• Auf Anregung von rand00m:

    So haben wir es als "Experiment" in kleinen Mengen gemacht:

    Rübe waschen und mit dem Gurkenhobel (heute natürlich gerne auch Küchenmaschine 😁) raspeln. Die Schnitzel mit Wasser bedeckt kochen, bis sich nach ca 1/2 Stunde der Zucker herausgelöst hat. Abseihen, den Sud auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis (nach ca. 2 Stunden) das Wasser großteils verdampft ist und ein zähflüssiger Sirup entsteht. Der schmeckt recht malzig, ist aber zum Süßen geeignet. In ein Einmachglas füllen, Wollfaden oder Ähnliches hineinhängen, dann wachsen daran innerhalb kurzer Zeit (2-3 Wochen, wenn ich mich richtig erinnere) Zuckerkristalle - Kandiszucker 😋!

  • wie viele Rüben hast du denn genommen und welche zuckermenge kommt raus?


    Kann man die entzuckerten schnitzeln essen?

  • Die entzuckerten Schnitzel werden (wurden) als Schweinefutter verwendet, also: Ja, kann man essen 😁 (sind aber ausgelaugt und schmecken nach nichts)

    Aus einer großen Rübe haben wir ein kleines Marmeladenglas Sirup gewonnen.

  • Makoto die rüben hast auch selber angebaut?


    Ich stell mir zuckerrüben ähnlich einfach wie rote oder gelbe rüben anbauen an.

    was mir grad einfällt, warum das zuckerrüben und nicht zucker-beete genannt wird.

    Hm, wo bekomm ich wohl Samen her für den Hausgarten?


    Gibts Rezepte für zuckerrüben zum direkten verzehr?

  • Die Zuckerrübe schmeckt stark süßlich, ich könnte mir vorstellen, dass sie in Kuchen mitgebacken (wie Zucchini oder Karotte) nicht schlecht wäre. Habe es aber nie probiert. Die Rüben findet man Oktober/ November in der Gegend von Siebenbrunn auf Feldrändern und in Bahnhofsnähe (da fallen sie aus den Waggons 😁)

    Ein Verwandter hat bei der "Rübenkampagne" mitgearbeitet und mich bei Bedarf versorgt.

    Über den Anbau und Saatgutgewinnung weiß ich nichts, kann es aber bestimmt in Erfahrung bringen.

  • Ich esse Zuckerrüben im/zum Salat. Schälen und hauchdünn schneiden. Mehr muss man da nicht machen. Falls ihr es noch nie probiert habt, nur Mut!

    Nehmt die kleinen. Sind weniger "hölzig".