Orientierung: Moos und Flechten

  • Dieser Artikel ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Fähigkeiten des Preppers: Orientierung, Kartenlesen, Marschzahl, usw"



    Immer wieder liest man das man die Himmelsrichtung daran bestimmen kann indem man sich an Moos und Flechten orientiert die an Bäumen wachsen. Leider ist das ein Mythos.

    Moos wächst an schattigen und feuchten Orten, meistens als an der Wetterseite die oft im Nordwesten liegt, aber eben nicht immer. Ich kenne aus meiner Heimat genug Bäume wo das Moos eben auch mal im Süden wuchs weil es dort Feuchter war wegen Sträuchern an Bäumen, usw. daher kann man zusammengefasst sagen, es ist nur in Gebieten tauglich in denen man sich gut auskennt und weiß wo die Wetterseite ist. Nur in solchen Gebieten muss man sich normalerweise nicht Orientieren anhand solcher Hilfsmittel.

    Zusammengefasst: eine eher untaugliche Orientierungsmöglichkeit.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Ich kenne das nur um die Hauptwetterrichtung bestimmen zu können.
    Dabei muss man aber Bäume und Steine die sich am Waldrand befinden benutzen.
    Wie du ja richtig erklärt hast sind Moose gerne da wo es feucht ist, und das ist normalerweise wo es schattig ist.
    Also im inneren eines Walds gilt diese nur mehr bedingt. (Lichtungen, breitere Forstwege)

    Hier sieht man es gut.

    http://www.preparedness-autarkie-forum.a...wetter_Richtung