Fähigkeiten des Preppers: Orientierung, Kartenlesen, Marschzahl, usw

  • Dieser Artikel fasst die Artikel zu Orientierungswerkzeugen und Fertigkeiten die mit Orientierung und Kartenlesen zusammen.



    Reden wir mal über Orientierung.

    Im Gelände ist es wichtig zu wissen wo man ist, in welcher Richtung das Ziel liegt, oder aus welcher Richtung die Gefahr kommt. Um dies zu erreichen stehen uns verschiedene Werkzeuge und Fähigkeiten zur Verfügung. Diese werde ich in den nächsten Wochen Vorstellen.


    Werkzeuge





    Techniken und Fähigkeiten




    Wer noch weitere Möglichkeiten kennt darf sie gern in den Kommentaren ergänzen. Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen sind wie immer auch Hochwillkommen!



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich ergaenze zu den werkzeugen den sextanten, den kann heutzutage kaum noch jemand bedienen.

  • Beim Sextantanten sehe ich zwei Probleme, zum einen ist er unhandlich und wirklich kein Instrument das ein Prepper im Rucksack hat, sowas hat man auf einem Boot. Zum anderen, man braucht eine genaue Uhr bzw eine genaue Uhrzeit.

    Deshalb scheiden bei uns Sextanten aus, wenn sie auch eine Möglichkeit sind den Standort festzustellen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)