Fischzucht

  • Hallo Leute! Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken einer kleinen Speisefischzucht.

    Kennt sich wer damit aus?

    Welche Möglichkeiten gibts wenn ich keinen Teich habe?

    Ich erinnere mich vor Jahren mal einen TV-Beitrag über ein NewYorker Pärchen gesehen zu haben, die sogar Speisefisch in der Wohnung in Regentonnen gezüchtet haben. Sie hatten dann soviel, dass sie sogar verkauften.

    Aber darum gehts mir gar nicht. Ich suche nach Ideen und Möglichkeiten nachhaltig eigene Speisefische zu halten ohne Teich.

    Alles außer Karpfen! Ich find die grauslich!😅😅

    Danke schon mal für die eine oder andere Anregung/Idee!

  • Es gibt 2 Möglichkeiten Fische zu züchten. Natürliche und künstliche Umgebung. Eine natürliche Umgebung ist ein Ökosystem in das du nicht mehr eingreifen musst, es sind Pflanzen drinnen die das Wasser reinigen, die Fische leben von den Pflanzen oder anderen Mitbewohnern, eigentlich sehr pflegeleicht, aber auch entsprechend groß. Da reden wir schon von 100 qm und mehr.

    Oder ein künstliches System wie die Tonne in New York, im Prinzip eine Art größeres Aquarium. Das überlebt aber nur wenn du es von aussen lenkst, d.h. reinigst, heizt, fütterst, ... Und der Ertrag ist auch nicht so groß wie man es sich erwartet. Bei einem kleinen Teich kannst du schon mit 1 Fisch pro Woche rechnen, bei einer Tonne geht das niemals. Und diese künstlichen Systeme brauchen immer Strom. Und auch diese "Kreislaufvarianten" sind künstliche Systeme. Ich denke da jetzt an das Swimmingpool wo Karpfen leben und von deren Ausscheidungen wachsen Pflanzen (1 m über dem Becken) und ein Teil der Pflanzen füttert wieder die Fische ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    als Idee

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten Fische zu züchten. Natürliche und künstliche Umgebung. Eine natürliche Umgebung ist ein Ökosystem in das du nicht mehr eingreifen musst, es sind Pflanzen drinnen die das Wasser reinigen, die Fische leben von den Pflanzen oder anderen Mitbewohnern, eigentlich sehr pflegeleicht, aber auch entsprechend groß. Da reden wir schon von 100 qm und mehr.

    Oder ein künstliches System wie die Tonne in New York, im Prinzip eine Art größeres Aquarium. Das überlebt aber nur wenn du es von aussen lenkst, d.h. reinigst, heizt, fütterst, ... Und der Ertrag ist auch nicht so groß wie man es sich erwartet. Bei einem kleinen Teich kannst du schon mit 1 Fisch pro Woche rechnen, bei einer Tonne geht das niemals. Und diese künstlichen Systeme brauchen immer Strom. Und auch diese "Kreislaufvarianten" sind künstliche Systeme. Ich denke da jetzt an das Swimmingpool wo Karpfen leben und von deren Ausscheidungen wachsen Pflanzen (1 m über dem Becken) und ein Teil der Pflanzen füttert wieder die Fische ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    als Idee

    Ja, ich bin zum Glück nicht ganz ein Frischling, was Fischhaltung angeht. Teich in vernünftiger Größe hab ich leider nicht. Ist auch auf meinem Grund schwer realisierbar. Sind zu große Felsen drin.

    Ich werde ein künstliches System bauen nächstes Jahr. Den Strom werd ich mit Solar generieren.

    Worüber ich mich gestern erkundigt habe:

    In meinem kleinem Gartenteich würden sich wunderbar Edelkrebse halten und züchten lassen. Wär dann eine weitere Selbstversorgerquelle☺️.

    Freu mich schon auf das Projekt.

  • ich hätte da eine blöde Frage... einen fischteich kann man machen indem man ein Loch in der mindestgrösse aushebt, Folie hineingibt und dann noch Pflanzen und Fische und fertig? Oder muss man das dann auch noch warten mit Wasserzufuhr und so?

  • Je nach Bundesland ist auch das jeweilige Baurecht zu beachten. Kleine Teiche sind in der Regel erlaubt - größere Bewilligungspflichtig.

    Und verstecken kann man die nicht, da regelmäßig (bei uns alle 3 Jahre) mit Flugzeugen Luftaufnahmen des gesamten Gebietes gemacht werden.

    Und ohne entsprechende Frischwasserzufuhr wird es nur eine "Krötenlacke" werden.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • ich hätte da eine blöde Frage... einen fischteich kann man machen indem man ein Loch in der mindestgrösse aushebt, Folie hineingibt und dann noch Pflanzen und Fische und fertig? Oder muss man das dann auch noch warten mit Wasserzufuhr und so?

    Für Speisefische braucht es schon eine Mindestgröße mit Zulauf. Sonst wirds nichts. Dann wirds genehmigungspflichtig.

    Kleiner Gartenteich (Zierteich) ohne Zulauf bzw. Grundwasserspeisung ist in der Regel kein Problem.