Haus vs. Wohnung

  • Ich geb auch noch meinen Senf dazu.

    Ich lebe in einer Wohnung in einem normalgroßen Ort weil das Thema ein Haus zu bauen einfach noch nicht spruchreif ist. Ich bin soweit glücklich.

    Ein Bach ist praktisch vor der Haustüre und meine BugOutLocation (Wald mit Fluss) kann ich auch ganz easy und größtenteils unbemerkt erreichen

    Habe nur einen Nachbarn auf der selben Etage (1.OG).

    Scheinen alles harmlose ungefährliche und alte Leute zu sein.

    Die eine Mietwohnung unter mir wurde auch schon abgecheckt.

    Ein großer Vorteil an einer vor allem nicht ebenerdigen Wohnung ist meiner Meinung nach dass es Plünderern im (SHTF Fall) schwerer fällt reinzukommen. Das ausspionieren wird sich auch nicht als so einfach herausstellen.

    Wenn ich wirklich Not hätte würd ich es lieber bei einem Haus probieren (Nahrung ..... suchen) da Wohnungen meist sehr minimalistisch ausfallen und eher wenig Platz für Vorräte ist.

    Ich bin lieber ein netter unauffälliger scheinbar naiver Mieter und troztdem bestens ausgerüstet.

    Über meine Skills und Vorräte weiß ja keiner bzw kaum jemand Bescheid.

    Im Notfall wenn die Nachbarn das weglaufen anfangen kann ich immer noch ihre Wohnung ganz easy ausräumen ohne dass es jemand bemerkt. Ja ich weiß das ist verwerflich nur wenns brenzlig wird wirft man schnell mal eben ein Stück Moral und Menschlichkeit über Bord.

    Irgendwann möchte ich natürlich trotzdem ein eigenes Haus.

  • 1. Wenn du gut und richtig vorgesorgt hast, brauchst du keine Wohnungen auszuräumen. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass das Strafbar ist.

    Wenn nachdem alles wieder normal ist und bei dir Diebesgut gefunden wird, hast dann ein Problem.

    2. Wenn deine Nachbarn (die scheinbar ja alt sind) sich aus dem Staub machen würden, werden sie eh alles verwertbare/kostbare/eintauschbare mitnehmen. Auch DIE sind nicht blöd!

    3. Wenn alle sich aus dem Staub machen, dann wäre mächtig etwas nicht in Ordnung. Und du willst bleiben? Als Prepper müsstest du der Erste sein, der die Lage erkennen sollte und "Ausfliegt" bevor die Strassen unpassierbar wären..


    Überdenke dein Plan. Der hat Verbesserungspotential.

  • 3. Wenn alle sich aus dem Staub machen, dann wäre mächtig etwas nicht in Ordnung. Und du willst bleiben? Als Prepper müsstest du der Erste sein, der die Lage erkennen sollte und "Ausfliegt" bevor die Strassen unpassierbar wären..


    Überdenke dein Plan. Der hat Verbesserungspotential.

    Kommt immer drauf an, was es für eine Situation ist und wie man vorbereitet ist. Bei Kathrina waren ja genügend Häuser, die weniger durch die Überflutung als vielmehr durch die darauffolgenden Plünderungen im Mitleidenschaft gezogen sind.

    Wenn ich in so einer Situation Hochwassergeschützt in meiner "Burg" sitze, dürfen die anderen gerne von Dannen ziehen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Interessantes Thema.

    Ich habe mir dabei auch einige Gedanken gemacht und aus meiner Sicht sieht es so aus:


    Wohnung Vorteile:

    "Wartungsarm", es gibt in der Wohnung nicht viele Dinge um die man sich kümmern muss

    Wenn man mit guten Nachbarn in einen Mehrfamilienhaus/Wohnblock wohnt, kann man sich theoretisch gegenseitig helfen

    Wenn man in einen Wohnblock wohnt (und die Leute da drin drehen nicht durch) ist die Chance geringer, überrascht zu werden von einen Einbrecher wegen der großen Anzahl an Wohnungen.


    Wohnung Nachteile:

    Relativ wenig Platz

    Oftmals hat man Wohnungen vor allem in Städten wo im Katastrophenfall schnell mal Chaos ausbrechen kann

    Wenn man "gute" Nachbarn haben kann, kann man genau so gut "schlechte" Nachbarn haben.



    Haus Vorteile:

    Man hat in der Regel viel Platz

    Man kann den eigenen Garten nutzen zum Anbau von Essen

    Auf den Dach kann man Solarzellen für Energiegewinnung installieren

    Bessere Planung durch mehr Platz im Keller und der Garage

    Bessere Übersicht im Katastrophenfall


    Haus Nachteile:

    viele Wartungsarbeiten müßen durchgeführt werden

    Teilweise höhere Kosten im allgemeinen


    Also würde ich wählen können (mit den nötigen Kleingeld ) würde ich sowieso ein Haus oder gleich nen Bauernhof nehmen und auf jedenfall NICHT in der Stadt leben wollen sondern lieber auf den Land. Die Lage ist teilweise sehr wichtig finde ich.

    Was nützt es denn, in einer Großstadt zu leben wenn man da im Ernstfall nicht raus kommt.

  • Man darf mich gerne auslachen für das, was ich schreibe, aber:

    habe nen amerikanischen Superjackpot gespielt (ich weiß ich werde ihn wohl eh nicht knacken^^)

    Manchmal schaue ich mir gerne Immobilien an, also zumeist Einfamilienhäuser und Bauernhöfe, die verkauft werden.

    Ich hätte jetzt ein schönes Haus gefunden, ziemlich abgelegen in der Gemeinde "Schneiztlreuth", kurz vor der Grenze zu Österreich, nächste Stadt ist Kilometer entfernt, großes Grundstück, nur ne Straße und ein Fluss und ansonsten Berge.


    Mir ist da eine Frage in den Sinn gekommen:

    für einen Menschen, der praktisch gesehen noch nicht soo viel mit den Prepping zu tun gehabt hat, wäre der Schritt zu einem eigenen Haus, wo man dann ein großes Grundstück hat, Keller, viel mehr Platz eben als in einer kleinen Wohnung, wäre da der Schritt zu groß?

  • also es gibt ja auch noch ein leben das nicht mit prepping zu tun hat. gibts arbeit in der nähe, pendeln oder öffis möglich, schulen, einkaufsmöglichkeiten, auto notwendig, jeep notwendig um rauf zu kommen. ....

  • Mir ist da eine Frage in den Sinn gekommen:

    für einen Menschen, der praktisch gesehen noch nicht soo viel mit den Prepping zu tun gehabt hat, wäre der Schritt zu einem eigenen Haus, wo man dann ein großes Grundstück hat, Keller, viel mehr Platz eben als in einer kleinen Wohnung, wäre da der Schritt zu groß?

    Wie sind 1981 aus der Großstadt raus auf den Hof meiner Eltern, den sie gerade gekauft haben gezogen.
    Also keine Erfahrung mit dem Leben in so einer abgelegenen Lage (das nächste Dorf ist 5 km entfernt).
    Aber wir haben alles gelernt. Vom Tiere halten und Verarbeiten, Gemüseanbau, Straßenbau, Haus Renovieren, Schneeketten anlegen, uvm.

    Es waren oft harte Zeiten - aber heute sind wir froh, es getan zu haben.
    Meine Arbeitsstelle war ca 20 km entfernt und nicht öffentlich erreichbar - war auch irgendwie machbar.

    So etwas wie am Bild lernst du dann auch:

    Heute an der Schotterstraße Auswaschungen ausbessern. Am Bild ist schon grobes Material eingefügt - jetzt folgt noch der "bindige" Straßenschotter.

    IMG20210728085427.jpg

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her