12 Wochen / 1 Mahlzeit pro Tag

  • Danach soll pflanzliche Margarine gesünder sein als tierische Butter.

    Leider steht nicht dabei warum das so sein soll.


    Margarine enthält eben neben vielen gehärteten Fetten, wenig ungesättigte FS und aufgrund des Herstungsprozesses auch relativ viele trans-Fettsäuren.

    Einzig der geringe Anteil an Cholesterin, würde für Margarine sprechen, aber selbst das ist so eine Sache. Es gibt mindestens 3 Arten von Cholesterin, ich glaube man hat sogar eine vierte gefunden, die alle etwas anderes bewirken.

    HDL (high dens lipiprotein) ist vermutlich (unter anderem) ein Schutz vor Herzinfarkt, LDL (low dens lipoprotein) begünstigt vermutlich Herzinfarkt.

    Die dritte Art ist VLDL (very low dens lipoprotein), eine Vorstufe zu LDL.

    Aber wie in den meisten Fälle - nix genaues weiß man nicht.


    In vernünftigen Mengen ist wohl das eine so gesund oder ungesund wie das andere.

  • Ich kenne das Thema unter "alte Familieninfos" ... Butter ist ungesund, Margarine gesund. Punkt. Begründung? Nicht notwendig, das ist einfach so ... Mir fällt da immer die Spinat/Eisen Diskussion ein ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • sogar im Bericht steht, dass gehärtete transfette schlimmer als gesättigte Fettsäuren sind. Und dass "Grenzwerte eingehalten werden müssen" was auch immer das jetzt konkret heisst.


    Ich kann es nicht wirklich beurteilen aber mein Gefühl sagt mir, je mehr etwas verarbeitet wurde, umso unnatürlicher und meist auch ungesünder wird es. Öl bei Zimmertemperatur fest zu machen ist unnatürlich. Sahne so lange zu schlagen, bis sie fest wird, ist rein mechanisch, also aus meinem Gefühl und allem was ich bisher dazu gehört und gelesen habe besser als Margarine

  • Das, was uns früher als Margarine verkauft wurde, war definitiv nicht gesund.

    Heute ist es eine pflanzliche Alternative, die auch in Bioqualität zu haben ist. Transfette und dergleichen sind in hochwertiger Margarine nicht enthalten. Ich verwende sie nicht, weil mir Butter viel besser schmeckt.