Brandschutz

  • Für einen Fettbrand ist am Besten einen grossen Pfannendeckel zu verwenden solange es nur die Pfanne ist. Da gibt es höchstens ein paar angesängte Unterarmhärchen.. Gratis Peeling. Wenn überhaupt.

    Mit dem Deckel kommt günstiger, als wenn man die ganze Küche mit einem Feuerlöscher verwüstet. ;)

    Nicht vergessen! Jemand muss ja anschliessend die Schweinerei Putzen!

    Wenn man noch nie so einen Löscher bedient hat, sowieso.

  • Löschdecken sind auch nicht dazu gedacht um Fettbrände zu löschen, dazu gehört ein Feuerlöscher der Klasse F.

    Vollkommen korrekt Don Pedro, nur war mir dieser Umstand nicht bewusst. Mir ist aufgefallen das bei Familie und Freunden gerade Löschdecken in der Küche weit verbreitet sind und die Besitzer in falscher Sicherheit wiegen.

    Bei mir war es bis zum "Aha-Moment" ja auch nicht anders.

    Aber danke das du das Augenmerk auch nochmal auf die Brandklassen richtest. Wichtig sich im Vorfeld damit zu beschäftigen welchen Brand ich überhaupt mit welchem Löschmittel sinnvoll und sicher bekämpfen kann.

    Oft herrscht ja noch die Meinung (meiner Erfahrung nach) vor: Roter Feuerlöscher - Damit kann ich ja alles löschen, das passt schon...

    Was Brandklassen sind und wo der Unterschied zwischen Wasser-, Schaum-, Pulver- und CO2-Löscher liegt darum macht sich die Mehrheit ja gar keine Gedanken.

  • Steht ja alles auf den Feuerlöschern ....

    Nein im Ernst, das Problem an der Sache ist ja, dass kaum wer sieht was passiert wenn man mit der Löschmethode X den Brand Y löscht.

    Und eben was schief gehen kann.


    Genau so wenig wie die meisten Leute nicht an die Gefahr bei einem CO2 Löscher denken. "Ach ich lösche Mal schnell den Brand" und bumm ist die Atemluft verdrängt.


    Ich muss selbst gestehen, dass ich mir bis vor kurzem nicht wirklich viel über die Löschmethode Gedanken gemacht habe.

    ABC Löschpulver... Das dies allerdings eine riesen Sauerei macht und danach alles Metallische angreift, war mir so nicht bewusst. Auch nicht, dass die kleinen "Tannenbaum" Löscher einen Fettbrand ordentlich ausufern lassen können. Auch wenn groß "F" darauf steht.


    Das alles im echten Leben zu sehen war sehr informativ.

    Da hat die Löschdecke allerdings sehr gut funktioniert. Natürlich war es kontrolliert, ein Entstehungsbrand gerade am Anfang, ein gut gefertigte Löschdecke usw.


    Wenn also einmal wer die Möglichkeit hat, an einem Löschtraining mit Löschtrainer teilzunehmen, der sollte die Chance nutzen.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Auch nicht, dass die kleinen "Tannenbaum" Löscher einen Fettbrand ordentlich ausufern lassen können. Auch wenn groß "F" darauf steht.

    Ein Löscher der Klasse F ist für Fettbrände gedacht. Nur die meisten der kleinen Gellöscher sind nicht Klasse F. Ich habe Löscher gesehen, die heissen "F-Ex", Kurzform für "Feuer-Ex", das sagt nichts über die Brandklasse aus. Was sicher nicht gut kommt ist aus nächster Nähe Vollgas mitten in das brennende Fett sprühen, damit wird es erst verteilt bevor es gelöscht wird. Ein gewisser Abstand zum Fettbrand ist schon wichtig. Aber das steht alles am Feuerlöscher drauf.


    Bei CO2 Löschern denken die meisten an Erstickungsgefahr. Ist sicher gegeben, aber die Gefahr von Kälteverbrennungenist viel größer. Darum sollten CO2 Löscher niemals auf Menschen gerichtet werden, das kann echt böse ausgehen.


    Wichtig: Bei einigen Feuerlöschern steht eine Zahl nach der Brandklasse, das ist das sogenannte Löschmitteläquivalent, das sagt was über die "Löschqualität" aus, je höher desto besser. Ein 3 Kilo Löscher kann C9 haben, genauso wie ein 6 Kilo Löscher. Die Größe ist also nicht zwingend von Vorteil.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • was ich auch nicht wusste aber eigentlich logisch ist... von sich zum Feuer in Schlangenlinien sprühen. Also schon ins Feuer aber wie donpedro schon schreibt nicht in die Mitte rein wie ich instinktiv gemacht hätte, sondern "die Flammen zurückdrängend"

  • Don Pedro Ein CO2 Löscher ist demfall bei einem Einbrecher wirksamer als Pfefferspray.. Du bringst mich da auf Ideen..:evil:

    Und wenn die Dose leer ist, gibt es noch schnell mit dem gleichen Ding noch eins auf die Rübe..8o

  • Mehrere Feuerlöscher über's Haus verteilt machen definitiv Sinn. Ich hab' auch zwei in der Garage (Eingang, Garagentor). Einen im Vorhaus (zentral erreichbar), dazu einen im Schlafzimmer.


    Wenn der Brand zwischen mir und Feuerlöscher ausbricht ist es genau so gut (bzw. schlecht), als ob ich gar keinen Feuerlöscher habe. Ich will ja nicht erst durch Feuer und Rauch waten müssen, um dann an Feuerlöscher zu kommen.


    Zusätzlich hab' ich natürlich auch Feuermelder, welche mit der Alarmanlage gekoppelt sind und mir auch von der Ferne aus (per SMS) Bescheid geben...

    There is no such thing as too much backup!

  • .... was hab ich heute fürs Preppen getan... naja, zunächst GEWUNDERT über diese Tabelle:


    [Blockierte Grafik: https://www.safety-feuerloesch…/2020/02/brandklassen.jpg]

    Quelle: https://www.safety-feuerloeschtechnik.de/brandklassen/


    Klasse D: Aluminium = brennbares Metall ?????? Wird das nicht auch beim Grillen verwendet ?


    Eigentlich wollte ich 1-2 gescheite Feuerlöscher für die Wohnung erstehen.


    Für welche Klassen und wie groß habt Ihr Eure Feuerlöscher dimensioniert `??

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Für welche Klassen und wie groß habt Ihr Eure Feuerlöscher dimensioniert `??

    Hier im Forum gibt es einige Artikel über Feuerlöscher, aber die Kurzfassung ist: Klasse A + B als Schaumlöscher (kein Pulverlöscher), 6 Kg oder 9 Kg und 1 x Klasse F für die Küche. Branddecken sind NICHT dazu gedacht die brennende Pfanne zu löschen.


    Klasse D: Aluminium = brennbares Metall ?????? Wird das nicht auch beim Grillen verwendet ?

    Nicht in der Form :) Thermitreaktion wird beim Schweissen von Schienen verwenden, sowas oder ähnliches ist mit Klasse D gemeint. Das betrifft uns Normalsterbliche nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe noch zusätzlich einen CO2-Löscher. Beim letzten Löschtraining der FF in Oberösterreich ausprobiert und für gut befunden. Billig ist der allerdings nicht gerade...

  • Ich habe noch zusätzlich einen CO2-Löscher. Beim letzten Löschtraining der FF in Oberösterreich ausprobiert und für gut befunden. Billig ist der allerdings nicht gerade...

    Und in geschlossenen Räumen nicht gerade ungefährlich, die haben eigentlich nur im Zusammmenhang mit teurer IT Hardware einen echten Sinn. Auch die Gefahr von Verbrennungen (durch die Kälte des CO2) ist nicht zu unterschätzen. Falls ich mal brennen sollte, bitte nur einen Schaumlöscher verwenden, kein CO2 :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Für welche Klassen und wie groß habt Ihr Eure Feuerlöscher dimensioniert `??

    Hab wahrscheinlich einen kleinen Feuerlöscher-Fetisch:

    Vorm Heizraum hängt ein 6 kg Pulverlöscher (ein zweiter ist auf Reserve), vorm Schlafzimmer ein 6 l Schaumlöscher (falls nachts ein Brandmelder losgeht ist der sofort zur Hand), beim Stall hängt ein frostsicherer 6 l Schaumlöscher und im Büro/Shack ist ein kleiner CO2-Löscher. Im Auto liegen nochmal zwei 2 kg Pulverlöscher.


    Beim CO2 kommt es auf die Löschergröße im Verhältnis zur Raumgröße an, 2 kg ist bei einem normal großen Raum noch okay, wurde mir gesagt, 5 kg nur bei sehr großzügigen Verhältnissen, sonst verlässt man den Raum eher nicht mehr selbst (Erstickungsgefahr).


    Bei der Größe und Montagehöhe der Löscher muss man darauf aufpassen, dass möglichst alle in Frage kommenden Personen diesen tragen können. Einen 6 kg / 6 l Löscher kann auch eine nicht so kräftige Person noch von der Wand nehmen und zum Brandherd tragen, bei einem 9er könnte das schon schwierig werden.


    Überprüfung alle zwei Jahre nicht übersehen, wäre blöd wenn man den Löscher braucht und nicht mehr als ein kurzes Pft rauskommt. Meine Sammlung wurde vorletzte Woche überprüft.

  • Darf ich dich auch mit nassen Fetzen bewerfen, falls du brennst??:saint:

    Solange es Baumwollfetzen und keine aus Mikrofaser sind :D

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Und in geschlossenen Räumen nicht gerade ungefährlich, die haben eigentlich nur im Zusammmenhang mit teurer IT Hardware einen echten Sinn. Auch die Gefahr von Verbrennungen (durch die Kälte des CO2) ist nicht zu unterschätzen. Falls ich mal brennen sollte, bitte nur einen Schaumlöscher verwenden, kein CO2 :)

    Nein, sehe ich nicht so.

    Ich war schon mal in der Situation, dass wir (in diesem Fall durch die Feuerwehr) einen Feuerlöscher einsetzen mussten: Bei unserem Haus (Fertighaus in Holzriegelbauweise) kam es durch eine *hüstel* "Fehlkommunikation" der Hausbaufirma dazu, dass an der Stelle, wo der Kachelofen geplant war, plötzlich (entgegen der ursprünglichen Planung) ein Holzträger unter der Mauer war, wo nie hätte ein Holzträger sein sollen: Genau neben der Ofentür!


    Langer Rede kurzer Sinn: Beim ersten Anheizen des nigelnagelneuen Kachelofens kam es zu einem Glimmbrand in der Mauer. Also selbige geöffnet und die Glutnester mit dem CO2-Löscher gelöscht und so weit abgekühlt, dass nichts mehr sein konnte.

    Jedes andere Löschmittel hätte einen mittleren (Schaumlöscher) bis schweren (Pulverlöscher oder Wasser) Schaden angerichtet.

    There is no such thing as too much backup!

  • In manchen Bereichen hat der CO2 Löscher durchaus seine Berechtigung, das Beispiel von Bardo Thodol zeigt das gut. Man sollte aber schon Bescheid wissen wann und wo man welches Löschmittel anwendet, dieser Löscher auf Menschen oder Tiere gerichtet, da hat Don Pedro ganz recht, ist keine gute Idee.

    Die "Helfer Wiens" und FF der jeweiligen Ortschaften bieten bei Veranstaltungen immer wieder einmal Gelegenheit, sich diesbezüglich zu informieren. Kann ich jedem nur empfehlen!

  • Man sollte aber schon Bescheid wissen wann und wo man welches Löschmittel anwendet

    Mich würde ja diesbezüglich eine Umfrage interessieren, wie viel Prozent der Österreicher wissen welche Löschklasse wann angewendet wird.


    Ergebnis ist vermutlich, dass jeder Österreicher eine automatische Löschanlage daheim hat. 8)

  • Mich würde ja diesbezüglich eine Umfrage interessieren, wie viel Prozent der Österreicher wissen welche Löschklasse wann angewendet wird.


    Ergebnis ist vermutlich, dass jeder Österreicher eine automatische Löschanlage daheim hat. 8)

    möglicherweise.. so wie beim Blackout.. ^^ keiner stapelt gerne zu tief ;-)

  • möglicherweise.. so wie beim Blackout.. ^^ keiner stapelt gerne zu tief ;-)

    Das scheint so zu sein. In der Realität wird es so wie beim Zivilschutz sein. "Warum muss ich wissen welcher Feuerlöscher wofür ist? Wenns brennt ruf ich die Feuerwehr. Die kümmern sich schon um mich. Ich zahle ja schließlich Steuern."