln, in das Wasser legen und 6-8 Stunden warten - fertig.

    Wem das zu lange dauert: Kastanien kleiner schnippeln, in ein wenig mehr Wasser ca. 15 Minuten kochen - auch fertig.

    Dieser Ansatz reicht für eine Waschmaschinenladung. (Natürlich auch für einen Wäschezuber mit Waschrumpel wenn man das jetzt ganz stromfrei nimmt.....)

    Wer ganz auf Chemie verzichten will, gibt statt dem Weichspüler einen Schuß Essig dazu.

    Ich wasche mit Waschmittel (weil wir keine Kastanien in unserer Umgebung haben und das ganze zu viel Aufwand wäre) aber den Weichspüler spare ich mir tatsächlich und nehme Apfelessig, weil ich den parfumierten Geruch vom Weichspüler nicht leiden kann.

  • Gibst du die Kastanien auch mit in die Waschmaschine? Falls ja... Hast du dann nicht lauter Brösel der Kastanien in der Wäsche?

  • Bekommt die Kleidung nicht einen Essiggeruch?

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • @Tinah : In dem Wasser sind nachher die interessanten Stoffe gelöst, die Kastanien selber werden nicht mehr benötigt. Daher wird das Wasser vorher gesiebt bevor es in die Maschine kommt. Kastanien beinhalten (genauso wie auch Efeu) Saponine, das ist so ähnlich wie Seife. Man merkt es am "schäumenden" Wasser.

    @Thor : Es geht hier um 30 - 60 ml Essig je Waschgang, der Geruch verfliegt von selber und ist spätestens nach dem Trocknen weg.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Thor ich mache das mit Essig auch wenn die Wäsche stark riecht. Der Essig nimmt interessanterweise den Geruch sogar.

    Immer mache ich es aber nicht weil Essig die Waschmaschine angreifen kann (zumindest befürchte ich das)

  • ich denk Essig entkalkt die Waschmaschine auf Dauer, somit alles prima!?

    Zum Geruch: es gibt Leute, die benutzen Apfelessig als Deo,also nix Aluminium und einen Haufen Gifte

    der Geruch verfliegt
    die Wirkung bleibt

  • @Tinah, nee da brauchst keine Angst zu haben, Essig ist ja nicht per se besonders stark. Du nimmst ja nur normalen Haushaltsessig, der hat ja nur 5%

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Also ich trinke verdünnten Apfelessig, Morgens und Abends. Seit dem hält sich das Sodbrennen in Grenzen. Aber wird ab und an gemeint der Geruch sei stark zu merken. Deswegen die Frage

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Hallo,
    Also wir geben auch Essig zu jedem Waschgang und zwar füllen wir den dort rein, wo normalerweise der Weichspüler reinkommt.
    Geruch ist minimal. Nach dem Trocknen überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.

    Das mit den Kastanien ist zwar bekannt, aber immer wieder gut, wenn man eine Erinnerung bekommt Leider habe ich meine Frau noch nicht dazu gebracht, das mal auszuprobieren ...

  • Zitat von Kern im Beitrag #10

    Das mit den Kastanien ist zwar bekannt, aber immer wieder gut, wenn man eine Erinnerung bekommt Leider habe ich meine Frau noch nicht dazu gebracht, das mal auszuprobieren ...




    Selbst ist der Mann!