Two is one, One is none - wie viele Messer sind zu viele?

  • Es gibt Sachen, da gibt es kein zuviel. Neben Vorräten, Taschenlampen auch Messer.


    Am Mann trage ich immer ein Spyderco für gröbere Sachen und ein Victorinox für Kleinkram. Das Victorinox wandert auch in den Anzug mit. Ansonsten habe ich in jedem Rucksack den ich verwende oder jeder größeren Tasche oder auch im Auto (an div. Stellen) Messer verteilt. Ich weiß aber im Normalfall nicht was wo liegt sondern nur das mindestens 1 Messer drinnen ist ;)


    Das geht vom APO 1 über ein FKMD Parang, ein Mora in Fuchsia (das billige rosa Messer von Amazon), ein Fällkniven A1/S1, einem Glock FM 81 bis zu div. Multitools zwischen 20 € und 200 €.


    Schwierig wird es nur wenn ich ein spezielles Messer suche ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was ich immer mithabe ist die Klinge eines Plastik-Besteckmessers in der Geldtasche. Da bekommt man sicher keine Probleme und kommt damit auch durch einen Sicherheitscheck. Im Arbeitsrucksack ist ein Letherman Wave (außer ich muss durch einen Sicherheitscheck) und ein normaler Letherman ist im Auto. Der Rest ist zuhause und wird nicht mitgeschleppt. Mir ist wichtiger, ich kann Kleinigkeiten auch so lösen, als ich riskiere Blicke wie Mick Dundee. Ist wohl abhängig davon, wo man arbeitet, ob es angebracht ist mit mehreren Messern herumzulaufen. Bei mir ist das halt nicht drin und ich sehe auch keinen Sinn für mich. Ich habe eine 25 cm lange Schere im Büro, die macht mehr Eindruck als ein Victorinox-Taschenmesser.

  • ....ja, da darf ich mich auch outen. (:-) so ein kleines Victorinox am Schlüsselbund.
    Ein kleiner Leatherman und ein "Feitl" im Notebookrucksack (den ich meistens dabei habe)
    Immer einstecken habe ich ein "Standard" Victorinox Taschenmesser.
    Im Auto liegt ein Bowie Knife und eine Axt. Zusätzlich noch ein großer Leatherman.

    Das ist die Minimal Ausrüstung....weniger geht nicht.
    Zuhause eine kleine Sammlung an verschiedensten Messer.
    (für Rambo Fans.....das Originale mit Kompass natürlich auch)....schneidet nicht, nicht stabil, Kompass defekt.....aber ist ein "must have" damals gewesen.

  • "A Messa und a Schnur hât a jeda Bua"

    Ja, den Spruch kenne ich auch noch aus meiner Kindeheit lol :=)
    Immer wieder schön zu sehen, dass ich mit meiner Leidenschaft nicht der Einzige bin ;o)
    Auch wenn es heutzutage nicht mehr so einfach ist sein Taschenmesser wie gewohnt immer mit sich zu führen ... ich bin Pendler und am Bahnhof gilt absolutes Waffenverbot, welches leider auch Taschenmesser beinhaltet ... war nicht leicht das Messer jeden Tag zu Hause liegen zu lassen, wenn man es seit Jahrzehnten gewohnt ist es dabei zu haben ...