Deutschland stockt Jodtabletten-Vorrat auf

  • Gestern, 21.08. https://www.tagesschau.de/inland/jod-tabletten-101.html


    Tja, wenn nun die BRD aufstockt und die Vorräte auffüllt... ohhh ohhhh....


    Hab mir mal eben noch selber welche bestellt, bevor alle welche bestellen und es nix mehr gibt.

    Auch wenn die Bundesregierung diese an die Bevölkerung ausgibt: Wann, wo, wieviele pro Person? Zu viele unklare Fragen, dann bin ich erst einmal selber vorbereitet...

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat

    Trotz aller Aufklärung: Aachen erntete viel Kritik für seine Jodtabletten-Aktion. Manche sprachen von Panikmache

    Ich les immer "Panikmache" wenn sich jemand gg. etwas absichern will.

    Ist die Gurtpflicht beim Autofahren Panikmache? Könnte sein......

    SO Absurd!!

  • Ja, weiß ich, war nicht ganz ernst gemeint...


    Die Tabletten helfen nur, wenn...

    - die Behörden rechtzeitig Alarm geben

    - die Situation soweit überschaubar ist, dass es noch sinnvolle Anweisungen zur Einnahme gibt

    - sie zeitgerecht verteilt und eingenommen werden

    - nicht wesentlich größere Auswirkungen als "nur" radioaktives Jod vorliegen.


    Ist besser als nichts. Aber das sind schon ziemlich viele Bedingungen für ein komplexes, chaotisches, zeitkritisches Szenario. Und eine Pille ist halt eine (politisch) dankbare Lösung für ein Risiko, das im Grunde unakzeptabel ist.

  • capraibex


    Hatte dann gestern Abend noch gedacht: Vielleicht war das Sarkasmus / Zynismus und ich hab ihn nicht gleich verstanden ;) uUnd na bitte, genauso ist es :D


    Da haben wir beide den gleichen Denkansatz... ;)

    Auch wenn die Bundesregierung diese an die Bevölkerung ausgibt: Wann, wo, wieviele pro Person? Zu viele unklare Fragen, dann bin ich erst einmal selber vorbereitet...

    Ggenau deswegen hab ich die Tabletten vorsorglich selbst geordert... kostet ja nicht so viel (ca. 15 € für 20 Stk) und sollen wohl auch ein MDH von 3 Jahren haben...

    Und eine Pille ist halt eine (politisch) dankbare Lösung für ein Risiko, das im Grunde unakzeptabel ist.

    Deswegen sollen die verbleibenden neun Atomkraftwerke schrittweise bis 2022 vom Netz genommen werden... dann bleibt "nur noch" das Risiko von den Nachbarländern.

    Und wie ich jetzt gesehen habe, sind um Zürich 3 AKW's und eins arg kritisch. Die BRD spricht in dem Artikel oben ja eher von Belgien... und hier im Forum wurde über die Slowakischen AKW's berichtet...


    Du hast Recht: Eine Pille als Lösung funktioniert nicht, da nur die Symptome bekämpft werden und nicht die Ursache!

    Haben ist besser als brauchen.

  • die kostenlosen für die Kinder haben 10 Tabletten pro Packung. Wenn du welche jetzt holst, bekommst du ohne Nachweis eine Packung. Nehmen müssen die Kinder dann aber zunächst denke ich nur 1.


    Ich weiß ja nicht, wie es gerechnet ist, aber es kann schon sein, dass pro Stück Vorrat gehalten wird und dann im ernstfall aber zunächst ganze Packungen ausgegeben werden bis die Apotheken draufkommen, dass sie nicht reichen. Die Tabletten, die wir besorgt haben sind "vom markt", erhöhen also wahrscheinlich die Versorgung für nicht prepper sogar.


    Und zudem werden wahrscheinlich bei der einen Apotheke die Tabletten schon aus sein, während eine andere noch welche hat... so genau kann nicht kalkuliert werden, dass man genau weiss, welche Apotheken gestürmt werden.


    Wie auch immer... ein packerl zu Hause zu haben, tut nicht weh!

  • capraibex

    Ich darf dich auf diesen RE: Informant warnt: In Mochovce droht ein Super-GAU! und diesen Jodtabletten gegen den Schilddrüsenkrebs Thread verweisen.



    da nur die Symptome bekämpft werden und nicht die Ursache!


    Die Ursache von einem Schilddrüsenkrebs bei einem Kernkraft Unfall wie z.B.: Tscheronbyl ist die hohe Umgebungs Verfügbarkeit des Radionuklids I^131.

    Wenn die Schilddrüse kein Iod^131 aufnimmt weil stabiles IOD vorhanden ist, dann schützt das auch vor IOD^131 und den Folgen der Anreicherung der Schilddrüse mit I131.


    IOD-Tabletten sind keine Symptombehandlung, das ist Ursachenbehandlung.

    Ein Chirurgischer Eingriff und die Schilddrüsenresektion/Strumaresektion wären Symptombehandlung.


  • Nehmen müssen die Kinder dann aber zunächst denke ich nur 1.

    Bitte die Verpackung und Beipackzettel lesen. Da steht die Dosierung drauf. Insbesondere steht da, man soll die Tabletten garnicht nehmen. Außer es gibt eine Aufforderung per Funk und Fernsehen. Dann erfahrt man auch Wann man nehmen soll, und ob man eventuell die Einnahme wiederholen soll nach x-Zeiteinheiten.

  • BTW: Meine Bestellung wurde eben storniert. Grund: "dass der Artikel kurzfrstig nicht lieferbar ist"...


    ... ich brauch ihn nur nicht kurzfristig X/ eher langfristig... na mal sehen wie viele Apotheken ebenfalls nicht liefern können.


    CHALLENGE ACCEPTED :D

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat

    Bei Fehlen einer Heimbevorra-tung (z. B. im Urlaub) könnenSie....


    Das ist dann schon ein sehr optimistischer Denkansatz.

    (Dass nur Leute dir grad im Urlaub sind ihre Kaliumjodidtabletten nicht dabei haben)


    Von wieviel Selbtverantwortung gehen die in den Stellen die solche Broschüren rausgeben denn bitte aus? Wo doch die meisten Leute nicht mal in der Lage sind, sich ein paar Flaschen Wasser zu hause hin zu stellen. Wäre ja peinlich, wäre man doch gleich als Panik machender Verschwörungsirrerprepperterroris abgestempelt wird.


    Ich hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber ab wann sollte man denn nun Jodtabletten nehmen? Abgesehen von dem Zeitpunkt, den die Regierung für richtig hält. Ich meine aus medizinischer Sicht? Ab welchen Mengen von radioaktivem Jod ist es denn nötig die Jodzufuhr zu erhöhen?

    Weiß das jemand?

  • ich hatte die Dosis für meinen 3jährigen im Kopf, somit war es eh richtig aber ungenau von mir geschrieben. Was ich aber meinte ist, dass man weitaus mehr in 1 Packung hat, als man zunächst für 1 Person braucht und somit auch im Notfall anderen helfen kann


  • Nur zur Klarstellung: das ist mir bekannt, und ich bin auch für einschlägige Vorsorge (no na in diesem Forum). Also ja, besorgt Euch die Tabletten und lest den Beipackzettel.


    Meine kritischen Gedanken dazu richten sich nicht gegen die Sinnhaftigkeit bzw. Wirksamkeit der Tabletten, sondern - vermutlich eher off topic für diesen Thread - gegen den Glauben an die zentrale Beherrschbarkeit von Großkatastrophen und die Verharmlosung und stillschweigende Akzeptanz deren Folgen. Nebst einigem anderen.


    Übrigens... Von Tihange ins Ruhrgebiet sind es 130 km. Bei 20 km/h Wind in der richtigen Richtung ist die Wolke in 6 Stunden da. Wäre interessant mal durchzuspielen was passiert, wenn der Unfall an einem Sonntag 00:00 beginnt.


    IOD-Tabletten sind keine Symptombehandlung, das ist Ursachenbehandlung.


    Gemeint war, denke ich, Ursachenbehandlung = AKW-Ausstieg.

    Einmal editiert, zuletzt von capraibex () aus folgendem Grund: Tippfehler