Panne im tschechischen AKW Temelin

  • Zitat

    Der Block 2 des südböhmischen Atomkraftwerks Temelin musste am Donnerstagabend wegen einer Panne an einer Pumpe abgeschaltet werden. Es handelt sich um eine von zwei Wasserpumpen im nicht atomaren Teil des Kraftwerkes, teilte der Sprecher des AKW, Vaclav Brom, am Freitag mit.


    ORF


    Der Standard

  • Der zweite Link von "Der Standard" ist von 2014, auch der komplette zitierte Text ist so alt.


    Zitat

    Ein Reaktorblock des umstrittenen tschechischen Atomkraftwerks Temelin ist wegen einer Fehlfunktion unplanmäßig vom Netz genommen worden. Grund seien erhöhte Vibrationen des Turbogenerators des ersten Blocks, teilte die Betreibergesellschaft CEZ heute mit. Die wahrscheinliche Ursache seien Schwankungen der Außentemperatur.

    Der Druckwasserreaktor soll nun vollständig heruntergefahren werden, um das Problem näher zu untersuchen. Wann der Block wieder ans Netz gehen könnte, ist derzeit noch unklar. In der Vergangenheit war es im AKW Temelin wiederholt zu Problemen mit Turbinenvibrationen gekommen.

    Das ist der korrekte Text von https://orf.at/stories/3143842/


    Ändert aber nix daran das Temelin wieder mal Probleme macht <X

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.